Angst vor Gewitter :: Ungereimtes

Angst vor Gewitter

von Elli & Pina(YCH) am 07. Juli 2001 18:29

Hallo,

Pina hat seit letzter Woche, nach einem schlimmen Unwetter, fürchterliche Angst vor Gewitter. Letzte Nacht haben Stunden nicht geschlafen, weil sie stark hechelnd und zitternd neben meinem Bett saß.

Angefangen hat diese Ängstlichkeit, als sie mit ca. zwei Jahren eine böse Erfahrung mit Schüssen auf dem Hundeplatz hatte, als sie im Auto saß. Danach war sie also nicht mehr schußfest und später kam Angst vor den Geräuschen bei Feuerwerk dazu, alles aber nur in geschlossenen Räumen. Gehe ich mit ihr nach draußen, geht es bedeutend besser. In der Wohnung konnten wir zeitweise nicht in die Hände klatschen, ohne daß sie Angst bekam.

Seit dem letzten Sommer reagiert sie auch ängstlich, wenn es in der Wohnung zu Durchzug kommt - es könnte ja eine Türe oder Fenster zuhauen, passiert ja auch tatsächlich manchmal.

Vor Gewitterangst sind wir bis vorige Woche verschont geblieben, aber jetzt kommt diese auch noch dazu und zwar heftig.

Hat jemand gute Erfahrung mit Bach-Blüten u.ä. gemacht, die ich ihr schon kurz vorher eingeben könnte?

In Hoffnung auf Antworten und Tips
Elli & Pina - der es mal wieder nicht besonders gut geht

von Wilma u. Arno(YCH) am 07. Juli 2001 19:22

Hallo Elli,

ob Bachblüten in so einem Fall helfen kann ich Dir nicht sagen. Einen Versuch ist es sicher wert.
Ich würde aber eher mit einer Kassette arbeiten, auf der Du für sie unangenehme Geräusche aufnimmst. Soweit ich weiß kann man auch fertige Kassetten oder CDs kaufen.
Je nachdem wie stark ihre Angst ist, ignorierst Du sie einfach während die Geräusche laufen oder lenkst sie mit spielen bzw. Aufgaben ab. Wichtig ist sie nicht zu beruhigen und damit zu bestärken in ihrem Gefühl, daß etwas schreckliches passiert.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

von Elli & Pina(YCH) am 07. Juli 2001 19:35

Hallo Wilma,

: Ich würde aber eher mit einer Kassette arbeiten, auf der Du für sie unangenehme Geräusche aufnimmst. Soweit ich weiß kann man auch fertige Kassetten oder CDs kaufen.

Da habe ich eben noch mit meinem Mann drüber gesprochen. Bei den bisherigen Reaktionen hatte ich eigentlich nicht so die notwendigkeit gesehen, Schüsse hört man in der Wohnung eigentlich nie und Silvester gehen wir einfach mit ihr raus, wo wir aus der Ferne alles beobachten können. Aber Gewitterangst ist da jetzt doch etwas anderes. Vor allem habe ich Angst davor, daß sie einmal in der Wohnung alleine ist, und plötzlich fängt es an zu donnern. Zur Zeit gibt es ja fast täglich ein Gewitter mehr oder weniger heftig.

: Je nachdem wie stark ihre Angst ist, ignorierst Du sie einfach während die Geräusche laufen oder lenkst sie mit spielen bzw. Aufgaben ab. Wichtig ist sie nicht zu beruhigen und damit zu bestärken in ihrem Gefühl, daß etwas schreckliches passiert.

Beruhigt habe ich sie eigentlich nie, ich habe immer so getan, als ob diese Geräusche selbstverständlich seien und habe sie auch völlig ignoriert. Aber sie hat zur Zeit so einen Streß, daß sie mich kaum aus den Augen läßt, vor allem, sobald Wind aufkommt und das Gewitter sich ankündigt. Sie krabbelt förmlich in mich rein. Ich habe auch schon versucht sie abzulenken über Spiele oder Futter, aber da macht sie nicht mit, sie ist einfach außer sich. Es würde nur helfen, die Wohnung zu verlassen, aber das kann ja auch nicht zu allen Tages- und Nachtzeiten der Weisheit letzter Schluß sein.
Ich bemerke halt auch, je älter sie wird, kommen immer mehr Ängste dazu und mit einigen ist wirklich schwierig umzugehen.

Weißt Du, wo man die von Dir genannte CD oder Cassette erwerben kann?
Das würde ich gerne versuchen.

Vielen Dank und Grüsse
Elli & Pina

von Wilma u. Arno(YCH) am 07. Juli 2001 21:03

Hallo Elli,

habe grade noch ein bißchen rumgestöbert. Mit den rescue-Tropfen (Bachblüten) kann man scheinbar wirklich gute Erfolge erzielen zumindest als Unterstützung.
Für die Geräuschekassetten oder ähnliches gibt es wohl keine direkte Adresse (hab jedenfalls nix gefunden). Ich hab aber z. B. mal ne CD geschenkt gekriegt auf der Regenwaldgeräusche sind. Müßte man in Bioläden bekommen können.
Ansonsten fallen mir noch die Doors ein: Riders on the storm *g*. Soweit ich mich entsinne ist da auch recht deutliches Donnern zu hören.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

von Sabina(YCH) am 08. Juli 2001 10:08

Hallo Elli,
ich habe auch eine Hündin mit Gewitterangst. Sie ist fast 6, vor 2 Jahren begann die Angst. Probiert habe ich Rescue-Tropfen, div. homöopathische Mittel, homöopathische Konstitutionsbehandlung durch den Tierarzt, pflanzliche Beruhigungsmittel - leider alles ohne Erfolg. Aber probiere es aus, es soll ja auch bei einigen sehr gut helfen. Die rescue-Tropfen bekommst du in der Apotheke, für die Auswahl homöopathischer Mittel solltest du dich schon genauer beraten lassen oder wenigstens durch Literatur informieren.
Die Geräusch-CD habe ich auch, meine Hündin reagiert da auf nichts, wovor sie sonst Angst hat (Silvester, Ballons, Gewitter), sie merkt offenbar den Unterschied. Ich habe sie über den Tierarzt bestellt "Selgian-CD", herausgegeben von Sanofi ceva GmbH.
Tja, nicht sehr ermutigend meine Erfahrungen - hoffentlich wird es bei euch besser!
Grüße
Sabina

von Cordula & Courtney(YCH) am 08. Juli 2001 15:41

Hallo Elli & Pina,
die Geräusche-CD (4 Stück) kann ich Dir gerne leihen. Leider haben Sie bei Courtney nicht geholfen (er hat Angst vor dem Geräusch von Heißluftballons). Bachblüten wirken bei ihm seit ca. 3 Wochen davor.
Rescue-Tropfen sind Notfalltropfen und die würde ich wirklich nur bei akuten Notsituationen einsetzen. Zur längeren Anfangstherapie gebe ich eine Kombination aus Star of Bethlehem, Rock Rose und Mimulus. Diese Mischung wäre auch was für Pina.
Kannst mich gerne noch mal anmailen, dann schreibe ich Dir was zu der Mischung.
Viele Grüße
Cordula & Courtney

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Erster Stock zu viele Treppen?

    Kommt auf Deinen Hund drauf an... Und auf den Lift *s* oder Deine Kraft; oder Deine Bereitschaft, den ...

  • Urlaub in Italien oder Griechenland?!

    Hallo Sandra, : Wisst ihr vielleicht, wo man in Italien oder Griechenland mit dem hund hinkann?! ...

  • Springer Spaniel

    Hallo Woodchuck, das Sabbern ist auch einer der Gründe, daß ich mich nie weiter mit dieser Rasse ...

  • dobermann

    hallo andreas, : : mittlerweile gibt es eine Reihe von Tierheimen, in denen man Hunde ausführen kann. ...

  • Die liebe" Nachbarschaft -GRRRR"

    : Hallo Helena, : : vielleicht kannst Du auch folgendes probieren: Nimm einen fast- durchsichtigen ...

  • und nochmal .

    : Hallo Leonberger auch nicht....

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 574, Beiträge: 9.168.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren