Züchten = Geld verdienen :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Züchten = Geld verdienen

von Margot(YCH) am 26. Februar 2002 09:58

Hallo Antje,

:müßte ich 1500 Euro pro Welpe nehmen und mehr. Aber das ist für mich letzendlich mein Hobby, so wie andere Leute hobbymäßig z.B. gerne auf Ausstellungen fahren, was ich mir nicht von anderen Leuten bezahlen lassen muß....

...sag ich ja...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Margot(YCH) am 26. Februar 2002 10:08

Hallo Antje,

: wer züchtet, hat ja nicht nur einen Wurf im Leben. Ich habe auch schon ca. 1500 DM in den Wind gestrichen (Tupferprobe, Abstriche, Fahrtkosten, Hotel, Decktaxe), weil meine Hündin von einem sehr betagten Rüden nicht mehr tragend geworden ist. Und dann gab's halt erst mal 2 Jahre keine Welpen...

...ist schon richtig - aber da spielt dann wieder die persönliche Einstellung des Züchters eine Rolle - ob der Hündin bei (fast) jeder
Hitze deckt, vielleicht sogar jedesmal mit dem selben Rüden, weil der so bequem um die Ecke steht, oder ob er - so wie ich - einer Hündin nach einem Wurf mindestens 2 Jahre Pause gibt...

: Natürlich kann es mal nur 2 Welpen im Wurf geben,

natürlich, die durchschnittliche Wurfgröße bei Foxterriern beträgt jedoch nur 3 - 5 Welpen - eine Statistik über Jahrzehnte, die nichts mit mangelnder Fruchtbarkeit, Vitalität oder sonstigem zu tun hat.

:ein Kaiserschnitt notwendig sein und deswegen hohe Tierarztkosten entstehen usw. Aber ich denke mal, das sollten Ausnahmen sein, wenn so etwas öfters vorkommt, sollte sich der Züchter Gedanken darüber machen, ob bei ihm nicht etwas falsch läuft und er u.U. nicht mit dem Züchten aufhören sollte, und nicht, ob er statt dessen den Welpenpreis erhöhen muß.

Völlig richtig.

: Hier kommt auch etwas ins Spiel, das in der Hundezucht, unabhängig von der Rasse, viel mehr berücksichtigt werden müßte: Die Fruchtbarkeit der Zuchttiere, die Fähigkeit der Hündinnen, ihre Welpen komplikationslos zur Welt zu bringen und aufziehen zu können usw. Dann wären keine Welpenpreise von 1500 Euro und mehr notwendig, um als Züchter "kostendeckend" zu wirtschaften.

Jetzt widersprichts Du aber Deinem anderen Posting an mich - wo Du sehr wohl sagst, dass auch Deine Welpen 1500 Euro und mehr kosten müßten, wenn Du kostendeckend züchten würdest.......

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Jana(YCH) am 26. Februar 2002 10:13

Hi Robert,

: Wenn Dir ein Rassehund zu teuer ist - kauf einfach keinen.

Wenn ich das Wort Rassehund schon höre. Allein dies rechtfertigt so hohe Preise? Ich möchte einen sog. Rassehund der allein auf Anatomie und Fellfarbe gezüchtet ist nicht einmal geschenkt haben....das sind für mich keine Zuchtziele! Ich wäre aber andersherum bereit für einen wirklich durchdacht gezüchteten Hund aus Arbeitslinien viel Geld auszugeben. Merkwürdigerweise brauche ich aber für so einen Hund, wo die Elterntiere noch aktiv auf Prüfungen geführt werden aber meist weniger Geld ausgeben als für reine Famlien(Rasse)hunde.

: Im Übrigen gibt es auch im Ausland keinen Hund für 250 EUR von einem seriösen Züchter.
: PUNKT

Da irrst Du Dich. PUNKT.
Dort lässt sich nur nicht jeder Züchter sein Hobby bezahlen.

Gruß Jana

von Margot(YCH) am 26. Februar 2002 10:14

Hallo Jana,

: was heißt hier kostendeckend? Jeder der ein Hobby hat zahlt drauf.

Nur dass es keine Mißverständnisse gibt - die Leute die hier derzeit zu diesem Thema Postings schreiben sehen das ganz genau so....... Tatsache ist nur leider, dass man es auch ganz anders machen kann.
Und auch eine Championverpaarung KANN Sinn machen - MUß aber nicht.

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Antje(YCH) am 26. Februar 2002 10:25

Hallo Margot,

:...ist schon richtig - aber da spielt dann wieder die persönliche
: Einstellung des Züchters eine Rolle - ob der Hündin bei (fast) jeder
: Hitze deckt, vielleicht sogar jedesmal mit dem selben Rüden, weil der
: so bequem um die Ecke steht, oder ob er - so wie ich - einer Hündin
: nach einem Wurf mindestens 2 Jahre Pause gibt...

Letzeres ist aber Dein "Privatvergnügen", so wie bei mir. Die Kosten, die eine Hündin zwischen ihren Würfen verursacht, darf man den Welpenkäufern nicht zumuten, denn man (Du und ich z.B.) hätte doch sowieso einen Hund, auch wenn wir nicht züchten würden...


: Jetzt widersprichts Du aber Deinem anderen Posting an mich - wo Du sehr
: wohl sagst, dass auch Deine Welpen 1500 Euro und mehr kosten müßten,
: wenn Du kostendeckend züchten würdest.......

Wenn ich die Unkosten für die Hündin berechnen würde, ja. Wenn ich die reinen Unkosten pro Wurf berechne, dann bleiben mir bei 400 Euro für eine Hündin und 500 Euro für einen Rüden auch noch ein paar Groschen übrig. Wollte ich eine "fertige" Hündin kaufen, die meinen Ansprüchen genügt, könnte ich mich ind er Preisklasse ab 15.000 Euro aufwärts orientieren, selbst da müßte ich mich noch anstrengen, eine zu finden, die mir zusagt. Aber diese Kosten schlage ich nicht auf den Welpenpreis auf. Schließlich sind die Hudne mein Hobby und ich hätte sie auch wenn ich nicht züchten würde (andere vielleicht, aber die kosten im Unterhalt das gleiche Geld...).

Viele Grüße

Antje

von Malaika(YCH) am 26. Februar 2002 10:21

danke- so ist es leider wirklich...
war auch so ein Dummkopf ... und es scheint noch einige zu geben..sonst wüssten sie,- dass ein Welpe verdammt viel kostet-auch im Ausland!!
aber ich habe dir ja da schon öfters recht gegeben ..;-)
Gruß Malaika

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Diätfutter=Abzocke?

    Hi Silvia, : Bei Faiza ging es ja nicht ums Abnehmen sondern dass sie eben wohl eine ...

  • ängstlicher Hund - fehtl das Vertrauen?

    Hallo, mein Ratschlag: Such Dir jemanden, der sich speziell mit Ängsten auskennt und evtl auch mit ...

  • Lachsöl?

    Hi Marlene, : Dorschlebertran + 1 Flasche Sonnenblumenöl : oder nur 1 Flasche Lachsöl. : Preislich ...

  • Hundekissen oder Korb?

    Hallo Tina, hast Du eine Internet- Seite wo es KUDDE gibt? Vielen Dank im voraus Cordula & ...

  • Stachelhalsband ?

    Hallo Achim, : wir wollen diese Hund, die enormen Trieb haben. Für mich gibt es keine schöneren ...

  • schon wieder: ZECKENSCHUTZ!

    Hallo Tina, ich habe mich jetzt auch wochenlang gegen das bei mir bereits im Schrank vorrätige Exspot ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren