Calciumcitrat :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Calciumcitrat

von Nele(YCH) am 13. Juni 2001 16:09

Hallo,

ich habe mir heute aus der Apotheke Calciumcitrat besorgt und weiss nun leider nicht wie ich es dosieren muss :-((.
Zu fressen bekommt mein Hund ca. 1kg Fleisch und 1/2kg Gemüse täglich, er wiegt 23kg bei 60cm Schulterhöhe.
Wieviel von dem Calciumcitrat muss ich den Futter in etwa zufügen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüsse Nele.

von Nicole(YCH) am 13. Juni 2001 17:20

Hallo Nele!
Habe ich das richtig gelesen? 1kg Fleisch und 1/2 kg Gemüse für einen 23 kg Hund???????
Mein Hundi wiegt 18kg und bekommt 200g Fleisch und 50-100gr Gemüse/Flocken dazu. Und sonst nix anderes . Sie ist zwar kastriert , hat aber sehr viel Bewegung(Agility, Fahradfahren, Wandern). Ich weiß, dass jeder Hund das Futter anders verwertet, aber deine Angaben kommen mir schon wahnsinnig viel vor.
An deiner Stelle würdeich es erst mal 300-400 g Fleisch und mit 100-150g Gemüse probieren. Das denke ich , sind normale Mengen.
Zum Calziumcitrat: Mein Hundi bekommt nen TL davon täglich ins Futter, wobei auf der Dose(Canina) bei nem 20kg Hund als Fütterungsempfehlung 1 EL dransteht, das kommt mir aber schon viel vor. Außerdem wollen die ja wahrscheinlich auch dran verdienen.

Viele Grüße,
Nicole

von Nele(YCH) am 13. Juni 2001 17:52

Hi Nicole,

verhungern lassen wollte ich meinen Hund eigentlich nicht. Bei einer Schulterhöhe von 60cm ist mein Hund ohnehin eher zu dünn mit seinen 23kg.
Er ist auch erst 1 1/2 und nicht kastriert, zudem hat er täglich ca. 4 Stunden Bewegung da wird halt viel Energie verbraucht.
Bei meinem Pulver gibt es leider gar keine Dosierungsanweisung, da ich es lose in der Apotheke gekauft habe. Die Meinungen wieviel Calcium ein Hund benötigt scheinen ja auch sehr unterschiedlich zu sein.

Viele Grüsse Nele.

von tanja(YCH) am 14. Juni 2001 13:40

Hallo,
es wird empfohlen taeglich zwischen 100-500mg zu geben.
Also, fuer deine Gewichtsklasse um die 250mg.
Gruesse, tanja

Hallo,
:
: ich habe mir heute aus der Apotheke Calciumcitrat besorgt und weiss nun leider nicht wie ich es dosieren muss :-((.
: Zu fressen bekommt mein Hund ca. 1kg Fleisch und 1/2kg Gemüse täglich, er wiegt 23kg bei 60cm Schulterhöhe.
: Wieviel von dem Calciumcitrat muss ich den Futter in etwa zufügen?
: Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
:
: Viele Grüsse Nele.
:

von Marlene(YCH) am 14. Juni 2001 14:02


: es wird empfohlen taeglich zwischen 100-500mg zu geben.
: Also, fuer deine Gewichtsklasse um die 250mg.

Hallo Tanja,

wo wird das empfohlen! Bei 1 kg Fleisch ..... 250 mg Citrat, das
ist wie ein Tropfen auf einen heissen Stein.

Gruss Marlene
:

von tanja(YCH) am 14. Juni 2001 15:13

Hallo Marlene,
es wird in einem Ernaehrungsbuch fuer Hunde ('natural health for dogs a.cats' von Pitcairn) empfohlen.Ein anderer Autor empfiehlt sogar nur zwischen 100-200mg taeglich. Billinghurst empfiehlt 100mg pro kg.
Wieviel Calciumcitrat gibst du denn?
Gruesse, tanja
: : es wird empfohlen taeglich zwischen 100-500mg zu geben.
: : Also, fuer deine Gewichtsklasse um die 250mg.
:
: Hallo Tanja,
:
: wo wird das empfohlen! Bei 1 kg Fleisch ..... 250 mg Citrat, das
: ist wie ein Tropfen auf einen heissen Stein.
:
: Gruss Marlene
: :

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wie verhaltet Ihr Euch am Hundestrand?

    Hallo Heike, wir haben am Hundestrand an der Ostsee (SH) NUR gute Erfahrungen gemacht! Wenn jemand ...

  • Kurztrip an die See

    : Hallo zusammen, : ich möchte am 1. Mai oder Pfingsten einen Kurztrip an die See machen. Sehr gerne ...

  • ''Nachdecken''

    : Hallo Pat, : : ich finde Hunde, die nicht eintragungsfähig sind, auch nicht soooo schlimm. Das ...

  • Westi,Border,Cairn,od. Nordwich Terrier?

    Hallo Markus ! Ich bin stolze Besitzerin einer Border- Terrier Hündin und kann eigentlich nicht ...

  • Nochmal Würmer

    Hallo Anneliese, ja, Du hast sicherlich recht, das würde ich an Deiner Stelle auch nicht mehr ...

  • Hundelager?!

    Hey, das hört sich ja nicht schlecht an. Wo wird denn sowas angeboten? Und was steht bei euch im ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren