Rettungs- oder Suchhundausbildung :: Rettungshunde

Rettungs- oder Suchhundausbildung

von Kristin-Eike Gebhard(YCH) am 18. November 2000 12:10


Ich besitze einen 14 Monate alten Tibet Terrier, seit er 8 Wochen alt war gehen wir regelmäßig zur Unterortnugnd und später zum Agility auf einen Hundeplatz. Vor einigen Wochen hat er auch die Leistungsprüfung I des Pudelverbandes bestanden (Begleithundeprüfung ist für das Frühjahr geplant). Da er sehr "arbeitswillig" ist, für sein Leben gerne klettert (keine Höhenangst) und lärmsicher ist, würde er sich vielleicht für die Arbeit im Such- oder Rettungshundebereich eignen. Dazu kommt, das ich Ärztin bin und somit ebenfall vor Ort Hilfe leisten könnte. Nun die konkreten Fragen: ist er mit 40.8 cm Schulterhöhe zu klein?, eignet sich diese Rasse grundsätzlich?, Wie sieht es mit seinem Alter aus? und schliesslich: wo kann ich in und um Kiel herum Kontakt zu einer Staffel bekommen?
Im vorraus bedanke ich mich für die Antworten.
Kristin-Eike

von Stefan(YCH) am 18. November 2000 14:37

Hallo Kristin-Eike,
:[...]Da er sehr "arbeitswillig" ist, für sein Leben gerne klettert (keine Höhenangst) und lärmsicher ist, würde er sich vielleicht für die Arbeit im Such- oder Rettungshundebereich eignen. Dazu kommt, das ich Ärztin bin und somit ebenfall vor Ort Hilfe leisten könnte. Nun die konkreten Fragen: ist er mit 40.8 cm Schulterhöhe zu klein?,

Ich denke mal nicht, ich habe schon öfter kleinere Hunde in RH-Staffeln gesehen.

: eignet sich diese Rasse grundsätzlich?, Wie sieht es mit seinem Alter aus? und schliesslich: wo kann ich in und um Kiel herum Kontakt zu einer Staffel bekommen?

Das DRK hat eine Staffel, die in der Umgebung von Hohenweststedt arbeitet. Kontakt bekommst Du bestimmt über das DRK Rensburg unter 04331/1383.
Das THW in Kiel hat(te) auch eine RH-Staffel, die Du über den Landesverband unter 0431/579330 erreichen kannst.

Tschüß
Stefan


von Kristin Gebhardt(YCH) am 18. November 2000 17:35

Hallo Stephan, Vielen Dank für Deine promte Antwort, ich werde mich mit dem THW in Verbindung setzen.
Kristin

von Edith(YCH) am 19. November 2000 17:34

:
: Ich kenne einen Tibet T im RH-Dienst! Er ist ein mittelmäßiger HUnd, was aber auch mit seiner HF zusammenhängt! Prinzipiell wären sie sicher normal gut geeingnet. Dieser Hnud wird genommen, um eine Grobanzeige zu machen, denn er zeigt schnell an, ob prinzipiell jemand in den Trümmern liegt, die genaue Anzeige überkäßt er dann anderen Hunden.
Die Größe ist sicher kein Problem, bei uns in Österreich muß ein Rh nur 2 m weit und 80 cm hoch springen, was aber nur für unseren Schäfer und Neufi ein problem, nicht aber für kleinere HundE!
Edith

von suchhunde(YCH) am 19. November 2000 20:18

Hallo Kirstin,

alle deutschen Staffeln findest du nach PLZ gelistet auf www.suchhunde.de

Die Größe deines Hundes ist für die RH Arbeit vollkommen ausreichend. Wichtiger als Größe, Rasse etc. ist die Zusammenarbeit des Teams, also zwischen Hund und Mensch, das Einfühlungsvermögen des Hundeführers, die Bereitschaft des Hundeführers in einer Gruppe vertrauensvoll zu arbeiten und die Bereitschaft neues zu lernen.
Wir machen immer so vieles vom Hund abhängig und vergessen dabei daß in der Regel fast jeder Hund als RH geeignet ist jedoch die wenigsten Hundeführer sich dazu eignen.

ciao suchhunde

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Mein Hund jagd Katzen

    Original geschrieben von Dolli Zum Glück gibt es hier auch noch hedkat. Du sprichst mir aus der ...

  • Maleur mit fremden Hundeführer

    vielleicht eins mit ner schwarzen Maske im Gesicht??

  • Selektion

    Wichtig bei der zucht nicht nur bei wehrhaften hunden ist der triebwechsel... diese ...

  • Hündin oder doch lieber Rüde?

    Hallo Nora, ich denke schon das es auch auf die Rasse ankommen kann. wäre ihr Wunschhund jetzt ein ...

  • Mehrfach-click?

    Hallo Andreas, einen schönen Adventsnachmittag, : : Hund bekommt für für besondere Leistungen seinen ...

  • Pro und Contra Lammfleisch

    "welche Erfahrungen meinst du? Mit rohem Futter? Oder Erfahrungen mit Kronen?" : Hallo Heike, ich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren