Unterschied S.Husky und Alaskan Malamute :: Hunderassen

Unterschied S.Husky und Alaskan Malamute

von Anja(YCH) am 11. April 2002 11:20

Hallo zusammen,

ich hoffe, daß ihr mir detaillierte Infos über den
wirklichen Wesensunterschied zwischen dem Sibirian Husky
und dem Alaskan Malamute geben könnt. Über das Aussehen
und die Dinge die man im Netz findet über die einzelnen
Charaktereigenschaften weiss ich Bescheid (suche schon
seit Wochen) aber irgendwie kann ich mir kein Bild über
die wirklichen charakterlichen Unterschiede machen.
Danke an Euch im voraus.
Liebe Grüße
Anja

von Brigitte+Familie(YCH) am 11. April 2002 11:49

Hi Anja,
wir haben seit ca. 15 jahren Malamutes. Ich kenne auch einige Huskies. Wären aber keine Hunde für mich, sind mir persönlich zu hibbelig. Malamutes sind gelassener und haben in den meisten Situationen "die Ruhe weg" - wie man so schön sagt. Da diese Hunde ursprünglich nicht auf Geschwindigkeit, sondern zum Ziehen schwerer Lasten gezüchtet wurden, ist das auch logisch. Nicht umsonst haben sie den Beinamen "Lokomotive des Nordens" und die "Huskies", die man auf Expeditionen sieht, sind auch in den meisten Fällen Malamutes. Unten noch ein interessanter Link zu einer Malamute-Seite, ist für mich die beste im Internet :-)

Schöne Grüße
Brigitte und die Pelze

von Karli(YCH) am 11. April 2002 15:51

aber irgendwie kann ich mir kein Bild über
: die wirklichen charakterlichen Unterschiede machen.


Hi Anja

Beide Hundeschlage sind wie einarmige Banditen:

""Du wirft viel rein und holst wenig raus!""

Aber auch ein EINARM-Bandit wirft soviel ab, dass du konditoniert wirst "intermitierend" auf´s weitermachen.

ES vermittelt dir, obwohl du ständig verlierst ein ""Glücksgefühl""".

Im gegensatz :
sagen wir Boarder C.

Das ist in diesem falle eine gut Banke.
Das dahin gebrachte trägt reichlich zins und zinseszins.

Der SH ist etwas leichter führig wie der Malamute, nicht ganz so streitsüchtig wie der Malamute und bedeuten schneller und ausdauernder.
Karli vergleicht nur SH zu Malamute.

Die Malamut-RÜDEN ist zu 90% ein Dominat-aggressiver.

Was heisst, dass du auf der spielwiese der chef im ring bist. lach

Hast du noch das passende mädchen dazu, kannst du zu 99% den dingen getrost ins auge sehen und unseren pit´-halter sagen:

Warum nennst du nicht deinen KUSCHI, das passt sooo gut zu ihm. lach

Was heisst Malamuts sind sehr kampfstarke tiere. Wer es mag!

Der SH liegt da weit hinter dem Malamute, obwohl es da auch einige exemplare gibt, die nicht ohne sind.


Der SH nimmt dem Malamute pro km im eingespannten zustand gut 30 sekunden ab.

Doch der SH bekommt von den anderen Schlittenhunden (Alaskan-Hound´s und Euro-Hound´s) die es noch so gibt pro km wiederum 30 sek. pro km abgenommen.

Plastische beispiel:

Die besten 10´000 meter läufer dieser welt laufen um die 27zwanzig minuten.

30 sek pro km sind auf 10´000 meter 5 minuten.

Was heisst: die SH-männer laufen mit einer zeit von 32 minuten durch ziel.

Wieder 5 minute langsamer die MALI-männer die kommen dann mit 37 minuten ins ziel.

Übrigens nach oben in der zeit sind wirklich keine grenzen gesetzt!


TJa die echten schlittenhunde sind schon ziemlich langsam, was heisst, dass die anderen noch langsamer sind, so langsam dass man machmal keine worte für diese langsamkeit hat.

Nur am start sind sie alle, alle schnell,
Doch nach 500 bis 1500 meter gibt es dann die ersten steh-versuche lach.
Echt ich verulk dich nicht.
So ist das.

Die lokomotive des hohen nordens steht nicht unter dampf wie man annimmt. Sonder ist eine sog. bimmelbahn, die wenn sie laufen sollte an jedem baume anhält und dann ganz gemächlich weiter geht, wenns ihr passt.

Der SH ist in diesem vergleich mehr ein alter güterzug, der beständig aber mit sehr sehr mässiger geschwindigkeit vor sich hin-HOPPELT.

ZU den Malamuten sagen man auch noch: Da kommen die drei F hunde.
Was die drei F´s sind darf ich dir hier nicht schreiben.

Auch wird häufig das wort Bumerang-hund benutzt, was nichts anderes heisst, als dass sie immer wieder zurückommen, wenn sie verkauft sind. Man muss schon ein jahr nichts von diesem Malamute gehört haben, bis er echt verkauft ist. lach

Das hat sich mal ein tierheim im Hamburger raum zunutze gemacht,----- diese eigenschaft und hat ihren Malamuten für 300.- DM immer wieder verkauft. Nach 4 tagen kam er wieder zurück. Nach 2 tagen war er wieder vermittelt usw.
Nicht schlecht lach

Wenn die läufigkeit beginnt schreien die hündinnen nach den rüden und umgekehrt, dass man sie aus den kellergewölben wo sie teilweise hin verfrachtet wurden doch noch so gut hört, als ständen sie neben einem.

Tja aber wenn du etwas lernen willst über HUND und das gelernte dann an einem anderen positiv umzusetzen,
so ist sowohl der Malamute als auch der SH der geeignete proband für einen anfänger. Und das ist kein scherz, du lernst sehr viel von dem HUND!

Ach ja, eigentlich hören sie ganz gut die SH`s und Malamuts, sie folgen fasst aufs wort, bis sie ins alter von 7-9 monaten.

Dann glaubst du, sie sind nicht nur taub geworden.

Hoffe der kleine abriss kommt deinen neigungen entgegen.

Gruss
Karli

PS: übrigens Karli ist kein blinder der über farben spricht.

von Brigitte+Familie(YCH) am 12. April 2002 08:57

Hi Karli,

ich bin tief beeindruckt von deinem Insiderwissen.

Mehr davon *lach*
Brigitte und die Pelze

von Karli(YCH) am 12. April 2002 09:21

: Hi Karli,
:
: ich bin tief beeindruckt von deinem Insiderwissen.

Glücklich der, der den dingen auf den grund gehen darf!

Tja Brigitte,
Karli hat richtig "Insid"
und auch dann den tatsächlichen richtigen output,
--
das ist ganz wichtig,

: Mehr davon *lach*

Willst die storie von Butcher und Irene hören?

Dann ruf mich mal im kaffeeboardsmiling smiley

Gruss
Karli

von ellen(YCH) am 12. April 2002 20:07

hi karli,
na du kennst dich aus :-) vergessen hast du den ausgeprägten jagdtrieb. und daß malamutemusher meist eh keine lust haben schnell zu sein, im gegensatz zu den sh-mushern und gar den ah mushern. gezwungenermassen "lach"
und daß der malamute in usa als begleithund gehalten wird. und daß er auf der schwanzspitze tanzen kann, wenn man geduld und konsequenz genug hat, es ihm beizubringen.
meine mädels haben noch nie nach nem rüden geschrien, allerdings hauen sie sich die köppe ein wenn sie heiss sind... und mit nen tacker sollte man als malamutebesitzer auch umgehen können :-)
und daß er im gegensatz zum sh kein echter rudelhund sollte man auch wissen. und so kannste das endlos fortführen. aber ich wollte keinen anderen hund haben. nie nicht...
ellen

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Unterschriften Aktion gegen Sam :-

    : Hi Kathi, : : KLar, Hörzeichen muß sein. Ohne wird es nix. Bei uns hat es auch das Sichtzeichen ...

  • raubzeug- und mannscharf

    hallo Norita, : Ein wirklich firmer DK, kann nur durch einen (Berufs)jäger richtig ausgelastet ...

  • Rimadyl hilft nicht

    Hallo Ingrid, leider simuliert sie nicht. Ich komme gerade von Dr. Sager und Ellas Befund an der ...

  • HILFE - Nervenschaden?

    Hallo Kathi, bisher noch nicht. Was sind denn da die Anzeichen einer Erkrankung? Johannes

  • Malinois

    Hallo Maria!!! Habe zwar selber keinen Mali, aber ich kenne einige, bzw habe schon einiges über sie ...

  • Grundsatzfrage

    Hallo Christine, (nach nochmaligem Durchlesen Erklärungsversuch 2 *ggg*) : Ja, das ist schon klar, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren