Zweifel wegen BHA/BHT bei Bozita! :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Zweifel wegen BHA/BHT bei Bozita!

von Simone(YCH) am 06. Juni 2002 09:25

Ich hatte bis vor ca. 1 1/2 Monaten meinem Hund das Nutro Choice Lamm & Reis gefüttert. Die Verdauung war immer wechselhaft, einmal sehr gut und den anderen Tag weich. Außerdem wurde Sie in der Zeit wo ich das Nutro gefüttert habe immer träger und konditionell war Sie auch nicht so gut drauf. Deshalb wechselte ich wieder zu Bozita Extra, was Ihr bestens bekommt. Das mische ich mal mit Hühnchen, Jogurt, Gemüse und Obst. Seitdem ist Sie auch wieder fitter geworden, obwohl ich mir nicht wirklich vorstellen kann, daß es am Nutro lag, aber wer weiß?
Nur habe ich Bedenken wegen der Konservierungsstoffe BHA und BHT die ja in den Fetten enthalten sind. Der Hersteller Bozita führt zwar keine zusätzlich mehr zu, aber die Stoffe sind den Rohstoffen schon zugefügt.
Ich denke aber das die Menge der Konservierungsstoffe relativ gering sein muß, da das Bozita Futter nur ein Jahr lang haltbar ist.
Übrigens ist BHA auch in meinen Kaugummis mit drin. Ich denke dieser Konservierungsstoff ist für Menschen nicht zugelassen?
Was soll ich jetzt machen?

verunsicherte Grüße Simone

von Kathi(YCH) am 06. Juni 2002 09:36

Hi,

: Übrigens ist BHA auch in meinen Kaugummis mit drin. Ich denke dieser Konservierungsstoff ist für Menschen nicht zugelassen?

zugelassen ist er (Etoxiquin ist es nicht), steht aber im Verdacht krebserregend zu sein.

: Was soll ich jetzt machen?

habe ich mich vor Jahren auch gefragt. Nun füttere ich Frisch - da kann ich mir meine Gifte selber aussuchen ;-)
Solid Gold enthält keine Konservierungsstoffe, vielleicht wäre das auch eine Lösung.

Gruß
Kathi

von Simone(YCH) am 06. Juni 2002 09:55

Hallo Kathi,
: habe ich mich vor Jahren auch gefragt. Nun füttere ich Frisch - da kann ich mir meine Gifte selber aussuchen ;-)

da muß ich Dir recht geben.
Denn auch bei anderen Hersteller wie Nutro und Co. hat man auch keine 100% Gewissheit, daß die angelieferten Rohstoffe ohne BHA/BHT sind.
Ich habe bisher nämlich nur 2 Analysen gesehen wo das Futter keine Spuren dieser Stoffe aufwies. Das waren Innova, California Natural und das von dir erwähnte Solid Gold.

Viele Grüße Simone


von Kathi(YCH) am 06. Juni 2002 10:04

Hi Simone,

: Denn auch bei anderen Hersteller wie Nutro und Co. hat man auch keine 100% Gewissheit, daß die angelieferten Rohstoffe ohne BHA/BHT sind.

eben. Und das trifft sicher auf 98% aller Futtersorten zu. Außer den 2 Ausnahmen Naturapet(Innova, Cal. Nat) und Solid Gold. Als ich auf Futtersuche war, gab es keine der Sorten hier in D - so bin ich dann bei Frischfutter gelandet. Aber auch heute würde ich niemals wieder ausschließlich Fertigfutter füttern.

Grüße
Kathi

von Marco(YCH) am 08. Juni 2002 23:08

Hallo
Ich weiss nicht was du willst. Du hast ein Futter gefunden dass deinem Hund sehr gut bekommt. Warum wollt ihr euch euer Hundefutter immer schlecht reden. Ich kann meinen Hund auch mit Frischfleisch vom Biobauern füttern, und dann bekommt er den krebserregenden Stoff Nitrofen eventuel in seinen Napf. Ich habe selbst 11 Hunde und noch nie am Futter meiner Hunde gespart, doch wenn ich lese was hier eigentlich los ist, muss ich mich fragen ob dass noch normal ist. Wir selbst ernähren uns grösstenteils von Fast Food und manipulierten Lebensmittel. Wir haben einen Lebensmittelskandal nach dem anderen. In der dritten Welt sterben täglich tausende von Kindern an Hunger, und wir streiten hier um Hundefutter, und suchen auch noch nach Fehler bei dem Futter das der Hund wirklich gut verträgt. Ich weiss das viele Leute sich mehr Gedanken um die Ernährung ihres Hundes als um die der Kinder machen. Wenn dein Hund sich doch wohl fühlt ist es doch in Ordnung.
kopfschüttelgrüsse von Marco

von Kathi(YCH) am 09. Juni 2002 08:51

Hi Marco,

: Wir selbst ernähren uns grösstenteils von Fast Food und manipulierten Lebensmittel.

DAS ist natürlich ein gutes Argument gegen gutes, frisches Hundefutter ;-(

: In der dritten Welt sterben täglich tausende von Kindern an Hunger,

den Menschen dort geht es auch nicht besser wenn ich meinen Hund anders füttere! Solche Vergleiche finde ich voll daneben.

: Ich weiss das viele Leute sich mehr Gedanken um die Ernährung ihres Hundes als um die der Kinder machen.

ich brauche mir um Kinderernährung keine Gedanken machen - ich habe keine ;-)

Letztendlich muß jeder selber entscheiden wofür er sich begeistert und engagiert. Hier auf die Mitleidsdrüse zu drücken wegen dem Weltelend ist wohl das letzte. Tust DU etwas gegen den Welthunger????

ebenfalls kopfschüttelnde Grüße
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kopfschütteln

    Hallo Kurt, Du schreibst: : Warum willst Du Deinen Hund ausleihen, damit ihn jemand auf Katzen ...

  • Krit. links zu HSH/Kauk. Owtscharka ges.

    Hallo Barbara! Dankeschön :-) Da kann ich einiges an Infos entnehmen und weiterleiten. Viele ...

  • Riesenschnauzer und Rottweiler

    Jo, Chef alles klar Ich danke dir sehr für deine informationen, sie haben mir sehr geholfen Ich gehe ...

  • Hund weggeben, wann sinnvoll?

    Tschau josh Ich verstehe Dich schon, aber das ganze ergibt immer ein Problem. Der Gebrauchshund als ...

  • Vorprüfung

    Hi Mira Nun mußt Du aber auch sagen welche Vorprüfung und bei welchem Verband? Alle sind da etwas ...

  • Hausstaub- bzw. Milbenallergie

    Hi, "das Zeug heißt Sebacil, hält die Milben von der Haut fern) Danke das versuche ich einmal, woher ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren