Inzucht und div andere Fragen :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Inzucht und div andere Fragen

von Karin(YCH) am 26. November 2002 12:10


Hallo zusammen

Ich hab mal einige Fragen.
Also wir haben zwei Appenzeller Junghunde. Ein Rüde und eine Hündin (Geschwister!!).

Jetzt stellen sich uns mehrere Fragen:
1. sollen wir schon vor der ersten Läufigkeit kastrieren?
2. vielleicht möchten wir mal Welpen in 1-2 Jahren, aber nicht von unserem Rüden, aber wenn es doch mal passieren würde, gibt es Inzucht bei Hunden (hab mal gehört dass dies sogar manchmal extra gemacht wird bei Züchtern)
3. Haben auch mal gehört dass es Spritzen gibt damit die Hündin nicht läufig wird. Stimmt dies, was haltet Ihr davon?

Danke für Eure Antworten




von Tanja(YCH) am 26. November 2002 12:29

Hallo Karin,

: 2. vielleicht möchten wir mal Welpen in 1-2 Jahren, aber nicht von unserem Rüden, aber wenn es doch mal passieren würde, gibt es Inzucht bei Hunden (hab mal gehört dass dies sogar manchmal extra gemacht wird bei Züchtern)

Bei Vollgeschwistern wäre das nicht Inzucht, sondern Inzest.
Das wird eigentlich in der Regel nicht gemacht.

Viele Grüsse
Tanja
:
:
:
:

von Tanja(YCH) am 26. November 2002 12:39

Hallo Karin,
:
: Jetzt stellen sich uns mehrere Fragen:
: 1. sollen wir schon vor der ersten Läufigkeit kastrieren?

Wen? Die Hündin? Ich dachte, ihr wolltet mal Welpen?

: 3. Haben auch mal gehört dass es Spritzen gibt damit die Hündin nicht läufig wird. Stimmt dies, was haltet Ihr davon?

Es gibt schon Spritzen, aber die belasten natürlich den Körper. Und einer Hündin mit der man züchten will, würde ich diese Spritzen nicht geben.

Viele Grüsse
Tanja
:
:
:
:

von Frieda(YCH) am 26. November 2002 12:52

Hallo Karin,


: Jetzt stellen sich uns mehrere Fragen:
: 1. sollen wir schon vor der ersten Läufigkeit kastrieren?

Ich würde die erste Läufigkeit abwarten. Und den Rüden auch erst später kastrieren. Du mußt natürlich aufpassen.

: 2. vielleicht möchten wir mal Welpen in 1-2 Jahren, aber nicht von unserem Rüden, aber wenn es doch mal passieren würde, gibt es Inzucht bei Hunden (hab mal gehört dass dies sogar manchmal extra gemacht wird bei Züchtern)

Inzucht: Ja, aber erst wieder in der 4. Generation

: 3. Haben auch mal gehört dass es Spritzen gibt damit die Hündin nicht läufig wird. Stimmt dies, was haltet Ihr davon?

Kann man MAL machen, aber bei der ersten Läufigkeit würde ich generell ddavon abraten. Wie alt sind die Hunde denn?

Gruß Frieda

von Tanja(YCH) am 26. November 2002 13:14

Hi Frieda,
:
: Ich würde die erste Läufigkeit abwarten. Und den Rüden auch erst später kastrieren. Du mußt natürlich aufpassen.

Oh Mann, entweder neben der Kappe oder im Delirium :-).
Klar, die Frage sollte wahrscheinlich heißen: wann sollen wir den Rüden kastrieren? Vor oder erst nach der ersten Läufigkeit der Hündin.

Viele Grüsse
Tanja

von Cindy(YCH) am 26. November 2002 14:20

Hallo Karin,

: 2. vielleicht möchten wir mal Welpen in 1-2 Jahren, aber nicht von unserem Rüden, aber wenn es doch mal passieren würde, gibt es Inzucht bei Hunden (hab mal gehört dass dies sogar manchmal extra gemacht wird bei Züchtern)

Selbstverständlich gibt es Inzucht auch bei Hunden. In diesem Fall wäre es allerdings schon zu nahe für Inzucht. Das wäre Inzestzucht. IdR wird das von den Zuchtverbänden nicht erlaubt. Sollte man möglichst vermeiden.

: 3. Haben auch mal gehört dass es Spritzen gibt damit die Hündin nicht läufig wird. Stimmt dies, was haltet Ihr davon?
:

Nicht viel. Dadurch kommt es zu Störungen im Hormonhaushalt. Viele TAs sehen auch einen Zusammenhang zwischen Gebärmutterentzündungen rsp. -vereiterungen und diesen Spritzen. Das soll nicht heissen, dass nicht-gespritzte unkastrierte Hündinnen nicht erkranken können. Aber anscheinend sind gespritzte Hündinnen häufiger betroffen.

Wenn Du schreibst, ihr wollt evtl. mal mit eurer Hündin züchten, dann wisst ihr hoffentlich, worauf ihr euch da einlassen wollt. Mal eben so ein paar süsse Welpen haben, hat nichts mit Zucht, sondern rein mit Vermehrung zu tun. Zucht ist ein genau vorgegebener, definierter Begriff. Und nur, weil sich die meisten "Vermehrer" auch noch "Züchter" nennen, ändert es nichts an der Tatsache, dass es keine Zucht im Sinne des eigentlichen Begriffs ist.

Gruss Cindy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren