RettungsHF=Fulltime-Job - Antwort :: Rettungshunde

RettungsHF=Fulltime-Job - Antwort

von Jenny(YCH) am 24. April 2000 16:15

Hey alle zusammen!

Danke für die Antworten. Euer Engagement ist wirklich bewundernswert.

Wie ist es denn (bei den grösseren Vereinen?) als Ausbilder. Sind das einfach erfahrene Hündeler, die sich das Wissen zusammengeklaubt haben oder gibt es eine spezielle Ausbildung?

Grüässli & Merci
Jenny

von Ira(YCH) am 24. April 2000 16:35

Hallo Jenny, die Ausbilder der "größeren Vereine", wie Du schreibst, haben ihr Wissen einmal natürlich aus ihrer Erfahrung, aber dazu kommen noch verbandsinterne Ausbildungen und Weiterbildungen, mehrmals im Jahr, teilweise Theorie und teilweise Praxis (zumindest kenne ich das so).
Liebe Grüße, Ira

von Jenny(YCH) am 26. April 2000 06:56

Salü Ira

Merci für deine Antwort.

Die "grösseren Vereinen" habe ich nur als Beispiele gebracht, denn ich dachte mir, dass die wahrscheinlich noch eher die finanziellen Möglichkeiten bzw. den Umfang haben eine Ausbildung anzubieten. Oder täusche ich mich?

Ich bin sehr neugierig, denn ich würde gerne sowas in der Richtung (sei es Ausbildung für Hund oder nur für HF) machen, allerdings muss ich zuerst rausfinden wie das bei uns in der Schweiz so läuft...

Tschüssli & Grüässli
Jenny

von Matthias(YCH) am 26. April 2000 09:56

Hallo Jenny.

Für Infos und Kontakte über RH's in der Schweiz : www.redog.ch

Viele Grüße

Matthias

von suchhunde(YCH) am 26. April 2000 10:31

Hallo,

"Ausbilder" in einem Verein ist ein Vereinsamt in das der/die Betreffende gewählt wird und dies unabhängig von einer fachlichen Qualifikation. RH Staffeln sind im Prinzip auch "nur" Vereine.
Es sollte so sein, daß das Wissen immer wieder erweitert wird, z.B. durch Lehrgänge, Fortbildungen, Bücher etc. Leider bieten die Vereine / Verbände in der Regel diese Lehrgänge nur Mitgliedern des jeweiligen Verbandes an, "Fremde" können hier nicht mitmachen. So ist eine verbandsübergreifende Weiterbildung nicht möglich. In diesen Lehrgängen wird vor allem Wissen bez. der theoretischen Grundlagen vermittelt. Wie dies dann den Teams "rüber gebracht" wird bleibt dem Können des Ausbilders überlassen. Der wichtigste Ausbildungspunkt bei der ganzen Geschichte "Menschenführung" wird allerdings nicht vermittelt. Rettungshundeausbildung ist in allererster Linie die Ausbildung der Menschen. Von daher ist hier noch einiges im Manko (z.B. Krisenintervention, Stress etc.)

Im übrigen darf man sich unter Lehrgängen nicht etwa vorstellen, daß diese über einen längeren Zeitraum stattfinden, sondern lediglich Wochenendlehrgänge sind. Da die Lehrgänge ca. 3-4 mal im Jahr stattfinden / man daran teilnehmen kann, ist eine Umsetzung für den Ausbilder recht schwierig. Besser wäre eine kontinuierliche Ausbildung der Ausbilder, vor allem bevor man das Amt des Ausbilders übernimmt

Man kann auch als Ausbilder gewählt werden, wenn man keine Lehrgänge besucht hat. Gerade bei jüngeren Staffeln wird halt der gewählt, der sich zur Verfügung stellt. Auch ältere, etablierte staffeln kleben oft am alten Ausbilder, da bei der Wahl oft eingefahrene Strukturen / Vereinspolitik bestimmend sind.

Ansonsten bedeutet "Ausbilder" zu sein, bei jedem Team immer wieder dazu zu lernen, denn jeder Hund / Mensch ist unterschiedlich und fordert andere Förderungen.

Lehrgänge und Fortbildungen nützen nichts, wenn dem Ausbilder das gewisse Händchen fehlt. Theoretisches Wissen allein bedeutet nicht automatisch dies auch umsetzen zu können. Ein guter Ausbilder wird auch immer wieder Fehler zu machen und daraus wieder lernen. Vor allem aber wird ein guter Ausbilder zwar sehr viel theoretische Grundlagen haben, dann aber immer aus dem Bauch heraus handeln.

Da die Ausbildung zum RH sehr umfassend ist, sollte ein Ausbilder immer bestrebt sein, sein theoretisches und praktisches Wissen nicht nur in bekannten Ausbildungspunkten sondern vor allem in neuen zu erweitern. Dies setzt eine vereinsfremde Weiterbildung voraus und hier hapert es oft, da außer auf einigen Symposien doch immer noch zu sehr in Verbandsstrukturen gedacht wird. Eine einheitliche verbandsübergreifende Ausbildung der Ausbilder gibt es in Deutschland nicht..

Der Hund und sein Hundeführer sind es von dem der Ausbilder lernt auszubilden - jeden Tag neu. Ausbilder zu sein bedeutend vor allem Verantwortung zu tragen.

P.S. in der Schweiz ist dies differenzierter zu sehen, da dort strikt zwischen Katastrophenhund Sport und Einsatz unterschieden wird. Dies bezieht sich auch auf die Ausbildung der jeweiligen Ausbilder. Kompetenter Ansprechpartner für den Bereich Einsatz ist in der Schweiz Edi Bucher. Im Internet findest du die jeweiligen Ansprechpartner der Rettungskette / Katastrophenhunde unter www.redog.ch/MEMBER/rgs.html

ciao suchhunde

:
: Grüässli & Merci
: Jenny
:

von Jenny(YCH) am 26. April 2000 16:57

Hi suchhunde

Vielen Dank für deine umfassende und ausführliche Antwort!!!

Grüässli
Jenny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wie steht es mit Brot

    : Hallo Sabina, Vollkornbrot ( möglichst salzarm und altbacken) eignet sich eher als ...

  • Welpe zu eifersüchtiger Hündin

    Hallo, ich habe weiter unten schon mal meine Erfahrungen geschrieben. Bei uns hat das bis jetzt immer ...

  • Verein für das Hundewesen VH e.V

    http://www. catterys. de/hunde/vereine/file25. htm schau mal da nach. ne HP gibts offenbar nicht. wer ...

  • Antizeckenmittel?

    Hey Tanja, hört sich ja schrecklich an... Kann man darüber irgendwo mehr, bzw. was nachlesen? Liebe ...

  • Kein Rassismus! :-

    Bin auch Fan von Mischlingen! (wollt ich nur mal sagen *g*)

  • Briard ruft SOS

    hallo, Sybille! wenn ich Platz hätte, würde ich sie nehmen. leider hab ich den nicht :-((( und nicht ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren