Bruno frißt selten auf und wird dünner :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Bruno frißt selten auf und wird dünner

von Andrea(YCH) am 21. März 2000 12:00

Ihr Lieben,

habe ein Problem mit meinem (ehemals) Dicken. Der kleine Mäkler frißt selten sein Trockenfutter auf, wobei ich inzwischen schon mit allen möglichen Tricks arbeite. Ich mische Reis dazu, etwas Rinti-Dosenfutter, damit es mehr Geschmack hat, weiche das TF auch mal mit Hühnerbrühe ein oder streue getrockneten Pansen über´s TF (das ist wie Mehl, sozusagen "Pfeffer und Salz" als geschmacksverstärker für die Wuffis).

Ihm geht´s aber gut. Er bricht nicht, sein Stuhlgang ist normal und fit ist er auch - ich kann also keine Anzeichen für Magenverstimmung o.ä. erkennen. Wir haben ihn vor 4 Monaten mit 35 kg bekommen (Bruno ist jetzt 18 Monate alt) Bis dahin lebte er mit 3 anderen Hunden zusammen und war mit dem Fressen immer schneller als alle zusammen. Naja, jetzt ist er allein, keiner da, der ihm das Futter wegnehmen könnte. Muß aber dazu sagen, es gab keine Eingewöhnungsprobleme. Bruno hat eine wunderbare Beziehung zu uns aufgebaut, er ist nie allein - also Heimweh o.ä. kann es meines Erachtens nach nicht sein. Und wenn er seine Hundekeks kriegt, ist er immer völlig heiß drauf, also Hunger scheint er schon zu haben. Es ist ihm wohl nur nicht gut genug. er bekommt "Regal", Turkey & Rice.

Weiß jemand von Euch Rat? Brunos Züchterin hat neulich ganz schön komisch geuckt, weil er so dünn geworden ist (für seine Verhältnisse, für jeden anderen sieht er völlig normal aus, er besteht also nicht nur aus Haut und Knochen. Aber die Rippen sind deutlicher zu spüren als´vorher).

Bin dankbar für jeden Tipp

Liebe Grüße

Eure Andrea

von Amelie(YCH) am 21. März 2000 12:18

Hallo, Andrea!
Ich habe mit meinem 15-Monate-altem Schäfer-Mix das gleiche Problem, er macht sich auch nicht sehr viel aus Fressen (32,5 kg bei 63 cm). Eine Weile habe ich mir auch Sorgen gemacht und daraufhin eine Nährstoffanalyse beim TA machen lassen, wo der genaue Bedarf des Hundes berechnet wird. Das hat ergeben, daß er 400 g Trockenfutter braucht, um optimal versorgt zu sein. Um die Tage, an denen er schlecht frißt, auszugleichen (damit keine Nährstoff-Unterversorgung auftritt) bekommt er zusätzlich Lebertran, außerdem das Übliche wie Distelöl, Bierhefe, Gelatine, Algenmehl / Karotten usw. Wenn ich gut drauf bin :-))) kriegt er Pansenmehl übers Futter, oder auch mal Blättermagenstückchen / Reis /gekochtes Herz o.ä. dazu, genauso stelle ich ihm das Futter aber auch "pur" hin. Wenn er nicht frißt - pech. Seit ich weiß, daß er alle Nährstoffe bekommt, mache ich mir keine allzu großen Sorgen mehr. Mein Tierarzt ist sowieso begeistert, weil der Hund so schön schlank ist, die meisten Hunde sind leider übergewichtig. Inzwischen sehe ich's auch positiv : mein Hund kann wenigstens unterwegs so viele Leckerlis wie er mag fressen, ohne daß ich mir Gedanken machen muß. Viele Grüße, Amelie

von TRIX und Sesto(YCH) am 22. März 2000 12:11

:Hallo Andrea
Dein geschildertes Problem erinnert mich stark an Sesto. Sesto ist ein sehr schlechter Fresser, obwohl das gar nicht rassetypisch ist, er ist ein Cavalier King Charles Spaniel. Verglichen mit Rassekollegen ist er ein richtiges Würmchen,aber er ist topfit. Ich habe schon einiges versucht, aber mehr fressen tut er deshalb nicht. Ich füttere ihm Hill's Performance, ein Trockenfutter für aktive Hunde. Unsere Tierätztin hat uns das empfohlen, da vom Leistungsfutter weniger gefressen werden muss, um den gleichen Energiebedarf zu denken, wie bei normalem Futter.
Ich habe auch anderes Futter ausprobiert, sogar selber gekocht, aber Sesto frass nicht besser, es kann also nicht daran liegen, dass er das Futter nicht mag. Gudeli frisst er immer, allerdings bedeuten für ihn Gudeli auch Arbeit und die liebt er.
Ich handhabe es mit Sesto jetzt so, dass ich ihm morgens die halbe Ration in den Napf fülle und diesen stehen lasse, mit Trockenfutter geht das ja gut. Absends bekommt er dann noch den zweiten Teil, sofern er den ersten gefressen hat.Sesto kann so dann fressen, wenn er Hunger hat oder Zeit. Sesto lässt sich einfach zu fest ablenken, will dauernd dabei sein und vegisst so das Fressen. Sesto frisst meistens dann, wenn er alleine ist oder die ganze Familie vor dem Fernseher sitzt. Da er immer einen vollen Napf hat, bin ich sicher, dass er nicht verhungert. Es gibt auch Tage, wo er richtigen Heisshunger hat und dann bekommt er manchmal die 1,5fache Ration.
Ich glaube, kein Hund verhungert aus Protest, nur weil er das Futter nicht mag, ich würde mir deshalb nicht zu viele Sorgen machen.
Liebe Grüsse TRIX und Sesto

von Andrea(YCH) am 22. März 2000 12:24

Hi Trix,

ich danke Dir für Deine Antwort.Golden sind ja eigentlich auch verfresseen und von Leckerlies kann Bruno nicht genug bekommen. Ich dachte eigentlich, man sollte das Futter nach 15 Minuten wieder wegnehmen, so daß der Hund lernt, aufzufressen. Wenn er später Hunger bekommt, hat er Pech gehabt. Ich hatte zwischendurch auch Hochleistungsfutter gefüttert, hatte aber dabei kein gutes Gefühl, weil Bruno nun mal kein Hochleistungshund ist. Außerdem hatte er bei dem Futter weicheren Stuhl als üblich.

Eine Freundin sagte mi jetzt, ich solle kein Dosenfutter dazumischen. Sonst würde sich Bruno nur das leckere Dosenfleisch rauspopeln und das TF liegen lassen (ist in der Tat so) Wenn´s nur TF gibt, kann er ja nur das essen. ich werde jetzt wohl konsequent bleiben müssen!

Alles Gute für Dich

Deine Andrea

von Andrea(YCH) am 22. März 2000 12:30

hallo Amelie


:Um die Tage, an denen er schlecht frißt, auszugleichen (damit keine Nährstoff-Unterversorgung auftritt) bekommt er zusätzlich Lebertran, außerdem das Übliche wie Distelöl, Bierhefe, Gelatine, Algenmehl / Karotten usw. Wenn ich gut drauf bin :-))) kriegt er Pansenmehl übers Futter, oder auch mal Blättermagenstückchen / Reis /gekochtes Herz o.ä. dazu.

Wie fütterst Du die o.g. Dinge zu? Lebertran (uäh!!!) in Kaspelform? Und den Rest? Verrührst Du alls das zu ´nem Brei? (hm, lecker!)Das heißt, dein Hund bekommt auch nicht einfach nur das pure Trockenfutter? Frißt er denn die Dinge auf, die Du ihm dann verabreichst? Und woher beziehst Du die Dinge? Fragen über Fragen! Mein Hund ist übrigens ein Golden Retriever, hatte ich vergessen zu schreiben. Die fressen ja eigentlich ganz gern...

Alles Liebe
Andrea

von Amelie(YCH) am 22. März 2000 13:27

: Wie fütterst Du die o.g. Dinge zu? Lebertran (uäh!!!) in Kaspelform? Und den Rest? Verrührst Du alls das zu ´nem Brei? (hm, lecker!)Das heißt, dein Hund bekommt auch nicht einfach nur das pure Trockenfutter? Frißt er denn die Dinge auf, die Du ihm dann verabreichst? Und woher beziehst Du die Dinge? Fragen über Fragen!

Hallo, Andrea!
Das mit dem Hochleistungsfutter hatte ich mir auch mal überlegt, aber mein Tierarzt hat mir davon abgeraten, weil dort u.a. der Fettanteil sehr viel höher ist, was zu Durchfall führen kann. Bei dieser Nahrungsanalyse wird das Futter in Verhältnis zum gewünschten Gewicht, Aktivitätsgrad, Alter usw. gesetzt und nach allen Vitaminen, Mineralstoffen usw. aufgegliedert. Dabei kam eben das mit den 400 g heraus. Weil Caesar manche Tage aber nur 200 g frißt, hätte er ein Nährstoffdefizit, und da er ja noch in der Entwicklung ist, ist das nicht so gut. Bierhefetabletten kaufe ich im Drogeriemarkt, da kostet eine große Schachtel nur so um die 2,50 und ist viel billiger als die Bierhefetabletten im Tierladen (sind genau die gleichen Inhaltsstoffe). Die Hunde sind - im Unterschied zu uns- ganz wild darauf, die kannst Du auch zwischendurch als Leckerli geben. Die Trinkgelatine kaufe ich ebenfalls im Drogeriemarkt (auch billiger als im Zoohandel, muß aber Trinkgelatine sein, weil die andere nicht verwertet werden kann), für Sehnen und Gelenke (vorbeugend, da mein DSH/Berner-Mix ja sehr gefährdet ist). Da kannst Du so nach Gefühl alle 2 Tage 2-3 Esslöffel drüberschütten und mit etwas Wasser mischen, ebenfalls das Algenmehl (hat viele Mineralstoffe), das kriegst Du in jedem Tiermarkt. Den Lebertran lasse ich mir lose in der Apotheke abfüllen, ist ganz billig und ist wichtig wegen des Vitamin-D-Mangels. Den Hunden schmeckt das super ! Außerdem bekommt Caesar noch, wenn er nicht genug frißt, eine Prise Salz ins Futter, weil er sonst einen Natriummangel hat (hat alles diese Analyse ergeben). Distelöl gebe ich immer zu den Karotten bzw. Äpfeln, weil sonst die Vitamine nicht gelöst werden können. So alle paar Tage mache ich ihm einen richtig dicken Napf voll, mit gekochtem Eigelb, den o.g. Sachen, Hüttenkäse, Karotten, trockenem Brot, Trockenfutter usw, dann meist noch Blättermagenstückchen mit rein oder gekochtes Herz oder Käse, dann frißt er auch. Ansonsten bekommt er sein Trockenfutter pur, weil ich mir nicht so einen Mäkler heranzüchten möchte. Inzwischen habe ich das ganz gut im Gefühl, wann er mal wieder von was etwas brauchen könnte, und ich mache mir auch keine Gedanken mehr, weil er durch die Zusätze auf jeden Fall optimal mit Nährstoffen versorgt wird, auch wenn er mal wieder der Meinung ist, eine Diät-Tag einlegen zu müssen *grins* (und dann hilft nicht mal Pansenmehl - er hat einfach keine Lust auf Fressen). Liebe Grüße, Amelie

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren