Pro und Contra Fertigfutter die xxx.te :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Pro und Contra Fertigfutter die xxx.te

von Gaby(YCH) am 13. Oktober 2000 14:19

Hallo Kathi,
:
: : Also, wenn ich das so alles durchlese, grauts mir vor dem selbermixen.
:
: Du liest aber schnell :-)
: Ich habe mehrere Tage gebraucht um mich da durchzuarbeiten!


Ich sach ja, ich hab Deine HP schon gefunden gehabt (die Neugier)...
:
:
: hab ich nicht. Dafür aber 3 große Hunde.
:
Gut, ich nur einen und ´ne Mieze.


:
: ziehen aber alle am selben Strang - Frischfutter.
: Schlecht fährt keiner mit seiner Methode. Such Dir einfach die passende aus - oder den goldenen Mittelweg.

Klar, alles frisch - aber Milch oder nicht, Reis oder nicht, roh oder nicht - pfffffhhh, wie soll man da durchblicken?
:


:
: : Ich fahr mit meinem Hund im Sommer immer nach Spanien, wie soll ich in einer Ferienwohnung denn sowas praktizieren?
:
: Frag mal Swanie :-) Da gibt es sicher auch 'ne Lösung. Ich habe nie eine gebraucht, da ich nicht vereise.
:

Ich fahr nach Andalusien, da hauen die Karnickel und Hühner einfach platt - die Splitter ziehste Dir dann auf dem Teller aus dem Fleisch...;_))

: : Die Katze meiner Tante war eine reine Wohnungskatze - daher auch die Sicherheit, es kann nur das Fleisch vom Metzger gewesen sein.
:
: Tja, kann wohl tatsächlich mal passieren.

Davor habe ich Angst - vor Fertigfutter noch nicht so, weil ich da keine negativen Erlebnisse, auch nicht in meinem Umkreis hatte....


: Aber dann dürftest Du nicht einmal mit einem Hund raus gehen. In jeder Pfütze können Keime u. Viren lauern. Jeder andere Hund könnte ansteckend sein. Du selber könntest an der Kleidung oder Deinen Schuhen etwas einschleppen. Ich denke die Gefahr von kontaminiertem Frischfleisch ist noch das geringste Übel.

Da gibts doch so ´ne Studie über die Abwehrkräfte von Kleinkindern in Haushalten, die antibakterielle Reiniger verwenden?...;-))

: : Nachfragen - tja, erzählen kann man viel, das ist ja mein Problem! Und welcher Metzger läßt Dich schon alles besichtigen?
: Dann wäre es nicht der meinige!

Schick den doch mal nach Düsseldorf, ich hab noch keinen gefunden!
:
: : Außerdem ist mir bei den Gegnern der Fertigfutter ungeheim negativ aufgefallen, daß keine Namen genannt werden. Es wird pauschal von Fertigfutter gesprochen.
:
: Frag mal Rolf, den Betreiber dieser Seite, warum.
: Im Artikel "Wurmdelikatessen" werden überigens sehr wohl Namen genannt!!!

Stimmt - aber es werden auch keine Namen genannt, wer die Skandale aufgedeckt hat...

: Ansonsten kannst Du Dich auch mal an Herrn Kammerer wenden. Der nennt auch Namen ;-)

WO find ich den? Das Thema interessiert mich!
:
: : Da gibt es doch sehr wohl Unterschiede! Wenn ich mal überlege, über wie viele Fertigfutter ich mich informiert habe...Da war von Animonda über Köber, Effem, Quaker, Iams bis zu allen möglichen kleinen Herstellern alles dabei...
:
: kommt mir bekannt vor. Habe einen ganzen Ordner voll. Aber hier wirst Du von mir keine Namen höhren. Bin eh damit durch - es interessiert mich nicht mehr :-)) Ich informiere mich zwar weiter über das Angebot aber hinterfragen tue ich nichts mehr - wozu auch?! Ich bleine beim Frischfutter.

Darfst Du ja - ich frag ja bloß, warum...;-))

: : Daß die alle denselben Schmu machen, kann ich einfach nicht glauben...
:
: Das alle Metger bei Dir Schmu machen, kann ich einfach nicht glauben .
Sag ich auch nicht, nur die, die ich kenne - und selber schlachten, davon gibt es hier auch nicht mehr viele...
..
: kommt Dir das bekannt vor? Den industr. Herstellern möchtest Du vertrauen (obwohl Du denen nicht einmal in den Topf gucken kannst) und den Metgern mißtraust Du von vorne bis hinten.


Neenee, habe ich nicht gesagt - ich hab nur insofern Vertrauen, daß ich bei einer bestimmten Marke bleibe, nachdem mein Hund sie für gut befand und ich meinen Hund auch - Du kannst mir glauben, ich hab die Leute, die mir ausgerechnet Supermarktfutter empfohlen haben, genauso genervt wie Dich...;-)) Vorher hatte ich Royal Canin, dann Doko und dann Bont - bat mich aber alles nicht überzeugt, sonst wäre ich nicht umgestiegen. Pedigree füttere ich seit drei Jahren und bisher ist alles o.k....


: Abgesehen davon, solange der Hund OK ist, ist der Besitzer ja rundum zufrieden mit seinem Futter. Frag mal hier im Forum wer mit seinem Trockenfutter NICHT zufrieden ist :-)

Ich bin eigentlich zufrieden mit meinem Futter, dem Hund geht es gut. Was mich zu meiner Fragerei bewegt hat, war nur der Gedanke, daß man nicht alles sehen kann und daß die Vorurteile bestimmt nicht nur von Panikmache kommen. Außerdem sollte man immer nach Verbesserung streben...;-))


: : Meinste ehrlich, Köber würde seinen Hunden Katzenkadaver inkl. Flohhalsband verfüttern?
:
: was weiß ich.
: Kenne den Herrn/Frau Köber und seine Zucht nicht.
: Nur das man dort pampige Antworten bekommt wenn man mal nachfragt :-(

Stimmt, der Kerl ist ein A...., aber das hat bei mir mit was anderem zu tun...;-))
:
: : Diese Pauschalierung stört mich ehrlich gesagt ganz gewaltig.
:
: ich pauschalisiere nicht. Ich habe meine Erfahrungen gesammelt nicht geerbt.

Ich sach ja auch nicht, daß Du pauschalierst, sondern die Argumentation auch auf diesen Seiten und Referaten ist unwahrscheinlich allgemein gehalten.
Bisher bin ich auch nirgends auf die Erklärung gestoßen, warum der eine Milchprodukte füttert und der andere dagegen ist, daß muß doch auch einen Grund haben?

Wieso all die zusätzlichen Sachen wie Vitaminpräparate etc., wenn ein Argument für Frischfutter die Ausgewogenheit sein soll?


: : Welche Wissenschaftler im deutschsprachigen Raum haben denn mal Untersuchungen hierzu angestellt, an die ich mich wenden kann für mehr Informationen?
:
: Warum fragst Du nicht einfach die Initiatoren der Seiten auf meiner Linkliste? Die Tierversuchsgegner werden Dir sicher viel dazu erzählen können.

Bei bisherigen Tierversuchsgegnern endete die Diskussion immer damit, daß ich gefälligst Vegetarierin werden sollte und mich nicht mehr schminken sollte, um ein biologisch korrektes Gewissen zu haben.
Da ich aber immer ganz lästig nachhake, konnte keiner der Leutchen mir beweisen, daß die Firma meiner Wimperntusche Tierversuche macht oder das vegetarisch wirklich ökologisch korrekt ist (von wegen Reis aus der dritten Welt und so) - ja ich weiß, ich bin manchmal sehr provozierend...;-))


: : Wer hat den schon mal in Futtermittelfabriken an einer Besichtigung teilgenommen?
: Glaubst Du, Du siehst dort etwas was für Deine Augen nicht bestimmt ist?

Nö, aber hat denn keiner der Leute, die dort arbeiten, einen Hund? Was füttern die denn? Kennt denn niemand einen Mitarbeiter von Effem oder so? Gibt es keine querschießende Wissenschaftler, die ihre Arbeit publik machen?


: : Ich will nicht mein Gewissen beruhigen, das ist aufgrund meines Jobs eh schon rabenschwarz (ich bin Buchhalterin..;-)), ich will den Hund vernünftig ernähren! Ob ich das schaffe, wenn ich nicht gerade einen ausgeklügelten Futterplan aufstelle und Stunden mit dem Einkauf verbringe, wage ich bei Frischfutter ernsthaft zu bezweifeln.
:
: Du zweifelst am Frischfutter weil Dir die Organisation nicht gefällt?
: Wo liegt Dein Problem??? Tatsächlich an den mangelnden Argumenten oder eher an Deiner Trieblosikgeit (im Futterbeschaffen :-))


Nein, nicht nur! Aber ich hätte glaube ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich aus lauter Überstunden nur mal eben Fleisch und Quark füttere, weil meine Zeit nicht mehr ausreichte, noch Grünzeug zu kaufen - war da nicht irgendwo der Hinweis, Milch und Fleisch nicht zusammen?
Schade ich dem Hund damit nicht mehr, weil dann irgendein lebenswichtiger Stoff fehlt?

: : Und bei Fertigfutter? Wie ich bereits eingangs immer wieder sagte, auch im Fleisch vom Metzger kann alles mögliche drin sein, in Obst, Gemüse, Fisch und Getreide doch auch - kann man da wirklich argumentieren, das ist das kleinere Übel?
:
: Wir dreh'n uns im Kreis :-(

Mag ja sein, aber bisher hat mir noch keiner stichhaltig beweisen können, daß im Tierfutter aller Hersteller nur Mist drin ist. Daß da nicht nur Filet drin ist, weiß ja wirklich jeder - aber wenn ich auf Frischfutter umstelle, kriegt er das ja auch nicht und müßte auf einige Dinge, die im optimalen Speiseplan drinstehen, verzichten - Nur mal z.B. Putenhälse, ich hab keinen blassen Schimmer, wo ich das her kriege.
Und Bedenken habe ich halt doch auch, daß ich mit Sicherheit irgendwas vergesse und der Hund früher oder später Mangelerscheinungen zeigt, die er eben jetzt mit der Fertigpampe nicht hat.
Und ob ein Schäferhund wirklich 20 werden kann - ich gebs zu, ich habe noch keinen gesehen....

Mich wundert ja auch, daß Heerscharen von Tierärzten, TA-Helfer/Innen, Mitarbeiter in Bio-Laboren etc. immer noch auf die Industrie vertrauen, selbst bei den eigenen Tieren.
Die können doch nicht alle an einer Gehirnwäsche teilgenommen haben?


: : Ich glaube, ich muß da noch mal gründlich drüber nachdenken und die ganze Argumentation sich setzen lassen. Wenn ich dann wieder klarere und eindeutigere Fragen habe, würde ich mich gerne wieder an Dich wenden - wenn ich darf....
:
: Klar :-)


Ich hoffe, Du bereust es nicht irgendwann...;-)) Auf alle Fälle bin ich Dir für Deine Geduld sehr dankbar und ich kann Dir versichern, es ist keine ganz vergebene Liebesmüh...-))

Lieben Gruß, Gaby

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 13. Oktober 2000 18:49

Hi Gaby,

: Gut, ich nur einen und ´ne Mieze.

Ätsch, hab ich auch :-) 18 Jahre alt die Oma.

: Klar, alles frisch - aber Milch oder nicht, Reis oder nicht, roh oder nicht - pfffffhhh, wie soll man da durchblicken?

Ok, da gibt es vorlieben genau wie beim Fertigfutter. Der eine mags Trocken der andere gibt Dose.
Bei mir: alles Frisch, alles roh, auch mal reis und Milchprodukte sowieso (ein Reim :-)).

: Ich fahr nach Andalusien, da hauen die Karnickel und Hühner einfach platt - die Splitter ziehste Dir dann auf dem Teller aus dem Fleisch...;_))

Perfekt! Da gibts bestimmt auch was plattgefahrenes für den Hund :-))
Im Ernst, da läßt sich sicher was machen. Vorichtshalber kannste ja Instant-Futter mitnehmen (Trocken).

: Davor habe ich Angst - vor Fertigfutter noch nicht so, weil ich da keine negativen Erlebnisse, auch nicht in meinem Umkreis hatte....

Ich kenne aber auch keinen Hund der an Frischfutter erkrankt oder gestorben ist. Wirklich nicht.
Ich habe mich da ja auch anfangs sehr schwer getan.

: Da gibts doch so ´ne Studie über die Abwehrkräfte von Kleinkindern in Haushalten, die antibakterielle Reiniger verwenden?...;-))

Eben das meine ich. Je vorsichtiger man wird desto empfindlicher wird man. Aber auch empfindliche Menschen lassen sich wieder zu robusten "umerziehen". Langsam natürlich und umsichtig.

: Schick den doch mal nach Düsseldorf, ich hab noch keinen gefunden!

Nee, bloß nicht. Dann muß ich wieder suchen ;-)

: Stimmt - aber es werden auch keine Namen genannt, wer die Skandale aufgedeckt hat...

Kann man aber sicher erfragen.

: WO find ich den? Das Thema interessiert mich!

Seine Adresse habe ich nicht :-) Per e-Mail ist er unter "Viriletto@aol.com" zu erreichen. Kennst Du sein Buch "Der 30jährige Krieg"?

: Sag ich auch nicht, nur die, die ich kenne - und selber schlachten, davon gibt es hier auch nicht mehr viele...

vielleicht im Umland? Kenne mich in der Ecke aber nicht aus. Gibt es da noch "ländlicg-sittlich"?

: Neenee, habe ich nicht gesagt - ich hab nur insofern Vertrauen, daß ich bei einer bestimmten Marke bleibe, nachdem mein Hund sie für gut befand und ich meinen Hund auch - Du kannst mir glauben, ich hab die Leute, die mir ausgerechnet Supermarktfutter empfohlen haben, genauso genervt wie Dich...;-)) Vorher hatte ich Royal Canin, dann Doko und dann Bont - bat mich aber alles nicht überzeugt, sonst wäre ich nicht umgestiegen. Pedigree füttere ich seit drei Jahren und bisher ist alles o.k....

Igitt!! Das Pedigree künstl. Antioxidantien verwendet ist Dir hoffentlich bekannt?!
Und das die Firma bei den Tierversuchsgegnern nicht besonders gut (welch Untertreibung :-)) weggkommt hast Du ja gelesen.

: Ich bin eigentlich zufrieden mit meinem Futter, dem Hund geht es gut. Was mich zu meiner Fragerei bewegt hat, war nur der Gedanke, daß man nicht alles sehen kann und daß die Vorurteile bestimmt nicht nur von Panikmache kommen. Außerdem sollte man immer nach Verbesserung streben...;-))

Guuuut :-))

: Stimmt, der Kerl ist ein A...., aber das hat bei mir mit was anderem zu tun...;-))

Hm, kann ich nicht beurteilen. Einen guten Eindruck hat es bei mir jedenfalls nicht hinterlassen und meine Frage hat er auch nicht beantwortet.

: Ich sach ja auch nicht, daß Du pauschalierst, sondern die Argumentation auch auf diesen Seiten und Referaten ist unwahrscheinlich allgemein gehalten.

Naja, eine Klage von den Herstellern will wohl auch keiner riskieren.

: Bisher bin ich auch nirgends auf die Erklärung gestoßen, warum der eine Milchprodukte füttert und der andere dagegen ist, daß muß doch auch einen Grund haben?

Meinst Du Milchprodukte oder Milch? Das ist ja ein Unterschied. In Milch ist die Laktose drin, die bei vielen Hunden zu Durchfall führen kann. In Milchprodukten wie Quark und Yoghurt ist die Laktose irgendwie umgewandelt und hat somit nicht mehr diese üble Nebenwirkung. Mag das vielleicht der Grund sein?

: Wieso all die zusätzlichen Sachen wie Vitaminpräparate etc., wenn ein Argument für Frischfutter die Ausgewogenheit sein soll?

Also ich gebe nix dazu weil ich mir sage das in ausgewogener Kost alles drin ist. Ich werde halbjährlich einen Blutcheck machen lassen und sehen ob sich Auffälligkeiten einstellen. Bisher war es andersherum. Meine alte Hündin hatte immer mieserable Werte (hoher Fettgehalt im Blut welches mehr grau als rot war). Das hat sich schlagartig geändert.

: Bei bisherigen Tierversuchsgegnern endete die Diskussion immer damit, daß ich gefälligst Vegetarierin werden sollte und mich nicht mehr schminken sollte, um ein biologisch korrektes Gewissen zu haben.
: Da ich aber immer ganz lästig nachhake, konnte keiner der Leutchen mir beweisen, daß die Firma meiner Wimperntusche Tierversuche macht oder das vegetarisch wirklich ökologisch korrekt ist (von wegen Reis aus der dritten Welt und so) - ja ich weiß, ich bin manchmal sehr provozierend...;-))

Darauf würde ich mich nicht einlassen :-)
Aber denen scheint das Thema Tierfutter auch am Herzen zu liegen. Daher denke ich schon das man mit denen Reden kann.

: Nö, aber hat denn keiner der Leute, die dort arbeiten, einen Hund? Was füttern die denn? Kennt denn niemand einen Mitarbeiter von Effem oder so? Gibt es keine querschießende Wissenschaftler, die ihre Arbeit publik machen?

Der einzige der mir auf Anhieb einfällt ist K.D. Kammerer :-) Aber der Arbeitet nicht für Effem ;-)

: Nein, nicht nur! Aber ich hätte glaube ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich aus lauter Überstunden nur mal eben Fleisch und Quark füttere, weil meine Zeit nicht mehr ausreichte, noch Grünzeug zu kaufen - war da nicht irgendwo der Hinweis, Milch und Fleisch nicht zusammen?
: Schade ich dem Hund damit nicht mehr, weil dann irgendein lebenswichtiger Stoff fehlt?

Wenn Du das nicht über Wochen so hälst, sicher nicht. Bei mir gibt es auch ab und zu "Karo-einfach". Am Wochenende gibt es dafür auch wahre Schlemmer-Mahlzeiten.

: Mag ja sein, aber bisher hat mir noch keiner stichhaltig beweisen können, daß im Tierfutter aller Hersteller nur Mist drin ist. Daß da nicht nur Filet drin ist, weiß ja wirklich jeder - aber wenn ich auf Frischfutter umstelle, kriegt er das ja auch nicht und müßte auf einige Dinge, die im optimalen Speiseplan drinstehen, verzichten

DEN optimalen Speiseplan gibt es gar nicht :-) Genausowenig wie DAS optimale Fertigfutter für ein einzelnes Individuum. Da wird auch nur versucht das Futter halbwegs anzupassen. Und auf die Dauer ist es auch einseitig da sich die Zusammenstellung nie ändert.

: - Nur mal z.B. Putenhälse, ich hab keinen blassen Schimmer, wo ich das her kriege.

Habe ich auch nur durch Zufall entdeckt. Über die Firma Wiesenhof kann man sich Hähnchenhälde ordern (www.wiesenhof.de)

: Und Bedenken habe ich halt doch auch, daß ich mit Sicherheit irgendwas vergesse und der Hund früher oder später Mangelerscheinungen zeigt, die er eben jetzt mit der Fertigpampe nicht hat.

OK, die Bedenken hatte ich anfangs auch. Aber inzwischen habe ich mir eine "Grundpampe" zusammengestellt die ich dann mit allem möglichen aufpeppe. Geb mal unter Suche "Mein Futterplan" ein. Das ist mein alter Plan aber der ist schon sehr ausgewogen.

: Und ob ein Schäferhund wirklich 20 werden kann - ich gebs zu, ich habe noch keinen gesehen....

Wohl kaum. Ich kenne aber leider auch nur ganz wenige die gesund älter als 8 werden. Vor 20 Jahren gab es erheblich mehr im Alter zwischen 8 und 13 Jahren die Tipp Topp in Ordnung waren.

: Mich wundert ja auch, daß Heerscharen von Tierärzten, TA-Helfer/Innen, Mitarbeiter in Bio-Laboren etc. immer noch auf die Industrie vertrauen, selbst bei den eigenen Tieren.
: Die können doch nicht alle an einer Gehirnwäsche teilgenommen haben?

Ich denke schon. Die Gehirnwäsche der Industrie funktioniert SUPERGUT.
Und wenn die Menschen sich ersteinmal dafür entschieden haben ihr Denken an andere zu deligieren ist es eh vorbei.
Ein Beispiel sind Kinder die in der Schule Taschenrechner benutzen dürfen - die können teilweise nicht einmal mehr das Kleine Einmaleins!

: Ich hoffe, Du bereust es nicht irgendwann...;-)) Auf alle Fälle bin ich Dir für Deine Geduld sehr dankbar und ich kann Dir versichern, es ist keine ganz vergebene Liebesmüh...-))

selbst wenn - ein Versuch war es wert ;-)))
Und vielleicht kann ich mich ja irgendwann "rächen" *hämisch grins*

: Lieben Gruß,

ebensolchen
Kathi

von Gaby(YCH) am 15. Oktober 2000 18:47

Hi Kathi,
:
: : Gut, ich nur einen und ´ne Mieze.
:
: Ätsch, hab ich auch :-) 18 Jahre alt die Oma.

Aha! Und was fütterst Du da? Katzen sind ja ein wenig anders in der Biologie - und wenn schon, denn schon, oder?



: Perfekt! Da gibts bestimmt auch was plattgefahrenes für den Hund :-))
: Im Ernst, da läßt sich sicher was machen. Vorichtshalber kannste ja Instant-Futter mitnehmen (Trocken).


Da fällt mir gerade ein, daß Du mal erwähnt hast, von Dibo gibt es gutes Dosenfleisch - aber das ist doch dann zwangsläufig nicht mehr roh, oder?


: Ich kenne aber auch keinen Hund der an Frischfutter erkrankt oder gestorben ist. Wirklich nicht.
: Ich habe mich da ja auch anfangs sehr schwer getan.


Und seit wann fütterst Du roh?
Swanie ist da ja noch extremer, sie läßt ihre Hunde auch nicht impfen...;-(( Jeder so, wie er will, aber nach 3x Zwingerhusten im Welpenalter (nicht dagegen geimpft und ausgerechnet in dem Jahr gab es eine regelrechte Epidemie) und in Anbetracht der Tatsache, daß geimpfte Hunde die Krankheitserreger ja auch ausscheiden, bleib ich lieber bei meinen Impfungen (ich selbst übrigens auch, ganz brav).


: : Da gibts doch so ´ne Studie über die Abwehrkräfte von Kleinkindern in Haushalten, die antibakterielle Reiniger verwenden?...;-))
:
: Eben das meine ich. Je vorsichtiger man wird desto empfindlicher wird man. Aber auch empfindliche Menschen lassen sich wieder zu robusten "umerziehen". Langsam natürlich und umsichtig.

Eben. Irgendwelche Tips gehen dahin, den Hund abrupt auf Frischfütterung umzustellen, andere wieder teilweise - ich denke, ich werde es erstmal teilweise machen, also 1/2 Trockenfutter und den Rest Fleisch und so´nen anderes Gedöns...


: : Schick den doch mal nach Düsseldorf, ich hab noch keinen gefunden!
:
: Nee, bloß nicht. Dann muß ich wieder suchen ;-)


Ich hab jetzt mal einen Versuch gestartet. Bei einem Metzger, der zentral für seine 2 oder 3 Filialen schlachtet, bekomme ich am Mittwoch ein paar Kilo Rindfleisch, Preis ca. DM 2,50 bis 3 DM, Knochen geschenkt. Was das für eine Qualität ist und ob da neben Pansen etc. auch vernünftiges Fleisch drin ist, werden wir mal sehen....

: : Stimmt - aber es werden auch keine Namen genannt, wer die Skandale aufgedeckt hat...
:
: Kann man aber sicher erfragen.
:
: : WO find ich den? Das Thema interessiert mich!
:
: Seine Adresse habe ich nicht :-) Per e-Mail ist er unter "Viriletto@aol.com" zu erreichen. Kennst Du sein Buch "Der 30jährige Krieg"?

Ich hab mal in einem Forum was drüber gelesen, aber scheint schwer erhältlich zu sein. Da ging es doch um Impfungen, oder?

: : Sag ich auch nicht, nur die, die ich kenne - und selber schlachten, davon gibt es hier auch nicht mehr viele...
:
: vielleicht im Umland? Kenne mich in der Ecke aber nicht aus. Gibt es da noch "ländlicg-sittlich"?

Düsseldorf liegt zwischen dem Ruhrgebiet und Köln - es gibt zwar ländliche Ecken, aber alle Bauern und Metzger abzufahren, dauert Wochen - ich kenn mich in dem Bereich gar nicht aus, wer schlachtet und wer nicht etc.

: : Neenee, habe ich nicht gesagt - ich hab nur insofern Vertrauen, daß ich bei einer bestimmten Marke bleibe, nachdem mein Hund sie für gut befand und ich meinen Hund auch - Du kannst mir glauben, ich hab die Leute, die mir ausgerechnet Supermarktfutter empfohlen haben, genauso genervt wie Dich...;-)) Vorher hatte ich Royal Canin, dann Doko und dann Bont - bat mich aber alles nicht überzeugt, sonst wäre ich nicht umgestiegen. Pedigree füttere ich seit drei Jahren und bisher ist alles o.k....
:
: Igitt!! Das Pedigree künstl. Antioxidantien verwendet ist Dir hoffentlich bekannt?!
: Und das die Firma bei den Tierversuchsgegnern nicht besonders gut (welch Untertreibung :-)) weggkommt hast Du ja gelesen.
:
Ja, hatte bei mir auch keinen guten Ruf - aber wie gesagt, meinem Hund geht es prächtig - als Welpe mit Royal Canin hatte ich Probleme, daß er seinen eigenen Kot im Zwinger fraß (ich hab ihn zur Arbeit in eine Holzgroßhandlung mitgenommen und der Hund hatte 18 qm mit einem anderen Hund nebenan), Doko mochte er nicht so besonders und Bont war damals nicht immer zu kriegen. Da ich mehrere Hunde kenne, die das Zeug bekommen und alle gesund und fit sind, habe ich es halt auch versucht.

Und was im Rindfleisch noch aus der Nahrung der Kühe drin ist, will ich auch lieber gar nicht wissen...;-((


:
: Hm, kann ich nicht beurteilen. Einen guten Eindruck hat es bei mir jedenfalls nicht hinterlassen und meine Frage hat er auch nicht beantwortet.

Welche Frage denn? Ging es um das Köbereigene Hundefutter?

: : Ich sach ja auch nicht, daß Du pauschalierst, sondern die Argumentation auch auf diesen Seiten und Referaten ist unwahrscheinlich allgemein gehalten.
:
: Naja, eine Klage von den Herstellern will wohl auch keiner riskieren.

Wenn es die Wahrheit ist, wird es doch auch Beweise geben, oder? Und ein Prozeß dürfte die Öffentlichkeit sehr interessieren....(rein rhetorisch, ich weiß, das ist Nervenkrieg)


: : Bisher bin ich auch nirgends auf die Erklärung gestoßen, warum der eine Milchprodukte füttert und der andere dagegen ist, daß muß doch auch einen Grund haben?
:
: Meinst Du Milchprodukte oder Milch? Das ist ja ein Unterschied. In Milch ist die Laktose drin, die bei vielen Hunden zu Durchfall führen kann. In Milchprodukten wie Quark und Yoghurt ist die Laktose irgendwie umgewandelt und hat somit nicht mehr diese üble Nebenwirkung. Mag das vielleicht der Grund sein?


Nene, Milchprodukte generell - kann ich zwar irgendwo nachvollziehen, weil Milch und Yoghurt wohl kaum zur natürlichen Ernährung von Hunden gehört, aber woher soll der Hund sein Kalzium bekommen?

: : Wieso all die zusätzlichen Sachen wie Vitaminpräparate etc., wenn ein Argument für Frischfutter die Ausgewogenheit sein soll?
:
: Also ich gebe nix dazu weil ich mir sage das in ausgewogener Kost alles drin ist. Ich werde halbjährlich einen Blutcheck machen lassen und sehen ob sich Auffälligkeiten einstellen. Bisher war es andersherum. Meine alte Hündin hatte immer mieserable Werte (hoher Fettgehalt im Blut welches mehr grau als rot war). Das hat sich schlagartig geändert.

Gar keine Zusätze? Kein Kalzium oder sowas? Keine Vitamine?


: : Bei bisherigen Tierversuchsgegnern endete die Diskussion immer damit, daß ich gefälligst Vegetarierin werden sollte und mich nicht mehr schminken sollte, um ein biologisch korrektes Gewissen zu haben.
: : Da ich aber immer ganz lästig nachhake, konnte keiner der Leutchen mir beweisen, daß die Firma meiner Wimperntusche Tierversuche macht oder das vegetarisch wirklich ökologisch korrekt ist (von wegen Reis aus der dritten Welt und so) - ja ich weiß, ich bin manchmal sehr provozierend...;-))
:
: Darauf würde ich mich nicht einlassen :-)

Auf was? Meine Provokation oder deren ermüdende Weltverbesserungsdiskussion?

: Aber denen scheint das Thema Tierfutter auch am Herzen zu liegen. Daher denke ich schon das man mit denen Reden kann.

Um ehrlich zu sein, ich bin nicht 100%tig gegen Tierversuche. Würde es solche nicht geben, würde meine Mutter heute nicht mehr leben (Nierentransplantat nach 8 Jahren Dialyse).

:
: : Nein, nicht nur! Aber ich hätte glaube ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich aus lauter Überstunden nur mal eben Fleisch und Quark füttere, weil meine Zeit nicht mehr ausreichte, noch Grünzeug zu kaufen - war da nicht irgendwo der Hinweis, Milch und Fleisch nicht zusammen?
: : Schade ich dem Hund damit nicht mehr, weil dann irgendein lebenswichtiger Stoff fehlt?
:
: Wenn Du das nicht über Wochen so hälst, sicher nicht. Bei mir gibt es auch ab und zu "Karo-einfach". Am Wochenende gibt es dafür auch wahre Schlemmer-Mahlzeiten.

Naja, was mir auf Anhieb für einen relativ problemlosen Speiseplan einfällt, ist geschrapselte Möhren, Quark & Co, Reis und Nudeln, Öl und Weintrauben (die liebt er!) und mal geschnipselte Äpfel oder Gemüse aus der Dose. Gemüse mag er eigentlich nicht so gerne und wenn, nur gekocht.

: : Mag ja sein, aber bisher hat mir noch keiner stichhaltig beweisen können, daß im Tierfutter aller Hersteller nur Mist drin ist. Daß da nicht nur Filet drin ist, weiß ja wirklich jeder - aber wenn ich auf Frischfutter umstelle, kriegt er das ja auch nicht und müßte auf einige Dinge, die im optimalen Speiseplan drinstehen, verzichten
:
: DEN optimalen Speiseplan gibt es gar nicht :-) Genausowenig wie DAS optimale Fertigfutter für ein einzelnes Individuum. Da wird auch nur versucht das Futter halbwegs anzupassen. Und auf die Dauer ist es auch einseitig da sich die Zusammenstellung nie ändert.
:
: : - Nur mal z.B. Putenhälse, ich hab keinen blassen Schimmer, wo ich das her kriege.
:
: Habe ich auch nur durch Zufall entdeckt. Über die Firma Wiesenhof kann man sich Hähnchenhälde ordern (www.wiesenhof.de)

Frierst Du Geflügel ein und gibst es aufgetaut immer noch roh?


: OK, die Bedenken hatte ich anfangs auch. Aber inzwischen habe ich mir eine "Grundpampe" zusammengestellt die ich dann mit allem möglichen aufpeppe. Geb mal unter Suche "Mein Futterplan" ein. Das ist mein alter Plan aber der ist schon sehr ausgewogen.
:
: : Und ob ein Schäferhund wirklich 20 werden kann - ich gebs zu, ich habe noch keinen gesehen....
:
: Wohl kaum. Ich kenne aber leider auch nur ganz wenige die gesund älter als 8 werden. Vor 20 Jahren gab es erheblich mehr im Alter zwischen 8 und 13 Jahren die Tipp Topp in Ordnung waren.

Oh, da kann ich mit mehr aufwarten. Alleine bei uns im Verein gibt es zwei Veteranen mit 14 und mehrere über 10 Jahre alte Senioren, zum größten Teil topfit und gesund.

: Ich denke schon. Die Gehirnwäsche der Industrie funktioniert SUPERGUT.
: Und wenn die Menschen sich ersteinmal dafür entschieden haben ihr Denken an andere zu deligieren ist es eh vorbei.

Weißte, ich habe das Buch "Fit for life", in dem gesagt wird, Milchprodukte und Fleisch sind für Menschen nicht gerade natürliche Nahrung und sie haben gar nicht so unrecht, auch wenn ich mich nicht komplett daran halte - aber wie of wird propagiert, Milch ist ein wichtiger Kalziumlieferant für Kinder und ältere Menschen?

Wer hat denn nun recht?

: Ein Beispiel sind Kinder die in der Schule Taschenrechner benutzen dürfen - die können teilweise nicht einmal mehr das Kleine Einmaleins!

Aber dafür html und C++ - auch eine Art von Bildung...

: Und vielleicht kann ich mich ja irgendwann "rächen" *hämisch grins*

ich bin gespannt...vielleicht bei der Steuererklärung?...;-))

Lieben Gruß,

Gaby

von Gaby(YCH) am 15. Oktober 2000 19:06

Hi Kathi,

eine Frage habe ich doch noch:


: : Und Bedenken habe ich halt doch auch, daß ich mit Sicherheit irgendwas vergesse und der Hund früher oder später Mangelerscheinungen zeigt, die er eben jetzt mit der Fertigpampe nicht hat.
:
: OK, die Bedenken hatte ich anfangs auch. Aber inzwischen habe ich mir eine "Grundpampe" zusammengestellt die ich dann mit allem möglichen aufpeppe. Geb mal unter Suche "Mein Futterplan" ein. Das ist mein alter Plan aber der ist schon sehr ausgewogen.


Unter welcher Suche? Yorkies oder auf Deiner HP? Wo hat sich da der Puntk "Suche" versteckt? Ich hab ihn nicht gefunden...


Gruß, Gaby

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 16. Oktober 2000 06:58

Hi Gaby,

: Unter welcher Suche? Yorkies oder auf Deiner HP? Wo hat sich da der Puntk "Suche" versteckt? Ich hab ihn nicht gefunden...

Yorkies!

Gruß
Kathi

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 16. Oktober 2000 07:41

Hallo Gabi,

: Aha! Und was fütterst Du da? Katzen sind ja ein wenig anders in der Biologie - und wenn schon, denn schon, oder?

Da die Katze im zuständigkeitsbereich meiner Mutter lebt, bekommt sie leider Fertigfutter L((((
Allerdings arbeite ich hart an der Sache J)

: Da fällt mir gerade ein, daß Du mal erwähnt hast, von Dibo gibt es gutes Dosenfleisch - aber das ist doch dann
zwangsläufig nicht mehr roh, oder?

Nein, wie auch.

: Und seit wann fütterst Du roh?

Ha, die gleiche Frage habe ich einmal Silvia Dierauer gestellt und war mit der Antwort (6 Monate) wenig bis gar nicht beruhigt und zufrieden.
Auch auf die Gefahr hin das es Dir genauso geht: ich füttere seit gut 4 Monaten roh.

: Swanie ist da ja noch extremer, sie läßt ihre Hunde auch nicht impfen...;-(( Jeder so, wie er will, aber nach 3x
Zwingerhusten im Welpenalter (nicht dagegen geimpft und ausgerechnet in dem Jahr gab es eine regelrechte
Epidemie) und in Anbetracht der Tatsache, daß geimpfte Hunde die Krankheitserreger ja auch ausscheiden, bleib
ich lieber bei meinen Impfungen (ich selbst übrigens auch, ganz brav).

Ich impfe gegen Tollwut. Aber auch nur weil ich es für die Ausstellungen und Prüfungen haben muß J.
Gegen Zwingerhusten habe ich einmal impfen lassen als hier eine Epedemie war. Meine Hunde bekamen ihn trotzdem!
Inzwischen war hier mehrfach Zwingerhusten ausgebrochen (meine Hunde hatten inzwischen auch alle einmal Zwingerhusten) und meine Hunde haben sie NIE wieder angesteckt.
Offensichtlich haben sie Abwehrstoffe gebildet.

: Eben. Irgendwelche Tips gehen dahin, den Hund abrupt auf Frischfütterung umzustellen, andere wieder teilweise -
ich denke, ich werde es erstmal teilweise machen, also 1/2 Trockenfutter und den Rest Fleisch und so´nen anderes
Gedöns...

Habe ich teilweise auch so gemacht. Morgens Trockenfutter abends Frisch. Die Hündin habe ich von heute auf morgen umgestellt. Keiner hatte Probleme.

: Ich hab jetzt mal einen Versuch gestartet. Bei einem Metzger, der zentral für seine 2 oder 3 Filialen schlachtet,
bekomme ich am Mittwoch ein paar Kilo Rindfleisch, Preis ca. DM 2,50 bis 3 DM, Knochen geschenkt. Was das
für eine Qualität ist und ob da neben Pansen etc. auch vernünftiges Fleisch drin ist, werden wir mal sehen....

Na immerhin. Da läßt sich sicher was draus machen.

: Ich hab mal in einem Forum was drüber gelesen, aber scheint schwer erhältlich zu sein. Da ging es doch um
Impfungen, oder?

Das Buch ist nicht mehr zu bekommen. Es geht um HD und die Ursachen. Kammerer ist der Auffassung, daß die Ernährung sich stark auf das Skelett und somit auch auf krankhafte Veränderungen z.B. HD auswirkt bzw. das falsche Ernährung eine HD überhaupt erst hervorruft.

: Düsseldorf liegt zwischen dem Ruhrgebiet und Köln - es gibt zwar ländliche Ecken, aber alle Bauern und Metzger
abzufahren, dauert Wochen - ich kenn mich in dem Bereich gar nicht aus, wer schlachtet und wer nicht etc.

Die Mühe wirst Du Dir doch sicher gerne machen für Deinen Hund.

: Und was im Rindfleisch noch aus der Nahrung der Kühe drin ist, will ich auch lieber gar nicht wissen...;-((

Das ist aber immerhin FRISCH und enthält seine Aminosäuren usw.!

: Welche Frage denn? Ging es um das Köbereigene Hundefutter?

Ja.

: Wenn es die Wahrheit ist, wird es doch auch Beweise geben, oder? Und ein Prozeß dürfte die Öffentlichkeit sehr
interessieren....(rein rhetorisch, ich weiß, das ist Nervenkrieg)

Dazu interviewe mal Kammerer J

: Nene, Milchprodukte generell

Das ist falsch. Milchprodukte sind aus den von mir bereits genannten Gründen gut verträglich und eine hervorragende Eiweisquelle.

: - kann ich zwar irgendwo nachvollziehen, weil Milch und Yoghurt wohl kaum zur
natürlichen Ernährung von Hunden gehört,

Hä??? Womit nährt denn die Hundemutter ihre Welpen???

: aber woher soll der Hund sein Kalzium bekommen?

Knochen, Knochenschrot, Calcium-Citrat ...

: Gar keine Zusätze? Kein Kalzium oder sowas?

Knochenschrot da ich aus organisatorischen Gründen nicht täglich Knochen füttern kann.

: Keine Vitamine?

Nein. Wozu?

: Auf was? Meine Provokation oder deren ermüdende Weltverbesserungsdiskussion?

Auf die Weltverb.-Disskussion.

: Naja, was mir auf Anhieb für einen relativ problemlosen Speiseplan einfällt, ist geschrapselte Möhren, Quark &
Co, Reis und Nudeln, Öl und Weintrauben (die liebt er!) und mal geschnipselte Äpfel oder Gemüse aus der Dose.
Gemüse mag er eigentlich nicht so gerne und wenn, nur gekocht.

Hört sich doch gut an J

: Frierst Du Geflügel ein

Ja.

: und gibst es aufgetaut immer noch roh?

Ja.

: Oh, da kann ich mit mehr aufwarten. Alleine bei uns im Verein gibt es zwei Veteranen mit 14 und mehrere über 10
Jahre alte Senioren, zum größten Teil topfit und gesund.

Wieviele Schäferhunde gibt es in der Bundesrepublik? Wieviele davon sind über 10 Jahre und gesund?
Die Statistik meiner TA sieht nicht so rosig aus.

: Weißte, ich habe das Buch "Fit for life", in dem gesagt wird, Milchprodukte und Fleisch sind für Menschen nicht
gerade natürliche Nahrung und sie haben gar nicht so unrecht, auch wenn ich mich nicht komplett daran halte - aber
wie of wird propagiert, Milch ist ein wichtiger Kalziumlieferant für Kinder und ältere Menschen?

Wer hat denn nun recht?

Und was ist der Ansicht des Autors nach eine natürliche Ernährung des Menschen?

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • apportierunlustiger Retriever!

    : Hallo ! du bist zwar schon uaf dem richtigen Weg( ohne Zwang), aber irgendwie scheint deine Hündin ...

  • Hund leicht Schreckhaft

    Hallo Dirk, wie alt ist Dein Hund??? Ich habe eine jetzt 2 1/4 jahrige Ridgeback- Hündin. Vor knapp ...

  • 6.-12. Tag

    Hallo Ich mische mich hier jetzt mal ein:-). Ich habe eine Ausbildung als Tierphysiotherapeutin ...

  • neue Gestaltung des Forum's

    Da hast Du wirklich einen sehr selektiven Blick. Ich sehe vor lauter Werbung und Gimmicks das Forum ...

  • Abgabe von Welpen - welche Woche?

    Hallo zusammen, bei diesem Thema wird es wohl von Rasse zu Rasse (erst recht von Land zu Land) ...

  • Wahlkampf Grüne

    : Hallo, : : hier ein paar Zitate aus der Wahlkampfzeitung der Grünen für die Berliner Bezirke ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren