Pro und Contra Fertigfutter die xxx.te :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Pro und Contra Fertigfutter die xxx.te

von Gaby(YCH) am 16. Oktober 2000 08:13


: : Weißte, ich habe das Buch "Fit for life", in dem gesagt wird, Milchprodukte und Fleisch sind für Menschen nicht
: gerade natürliche Nahrung und sie haben gar nicht so unrecht, auch wenn ich mich nicht komplett daran halte - aber
: wie of wird propagiert, Milch ist ein wichtiger Kalziumlieferant für Kinder und ältere Menschen?
:
: Wer hat denn nun recht?
:
: Und was ist der Ansicht des Autors nach eine natürliche Ernährung des Menschen?
:

Hi Kathi,


also, die Autoren sind der Meinung, daß Milch nur in Form von Muttermilch artgerecht ist, also nicht für erwachsene Menschen oder TIere und das Kuhmilch bzw. deren Weiterverarbeitung nicht in die ursprüngliche Biologie von Pflanzen- oder Fleischfressern paßt.

Der Mensch ist ein Neandertaler und damit ein Pflanzenfresser bzw. Allesfresser (grob gesagt), allerdings sagt der Autor, daß Fleisch und Milchprodukte in Maßen erlaubt sind.

Nach diesem Buch sind Obst, Gemüse, Salate, Getreideprodukte, Keime und Sprossen die natürliche Nahrung für Menschen.

Klingt im ersten Moment total bescheuert, aber er hat folgenden Vergleich gezogen: Gib einem Kleinkind ein Apfel und ein Karnickel - wenn es mit dem Apfel spielt und das Karnickel ist, kauft er Dir ein Auto...

Analog dieser Theorie (Du mußt das Buch mal lesen, ist echt interessant!) müßten Hunde dann vorgekochtes bzw. fermentiertes Gemüse, Blut, Innereien, Knochen und Fleisch bekommen, mit Haut und Haaren, wobei Wurzeln und Früchte auch von Natur aus auf dem Speiseplan stehen würden, ebenso Aas.

Bei Katzen wären es Mäuse, kleine Vögel - und Insekten...(bei meiner zumindest)....

Leider habe ich über die Suche keine geeigneten Rezepte für Hundefutter gefunden, von diversen Leckereien und Gekochtem mal abgesehen.
Scheint so, als ob ich wohl doch mal den Buchhandel stürmen müßte.

Übrigens habe ich mal den Tipp bekommen, dem Hund Milch unters Trinkwasser zu mischen, wenn er Knochen bekommt - das würde der Gefahr der Verstopfung vorbeugen.

Und die Wochen, die ich brauche, um die Bauern des Umlandes abzufahren - so spät abends ist wohl keiner mehr erbaut, Besuch zu bekommen (meist nach 20 Uhr), der Hund würde auslaufmäßig viel zu kurz kommen und was mache ich in der Zwischenzeit?
Ich wart mal ab, was der Metzger mir da verkauft und schau mich mal in der Gegend um, vielleicht finde ich da was - evtl. kennen die Bauern sich auch untereinander und können mir Tips geben....

Liebe Grüße,

Gaby

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 16. Oktober 2000 08:21

Hallo Gabi,

: Der Mensch ist ein Neandertaler und damit ein Pflanzenfresser bzw. Allesfresser (grob gesagt), allerdings sagt der Autor, daß Fleisch und Milchprodukte in Maßen erlaubt sind.
:
: Nach diesem Buch sind Obst, Gemüse, Salate, Getreideprodukte, Keime und Sprossen die natürliche Nahrung für Menschen.

Dioe Neandertaler haben auch Fleisch gegessen! Mammut-Steak war sehr beliebt.
Aber das gehört nicht hier ins Forum :-)

: Analog dieser Theorie (Du mußt das Buch mal lesen, ist echt interessant!) müßten Hunde dann vorgekochtes bzw. fermentiertes Gemüse, Blut, Innereien, Knochen und Fleisch bekommen, mit Haut und Haaren, wobei Wurzeln und Früchte auch von Natur aus auf dem Speiseplan stehen würden, ebenso Aas.

Ja, das ist nicht neu. Aber genau wie bei der menschlichen Ernährung versucht man sich der Natur anzupassen so gut es eben geht und machbar ist.
Du kannst das Experiment ja mal wagen - bin gespannt wie es läuft.

: Übrigens habe ich mal den Tipp bekommen, dem Hund Milch unters Trinkwasser zu mischen, wenn er Knochen bekommt - das würde der Gefahr der Verstopfung vorbeugen.

Meine Hunde bekommen keine Verstopfung von den Knochen.

: Und die Wochen, die ich brauche, um die Bauern des Umlandes abzufahren - so spät abends ist wohl keiner mehr erbaut, Besuch zu bekommen (meist nach 20 Uhr), der Hund würde auslaufmäßig viel zu kurz kommen und was mache ich in der Zwischenzeit?

Das Telefon wurde bereits erfunden :-)
Den Hund kann man auch mitnehmen und die Aktion mit einem schönen Spaziergang verbinden.

: Ich wart mal ab, was der Metzger mir da verkauft und schau mich mal in der Gegend um, vielleicht finde ich da was - evtl. kennen die Bauern sich auch untereinander und können mir Tips geben....

auch 'ne Möglichkeit.

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Vorbildliches Benehmen nur im Ring

    Hallo Adriana Ich würde mal sagen, Deine Dame liebt es im Rampenlicht zu stehen. es gibt hund die ...

  • Jetzt erschrecken wir." Teil3"

    Hallo Christa Wenn die Presse nicht gerade einen Bericht schreibt, warum schreibst du nicht einen ...

  • MyLord TroFu

    : : : Gruß : Elli : Hallo Elli, ich hatte vor 2 Wochen einige Proben bekommen. Die Prospekte waren ...

  • Körbcheneinlage?

    Hallo Simone Schaffell kan man eigentlich nicht waschen. Das Leder wird spröde un das Fell riecht in ...

  • Austattung der Wurfkiste

    Hallo Andrea, wenn du zumindest Technik der Hundezucht gelesen hast, wie kommst du dann auf Hundekorb ...

  • passt ein Hund zu meinem Lebensstil?

    Hallo Nella Ein Hund braucht nicht in erster Linie Bewegung, sondern geistige Auslastung. Warum haben ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren