Tätowierung für Hund :: Was sonst nirgends passt

Tätowierung für Hund

von Moni(YCH) am 16. August 1999 17:44

Hallo,

wir sind am überlegen ob wir Balu auch tätowieren lassen sollen.

Nach Gesprächen mit anderen Hundebesitzern folgende Frage:

- Gibts Argumente gegen die Tätowierung? (Kenn nur "gute", ja klar, falls mal ein Hundefänger kommt...)

- Wo ist die Tätowierung am besten plaziert? (Ohr, Innenschenkel..?)

-Wie lange dauert so ein Eingriff und was für eine Narkose bekommt der Hund?

-Wieviel kostet das ungefähr?

Fragende Grüße

Moni

von Eva und Rio(YCH) am 16. August 1999 18:56

Liebe Moni,
wie alt ist denn Dein Balu?
Meine Hovi-Hündin Rio ist eigentlich tätowiert, die Täto ist aber überhauptnicht mehr zu sehen. Ich bin also zum TA und habe gefragt, ob ich sie nachtätowieren lassen kann.
Mein TA hat mir abgeraten, bei erwachsenen Hunden wäre eine Tätowierung nicht mehr so einfach wie bei welpen und man müßte eine Narkose geben. Er rät eher zum "Mikrochippen", besonders bei älteren Hunden, zumal die Markierung dann nicht auslöschbar ist.
Tätowieren würde er nur, wenn es unbedingt sein müßte, oder aber, wenn der Hund sowieso eine Narkose bekommt, weil das Narkoserisiko ja nicht ganz klein ist.
Allderdings sieht das vielleicht auch jeder TA anders, kann sein. Eine Bekannte hat ihren Dobi übrigens am Innenschenkel Tätowieren lassen, als sie nach frankreich wollte.
Tschüs,
Eva und Rio

von Moni(YCH) am 16. August 1999 19:24

Hallo Eva,

wie alt ist denn Dein Balu?

Balu ist 17 Monate alt.

Meine Hovi-Hündin Rio ist eigentlich tätowiert, die Täto ist aber überhauptnicht mehr zu sehen. Ich bin also zum TA und habe gefragt, ob ich sie nachtätowieren lassen kann.
Mein TA hat mir abgeraten, bei erwachsenen Hunden wäre eine Tätowierung nicht mehr so einfach wie bei welpen und man müßte eine Narkose geben.

Davon bin ich auch nicht begeistert, außer die Narkose ist eh notwendig aus irgendeinem Grund.

Er rät eher zum "Mikrochippen", besonders bei älteren Hunden, zumal die Markierung dann nicht auslöschbar ist.


Wie funktioniert das denn? Unter auslöschbar stell ich mir abschneiden eines tätowierten Ohres vor???:-((

Tätowieren würde er nur, wenn es unbedingt sein müßte, oder aber, wenn der Hund sowieso eine Narkose bekommt, weil das Narkoserisiko ja nicht ganz klein ist.

Stimm ich Dir zu wg. Narkoserisiko, aber wann muß es "unbedingt" sein?

Allderdings sieht das vielleicht auch jeder TA anders, kann sein. Eine Bekannte hat ihren Dobi übrigens am Innenschenkel Tätowieren lassen, als sie nach frankreich wollte.

Wir haben mit unserem TA noch nicht darüber gesprochen, er hat es uns also/ aber auch nicht empfohlen....! Aber ich finde es für sinnvoll, weil es kaum ein anderes zwingendes Erkennungszeichen für einen Hund gibt, falls er wirklich mal gestohlen wird.


Viele Grüße
Moni

von Josef(YCH) am 17. August 1999 03:25

: Hallo Eva,
:
: wie alt ist denn Dein Balu?
:
: Balu ist 17 Monate alt.
:
: Meine Hovi-Hündin Rio ist eigentlich tätowiert, die Täto ist aber überhauptnicht mehr zu sehen. Ich bin also zum TA und habe gefragt, ob ich sie nachtätowieren lassen kann.
: Mein TA hat mir abgeraten, bei erwachsenen Hunden wäre eine Tätowierung nicht mehr so einfach wie bei welpen und man müßte eine Narkose geben.
:
: Davon bin ich auch nicht begeistert, außer die Narkose ist eh notwendig aus irgendeinem Grund.
:
: Er rät eher zum "Mikrochippen", besonders bei älteren Hunden, zumal die Markierung dann nicht auslöschbar ist.
:
:
: Wie funktioniert das denn? Unter auslöschbar stell ich mir abschneiden eines tätowierten Ohres vor???:-((
:
: Tätowieren würde er nur, wenn es unbedingt sein müßte, oder aber, wenn der Hund sowieso eine Narkose bekommt, weil das Narkoserisiko ja nicht ganz klein ist.
:
: Stimm ich Dir zu wg. Narkoserisiko, aber wann muß es "unbedingt" sein?
:
: Allderdings sieht das vielleicht auch jeder TA anders, kann sein. Eine Bekannte hat ihren Dobi übrigens am Innenschenkel Tätowieren lassen, als sie nach frankreich wollte.
:
: Wir haben mit unserem TA noch nicht darüber gesprochen, er hat es uns also/ aber auch nicht empfohlen....! Aber ich finde es für sinnvoll, weil es kaum ein anderes zwingendes Erkennungszeichen für einen Hund gibt, falls er wirklich mal gestohlen wird.
:
:
: Viele Grüße
: Moni



Hallo Moni,

ich bin der Meinung, ein Microchip ist das Beste für einen erwachsenen Hund.
Ich bin selbst Züchter und ich mußte die Erfahrung machen, daß man bei schlecht
tätowierten Hunden nach einer Weile nichts mehr lesen kann.
Ich lasse seitdem jedem Welpen zusätzlich zur Tätowierung einen Chip setzen.
Der Chip wird im Schulterbereich mit einer Spritze unter die Haut gesetzt.
Der Hund hat nicht mehr Schmerzen als bei einer Impfung.
Gesetzt wird der Chip immer von einem TA.
Die Kosten liegen zwischen 60.-DM und 120.-DM.
Nach der Registrierung bekommst Du von der Registrierungstelle einen Ausweis
mir allen nötigen Daten.

von Kathi(YCH) am 17. August 1999 06:10

Hallo Moni,

: - Gibts Argumente gegen die Tätowierung? (Kenn nur "gute", ja klar, falls mal ein Hundefänger kommt...)

In ganz wenigen Fällen kann es sein (bei Tätowierung im Ohr) das bei Stehohrigen Hunden das Ohr kippt.

: - Wo ist die Tätowierung am besten plaziert? (Ohr, Innenschenkel..?)

Bei hellen Hunden im Ohr, bei dunklen Hunden lieber im Schenkel da die Nummer im Ohr nach einiger Zeit fast nicht mehr zu sehen ist.

: -Wie lange dauert so ein Eingriff und was für eine Narkose bekommt der Hund?

Weiß ich nicht genau (meine wurden schon als Welpen tätowiert). Aber ich denke es wird unter Narkose gemacht. Der Eingriff selbst dauert nur ein paar Minuten.

Eine Alternative zur Täto-Nummer ist der Chip. Dafür braucht der Hund nicht betäubt werden und der Chip wird einfach unter die Haut gespritzt. Der Hund merkt überhaupt nichts davon. Der Chip wird an der linken Halsseite angebracht (wird überall so gehandhabt) und kann mittels eines Lesegerätes abgelesen werden. Diese Geräte hat heute fast jedes Tierheim bzw. Tierarzt.
Der Chip kann nicht unkenntlich gemacht werden. Der Hund ist also absolut "Diebstalsicher".

Gruß
Kathi
: -Wieviel kostet das ungefähr?
:
: Fragende Grüße
:
: Moni

von Ana(YCH) am 17. August 1999 06:39

Hallo Moni!

: Wie funktioniert das denn? Unter auslöschbar stell ich mir abschneiden eines tätowierten Ohres vor???:-((

Sieh Dir dazu auch mal untenstehenden Link an, da findest Du einiges zur Haustierregistrierung.

Leider passiert es wohl tatsächlich immer wieder, daß Hunden das tätowierte Ohr abgeschnitten wird, um sie unkenntlich zu machen. Mit einem Mikrochip bist Du da auf der sicheren Seite. Dazu braucht der Hund auch keine Narkose, der Chip wird wie eine Spritze gesetzt.

Auch meine Hündin ist tätowiert, aber obwohl sie erst 2 1/2 ist, kann man die Zahlen kaum noch lesen. Sie wird demnächst zusätzlich gechipt.

Liebe Grüße

Ana

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Probleme mit dem Dobermann

    Hallo Cathy, nett, mal wieder was von Dir zu hören! Natürlich sind Dobis keine Killermaschinen, aber ...

  • Hunde lieber als Kinder ?

    Tschau Ines FRIEDEN? Ja Ich weiss schon was Du sagen möchtest. Wenn mir ein 16 jähriges Mädchen ...

  • 'Ruck' an der Leine

    hallo daniela. ich habe einen junghund von 5 monaten. hab ihn seit er 8 wochen alt ist. natürlich habe ...

  • Inline skaten - schädlich oder nicht?!?

    Hallo Tessa! Dem kann ich nicht so zustimmen :). Da bei uns die "Feldwege" asphaltiert sind, laden ...

  • Hund und Garten

    : der hund interessiert sich überhaupt nicht für den garten! Hallo Manuela, freu Dich trotzdem ...

  • Erziehungsstand mit 10 Monaten

    Hallo, Ich frage mich oft für wen trainieren die Leute eigentlich ihren Hund, für sich selbst , oder ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren