Probleme durch Selberkochen :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Probleme durch Selberkochen

von elfi(YCH) am 25. September 2000 08:33

Hallo Kathi,
wenn ich mich nicht an "die schnelle feine Hundeküche" halten soll, kannst Du mir ein anderes Buch empfehlen oder kann mir jemand seine Rezepte zukommen lassen? Jetzt weiss ich gar nicht mehr was ich kochen soll.
Gruß
Elfi

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 25. September 2000 08:36

Hallo Elfi,

: ich halte mich ziemlich genau an die Angaben in den Kochbüchern.

Die meisten Rezepte enthalten zu viel Getreide und Gemüse.
Gerade GEtreide ist mitverantwortlich für Blähungen. Auch manche Gemüsearten die empfohlen werden (gerade von Cramm) werden nicht von jedem Hund gut vertragen (Kohl, Brokkoli, Zuccini u.a.)

: Ich habe aber zeitweise die "Darmregulanz" von Marengo, bestehend aus Haferflocken und Weissreisflocken gefüttert.

Noch mehr Getreide!!!! Die laß mal weg.
Dafür kannst Du lieber eine MIschung aus Hefeflocken und Weizenkeimen geben. Die enthalten viele wichtige Vitamine und sorgen für ein schönes, dichtes u. gesundes Fell. Je nach größe Deines Hundes 1 Teel. - 1 Eßl. täglich.

: Was würdest Du mir denn empfehlen?

Fleischanteil MINDESTENS 50% (besser 70%, am besten roh), den Rest aus Gemüse, etwas Getreide (Reis, Haferflocken (über nacht einweichen) oder Flockenmischung). Calcium nicht vergessen!!!
Und keine Milchprodukte unters Fleisch mischen!
Die kannst Du besser mit Obst oder pur zwischendurch oder als Frühstück geben.

Gruß
Kathi

von elfi(YCH) am 25. September 2000 08:46

Hallo Kathi,

: Dafür kannst Du lieber eine MIschung aus Hefeflocken und Weizenkeimen geben. Die enthalten viele wichtige Vitamine und sorgen für ein schönes, dichtes u. gesundes Fell. Je nach größe Deines Hundes 1 Teel. - 1 Eßl. täglich.
:
Mein Hund wiegt 27 kg. Reicht 1 Esslöffel Getreide da aus? Wenn das stimmt, habe ich bisher viel zu viel gegeben.

: Und keine Milchprodukte unters Fleisch mischen!
: Die kannst Du besser mit Obst oder pur zwischendurch oder als Frühstück geben.
:
Das frisst er bestimmt nicht. Obst mag er überhaupt nicht, deshalb kam es mir sehr gelegen, das Obst und Milchprodukt unter das Fleisch zu mischen.

Gruss
Elfi

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 25. September 2000 08:43

Hi Elfi,

: wenn ich mich nicht an "die schnelle feine Hundeküche" halten soll, kannst Du mir ein anderes Buch empfehlen

DAS Kochbuch für Hunde gibt es leider nicht. Sind alles nur Hilfen zu SElbsthilfe. Perfektion muß man selber erlangen :-)

: oder kann mir jemand seine Rezepte zukommen lassen? Jetzt weiss ich gar nicht mehr was ich kochen soll.

Melde Dich mal bei dieser Mailing-Liste an (unter "Abonnieren"winking smiley:

[www.egroups.de]

Das ist eine Liste wo viele Frisch-Fütterer drin sind (fast ausschließlich). Dort findest Du (frag dort mal danach) eine Datei mit vielen Futterplänen (nur für Mitglieder).
Da findest Du bestimmt etwas passendes und Deine FRagen werden dort auch ausführlich beantwortet.

Gruß
Kathi

von elfi(YCH) am 25. September 2000 08:49

Hi Kathi,

: Melde Dich mal bei dieser Mailing-Liste an (unter "Abonnieren"winking smiley:
:
: [www.egroups.de]
:
Das werde ich tun. Danke für den Hinweis.
Grüsse
Elfi

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 25. September 2000 09:02

Hallo Elfi,

: Mein Hund wiegt 27 kg. Reicht 1 Esslöffel Getreide da aus?

Meinst Du jetzt von der Hefe/Weizenkeim-Mischung oder tatsächlich vom Getreide?
Von der Mischung kannst Du einen Eßlöffel geben. Getreide(-Flocken) ca. 1 Kaffetasse voll.

: Das frisst er bestimmt nicht. Obst mag er überhaupt nicht, deshalb kam es mir sehr gelegen, das Obst und Milchprodukt unter das Fleisch zu mischen.

Mag er nur Obst nicht oder auch keinen Quark usw. ?
Das Obst kannst Du natürlich auch mit ins Fleisch geben. Nur die Milchprodukte eben nicht.
Aber versuch doch mal folgendes:
1 Becher (200g) Quark, sehr kleingeschnittenes Obst und einen guten Schuß Honig (kaltgeschleudert).

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren