Züchten = Geld verdienen :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Züchten = Geld verdienen

von Margot(YCH) am 26. Februar 2002 10:42

Hallo Antje,

: Letzeres ist aber Dein "Privatvergnügen", so wie bei mir. Die Kosten, die eine Hündin zwischen ihren Würfen verursacht, darf man den Welpenkäufern nicht zumuten, denn man (Du und ich z.B.) hätte doch sowieso einen Hund, auch wenn wir nicht züchten würden...

Richtig!

: : Jetzt widersprichts Du aber Deinem anderen Posting an mich - wo Du sehr
: : wohl sagst, dass auch Deine Welpen 1500 Euro und mehr kosten müßten,
: : wenn Du kostendeckend züchten würdest.......
: Wenn ich die Unkosten für die Hündin berechnen würde, ja. Wenn ich die reinen Unkosten pro Wurf berechne, dann bleiben mir bei 400 Euro für eine Hündin und 500 Euro für einen Rüden auch noch ein paar Groschen übrig.

Das ist es, was ich gemeint habe - auch im Hinblick auf die Welpenanzahl pro Wurf - bei mir sind es die reinen Unkosten pro Wurf bei durchschnittlich 4 Welpen, darin inkludiert: Reisespesen um Rüden anzusehen die in Frage kommen, Decktagbestimmung beim Tierarzt, Reise zum Deckrüden, Decktaxe, Kontrolle der Mutterhündin und der Welpen nach der Geburt, Aufzucht, Impfen, Chippen, Papiere - macht durchschnittlich 6000,-- Euro pro Wurf - nicht gerechnet der Anschaffungspreis der Mutterhündin, Ausstellungen, etc., etc........

: Aber diese Kosten schlage ich nicht auf den Welpenpreis auf. Schließlich sind die Hudne mein Hobby und ich hätte sie auch wenn ich nicht züchten würde (andere vielleicht, aber die kosten im Unterhalt das gleiche Geld...).

Ist bei doch bei mir genauso......

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Yvonne(YCH) am 26. Februar 2002 10:35

Hallo Jana

: was heißt hier kostendeckend? Jeder der ein Hobby hat zahlt drauf.

Ihr macht was falsch! Ich zweige die ganze Aufzucht vom Haushaltungsgeld ab..... und den Rest bringe ich bar aufs Schwiizer Bänkli!

Gruss
Yvonne


von JanaL+P(YCH) am 26. Februar 2002 10:39

Hallo Jana,

wie kommst du darauf, dass ein Zuechter zuechtet, weil es ihm "Spass" macht???

Neugierige Gruesse

Jana mit Liza & Plastic

von Margot(YCH) am 26. Februar 2002 10:45

Hallo Yvonne,

: : was heißt hier kostendeckend? Jeder der ein Hobby hat zahlt drauf.
:
: Ihr macht was falsch! Ich zweige die ganze Aufzucht vom Haushaltungsgeld ab..... und den Rest bringe ich bar aufs Schwiizer Bänkli!

Ich machs genauso - und wenn man's so betrachtet machen wir 100% Gewinn *g*

Viele Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Antje(YCH) am 26. Februar 2002 11:01

Hallo Margot,

: Das ist es, was ich gemeint habe - auch im Hinblick auf die
: Welpenanzahl pro Wurf - bei mir sind es die reinen Unkosten pro Wurf
: bei durchschnittlich 4 Welpen...

Durchschnittlich 4 Welpen bei welcher Rasse: Damlatiner oder Foxel? Ich kenne bei beiden Rassen, vor allem dem Foxel, eigentlich größere Wurfstärken...

Viele Grüße

Antje

von JanaL+P(YCH) am 26. Februar 2002 11:07

Hallo Jana,

warum die Aufregung?
:
: Wenn ich das Wort Rassehund schon höre. Allein dies rechtfertigt so hohe Preise? Ich möchte einen sog. Rassehund der allein auf Anatomie und Fellfarbe gezüchtet ist nicht einmal geschenkt haben....

Es gibt auch Rassehunde, die auf Leistung gezüchtet werden. Nur ein Tipp.

Gruß - JanaL+P

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren