raubzeug- und mannscharf :: Hunderassen

raubzeug- und mannscharf

von Norita(YCH) am 12. Dezember 2002 01:20

Hallo Maria!

Ein wirklich firmer DK, kann nur durch einen (Berufs)jäger richtig ausgelastet werden. Es gibt unter den DK auch öfter richtige "Kopfhunde", die dann meist leistungsmäßig großartig sind, dafür aber als reine Familienhunde völlig ungeeignet.

Gruß Norita

von Tom G & S(YCH) am 12. Dezember 2002 08:50

hallo Norita,

: Ein wirklich firmer DK, kann nur durch einen (Berufs)jäger richtig ausgelastet werden. Es gibt unter den DK auch öfter richtige "Kopfhunde", die dann meist leistungsmäßig großartig sind, dafür aber als reine Familienhunde völlig ungeeignet.

Wiso muß ein DK unbedingt zu einem Jäger ? Und was verstehst Du unter "reiner Familienhund" ?
Es sind in der Tat "harte" Burschen, aber man kann sie auch als Familienhund mit entsprechender Auslastung halten !

Viele grüße,

Tom

von celica3(YCH) am 12. Dezember 2002 09:19

Hey Tom!

Ich war gerade auf deiner HP. Schöne Hunde... Ich habe auch einen Dalmatiner-Jagdhundmix (ich glaube Brandelbracke oder so). Jamie ist auch ganz schwarz mit Dalamtinerzeichnung am Bauch, Brust und Pfoten.

: Wiso muß ein DK unbedingt zu einem Jäger ? Und was verstehst Du unter "reiner Familienhund" ?
: Es sind in der Tat "harte" Burschen, aber man kann sie auch als Familienhund mit entsprechender Auslastung halten !

Da gebe ich dir ganz recht. Unsere Hündin wird auch nicht jagdlich geführt. Wir haben ihren Jagdtrieb sehr gut unter Kontrolle. Also mit unseren anderen Haustieren (Katzen, Hasen, Meerschweinchen, Hühner usw...) gibt es sowieso absolut keine Probleme. Im Wald, Wiese, Feld lässt sie sich inzwischen abrufen auch wenn ein flüchtendes Reh oder Hase auftaucht. Einzige Leidenschaft ist das Ausbuddeln von Mäusen, leider manchmal mit Erfolg.

MFG
Tina

von Norita(YCH) am 12. Dezember 2002 11:29

: Wiso muß ein DK unbedingt zu einem Jäger ? Und was verstehst Du unter "reiner Familienhund" ?
: Es sind in der Tat "harte" Burschen, aber man kann sie auch als Familienhund mit entsprechender Auslastung halten !

Hallo Tom!

Unter "reiner Familienhund" verstehe ich "normale Hundehaltung" mit ca. 2 Stunden Auslauf und ein bißchen Beschäftigung.
Wenn ein DK wirklich gut veranlagt ist und noch dazu eine Tendenz zum Kopfhund hat ist ein durchschnittlicher Hundehalter mit ihm überfordert.
Ich verstehe daher, daß die Züchter, die meist selbst Jäger sind, ihre Welpen nur an Jäger abgeben. Mit Hunden die aus irgendwelchen Gründen nicht geeignet für die Jagd sind und denen es oft an Härte fehlt kann natürlich auch eine Familie glücklich werden. Das ist aber nicht das Zuchtziel.

Gruß Norita


von Tom G & S(YCH) am 12. Dezember 2002 11:34

Hallo Norita,

: Unter "reiner Familienhund" verstehe ich "normale Hundehaltung" mit ca. 2 Stunden Auslauf und ein bißchen Beschäftigung.

Unter diesem gesichtspunkt hast Du recht, aber es gibt durchaus andere Möglichkeiten einen DK oder DD artgerecht zu beschäftigen ohne zur jagd zu gehen.
Aber als reiner Familienhund (wie Du beschrieben hast) ist es kaum möglich einen solchen Hund zu halten :-)

Viele Grüße,

Tom

PS: Hast Du einen oder mehrere DK ?

von JanaLPN(YCH) am 12. Dezember 2002 11:40

Hi Norita,
bin ganz deiner Meinung. Im Januar ist mir eine 1,5jährige DK zugelaufen. Dagegen ist meine Labi-Hündin aus jagdlicher Leistungszucht echt ein Lacher! Und ich selbst schätze mich als jemanden ein, der fast alle Hunde handeln kann. Aber dieses Temperament und dieser Stöbertrieb war eine Nummer zu scharf (für mich).
Trotzdem tolle Hunde.
JanaLPN

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren