Zahnstellung :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Zahnstellung

von Eva(YCH) am 08. September 2002 10:08


Immer wieder liest man hier von Hunden mit Zahnfehlern.
Was gilt denn eigentlich alles als Zahnfehler und gibt es Abbildungen im Netz darüber? Bevor ich meine eigene Havaneserdame ausstelle möchte ich mich erst vergewissern, dass alles ok ist. Wie sieht denn zum Beispiel die Zahnstellung bei einer Zange aus?
Gruß,

Eva

von Ewald(YCH) am 08. September 2002 11:51

Hallo Eva

eigendlich sind die Namen der Zahnstellungen selbstredend.

Zange = wie bei einer Beisszange, ober genau auf der unteren Zahnreihe.
Schere = die obere ist ganz leicht vor der unteren und liegt an
Ueberbiss = die obere Reihe ist vor der unteren Reihe und liegt nicht an
Unterbiss = die untere Reihe liegt vor der oberen Reihe.

Bekanntlich hat eine Rose viele Namen und so gibt es auch noch den Vorbiss, Bullenbiss (nicht Polizei!) und einige andere. Hier gibt es einfach Rassen- und Ländertypische unterschiede. Auch kommt es bei einer Ankörung oder Ausstellung auf den Richter an, ob eine Zange eine Zange oder eine Schere ist.

Es gibt aber noch die Zahnfehler, bei denen Zähne wirklich fehlen. Hier gibt der jeweilige Standard oder die Zuchtzulassungsbestimmungen Aufschluss was noch da sein muss, und welche das fehlen dürfen. Sollte ein Zahn durch einen Unfall fehlen, ist dies, tierärztlicher Attest vorausgesetzt, bei vielen Rasseclubs keine Zuchtausschluss.

Freundliche Grüsse

Ewald

von Eva(YCH) am 08. September 2002 12:00

Hi Ewald,
danke für die Erklärung!Was ist aber zum Beispiel mit Eckzähnen, die etwas weit innen stehen, wobei der Rest aber aussieht wie ein Scherengebiss?Ist das erlaubt oder auch schon zuchtausschließend?
Gruß,
Eva

von Ewald(YCH) am 08. September 2002 12:22

Hallo Eva

Bin zwar kein Richter für Hovi und kenne die Zuchtbestimmungen nicht, aber mir ist kein Fall bekannt, wo ein Hund an seinen "etwas weit innen stehenden" Eckzähnen aufgehängt wurde. Auf der anderen Seite ist der Begriff "etwas weit innen" natürlich relativ.

Selbstverständlich wird es im Richterbericht erwähnt und es kann dazu führen, dass ein verantwortungsvoller Züchter etwas sehr genau Ahnenvorschung betreibt um sicher zu gehen, dass nicht schon früher in der Linie deines Rüden solche Reisszähne gab.
Geht es aber nur um Ausstellungen hast Du gute Chancen, dass es nicht einmal auffällt, da viele Richter, bei den Zähnen die ganze Sache gerne aus der Ferne beurteilen.
Als Züchter (nicht Hovi) kann ich Dir nur sagen, dass ich persönlich mit einem solchen Rüden decken würde, WENN er ihn allen anderen Belangen überdurchschnittlich ist! Ist er aber nur ein guter, schöner Hund, mit eng stehendem Gebiss, dann lasse ich die Finger davon. Somit, und dies ist für viele Rüdenbesitzer immer schwer zu verstehen, wird eine Rüde, trotz bestandener Zuchttauglichkeitsprüfung, nicht eingesetzt.

Freundliche Grüsse

Ewald

von Eva(YCH) am 08. September 2002 12:37

Hallo Ewald,
es ist eine Havaneserhündin und kein Hovi-Rüde ;-)
Aber trotzdem danke für die Info!
Gruß,
Eva

von Ewald(YCH) am 08. September 2002 14:15

Hallo Eva

Na ja, wo ist den der Unterschied???? Zähne sind Zähne, oder? Und überhaupt, bin ich ein Trottel. Sollte auch am Sonntag genau lesen.

Sorry.

Möchtest Du mit der "Kleinenen" züchten?

Freundliche Grüsse

Ewald

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Betreuung beeinflusst Läufigkeitszyklus?

    Hallo Karin - ich wünsche euch VIEL Glück für euren B- Wurf. Wer ist der "glückliche" Vater- muss mal ...

  • Wooooooooooow-alte Hunde & Clickern

    Hi Saskia, freut mich natürlich für Euch (mein Golden ist 11 und wird auch erst seit nem halben Jahr ...

  • 3 an einer Leine???

    Hallo Kollege, ich habe 3 Jackies, vom Verhalten ja ähnlich wie Deine (Jagdhunde). : Wir - 3 Teckel ...

  • Welpe - wie lange Spazieren?

    : Radfahren mit dem Hund kann man auch schon ca. ab dem 5 Monat jedoch NUR an der Leine und am Anfang ...

  • Läufigkeit vorbei?

    Hi Sarah, wielange hat Deine Hündin denn geblutet und ab welchem Tag hast Du keine Blutung mehr ...

  • Tiefkühlfleisch

    Pansen besorgen ginge, aber nur mindestens im Kilo. Lucy ist kaum mehr als 100- 200 g Fleisch pro Tag. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren