Untersuchung/Erfahrungsber. von FriFütt. :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Untersuchung/Erfahrungsber. von FriFütt.

von Maja & Co(YCH) am 06. März 2001 00:01

Hallo yorckies,
ich würde gerne eine Untersuchung/Sammlung von Erfahrungsberichten über die Frischfütterung machen.
Dazu brauche ich Eure Angaben:
- seit wann ihr frisch füttert
- wie genau ihr frisch füttert
- welche Zusätze ihr dem Futter evtl. noch beimengt
- aus welchem Grtund ihr umgestellt habt
- welche Veränderung ihr an dem Hund festgestellt habt
- ob der Hund vorher gesund war / wenn nicht, welche Gesundheitsstörungen vorher vorlagen und ob sie sich gebessert haben durch die Futterumstellung
- Alter Eurer Hunde
- Erfahrungen mit Knochenfütterung/Verletzungen?
- Durchfälle/Salmonellenerkrankung?

Ich denke, dass eine solche Untersuchung Vorurteile oder Ängste abbauen kann, da es Transparenz in die Angelegenheit bringt.

Was haltet ihr von der Idee?
Maja mit Mäxie + Carlo

von Birgit(YCH) am 06. März 2001 06:58

Hallo Maja,
ich finde die Idee sehr gut. Ich hatte auch schon mal daran gedacht, so eine Umfrage zu machen. Ich würde auf alle Fälle auch Züchter befragen, was sie füttern und wie bei ihren Hündinnen die Läufigkeiten, Trächtigkeiten und Geburten verlaufen und wie sie die Aufzucht der Welpen gestalten und wie diese sich dann bis ins erwachsene Alter entwickeln.
Wichtig sind hier vor allem überaus präzise und auch ehrliche Angaben. Eine solche Umfrage sollte deshalb möglichst anonym gestaltet werden, um wirklich nur die Resultate unabhängig von Rassen und Namen auszuwerten.

Melde Dich mal bei mir.

Viele Grüße
Birgit + Collies

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 06. März 2001 07:45

Hi Maja,

gute Idee. Schließe mich Birgits Beitrag an ;-)
Allerdings solllte die Fragestellung etwas diferenzierter sein. Bei Antworten die auf einen Roman hinauslaufen ist eine Auswertung schwierig bis fast unmöglich. Die Fragen müßten so gehalten sein, das sie mit wenigen Worten bzw. Sätzen zu beantworten sind.

Grüße
Kathi

von Cordula(YCH) am 06. März 2001 09:09

Hallo Maja,
würde mich auch gerne anschließen.
Viele Grüße
Cordula & Courtney

von Brigitte(YCH) am 06. März 2001 09:41

: Hallo yorckies,
: ich würde gerne eine Untersuchung/Sammlung von Erfahrungsberichten über die Frischfütterung machen.
: Dazu brauche ich Eure Angaben:

Hallo Maja, da sind sie:
: - seit wann ihr frisch füttert
seit ich meine Hunde als Welpen habe
: - wie genau ihr frisch füttert
viel rohes Fleisch (Rinderhack, Suppenfleisch im Ganzen mit Knochen, Hähnchenteile, Pansen, Leber, Herz (Niemals was vom Schwein), Gemüse (Paprika, Zuccini, Lauch roh) (Möhren gekocht), Eigelb und Schale, hochwertige Öle, Milchprodukte (Quark, Joghurt etc.) Obst (Äpfel, Orangen, Bananen, Im Sommer -von den Hunden-selbstgesuchte Kirschen, Nüsse, Knoblauch -manchmal-, Vollwertreis, Hirse, Haferflocken
: - welche Zusätze ihr dem Futter evtl. noch beimengt
inzwischen keine mehr
: - aus welchem Grund ihr umgestellt habt
ich habe nie anders gefüttert, da mich auch in der menschlichen Ernährung die "Rohkost" überzeugt
: - welche Veränderung ihr an dem Hund festgestellt habt
entfällt, da von jeher Rohkost
: - ob der Hund vorher gesund war / wenn nicht, welche Gesundheitsstörungen vorher vorlagen und ob sie sich gebessert haben durch die Futterumstellung
entfällt ebenfalls
: - Alter Eurer Hunde
6 1/2 und 3 1/2 Jahre, (beide topfit -auch im Leistungsbereich) -Ziel ist mindestens 15 Jahre
: - Erfahrungen mit Knochenfütterung/Verletzungen?
keine Probleme, auch nicht bei rohen Geflügelknochen (einmal habe ich mal übertrieben, da war der Kot zu hart)
: - Durchfälle/Salmonellenerkrankung?
niemals, außer Durchfall, wenn mal eine Dose hermußte, weil ich nichts frisches im Haus hatte


: Ich denke, dass eine solche Untersuchung Vorurteile oder Ängste abbauen kann, da es Transparenz in die Angelegenheit bringt.
:
: Was haltet ihr von der Idee?

Die ist gut, interessanter wäre allerdings noch, Fefu-Hunde den FriFu-Hunden gegenüberzustellen, insbesondere in Bezug auf Allergien, HD, Herzkrankheiten, Tumore (gibt es HD, Allergien.... bei Hunden, die ein Leben lang mit Frischfutter ernährt wurden?)
Diese Frage stellt sich mir immer zuerst, wenn ich im Gesundheitsforum von den diversen Krankheiten der Hunde lese, werde sie aber dort nicht stellen, da sich die meisten FeFütterer angegriffen fühlen und sich aufgrund ihrer gefestigten Meinung überhaupt nicht vorstellen können, dass eine Krankheit "angefüttert" sein kann.
BRIGITTE
: Maja mit Mäxie + Carlo



von Maja & Co(YCH) am 06. März 2001 09:37

Hallo Birgit,
die Veröffentlichung der Ergebnisse wird auf jeden Fall anonym erfolgen, bei den Rassen will ich eine Unterscheidung in kleine, mittlere und große Rassen machen.
Aufgrund Deiner Anregung nehme ich folgende Fragen mit auf:
- Veränderung von Läufigkeit, Trächtigkeit und Geburten nach Umstellung des Futters
- Welpenfütterung, Entwicklungsberichte der Welpen, die weiterhin frisch gefüttert werden.
Maja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren