Ängstliche Sheltiehündin :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Ängstliche Sheltiehündin

von Andrea(YCH) am 09. August 2000 20:28

Ich habe eine 3 Jahre alte Sheltiehündin, mit der ich Agilitysport betreibe. Sie hat auch sehr viel Spaß daran. Doch wenn es zu den Wettkämpfen geht, zeigt sie ein Meideverhalten auf dem Parcour. Das heißt, wir gehen zum Start, ich mache Leine und Halsband ab, will dann zum Laufen ansetzen, dreht der Hund sich um und läuft vom Platz. Ich weiß nicht was ich noch tun soll. Bitte helft mir, denn es wäre schade, wenn mein Hund nie zeigen könnte was er kann. Zu dieser Sache muß ich noch erwähnen, das der Hund vor einem Wettkampf einmal von einem Bullterrier geschnappt wurde. Daher vieleicht dieses Verhalten. Doch wie könnte ich meinem Hund helfen das zu überwinden? Ich würde mich über jeden tipp sehr freuen.

von jenny(YCH) am 09. August 2000 21:57

Hi,

nicht einfaches Problem, denn Wettkampfsituationen kann man nicht so gut üben zu Hause...

Wie wäre es, wenn du mit ihr an viele Wettkämpfe gehst nur zum zuschauen? Und dann dort spielen, fressen geben, probieren lockere Atmosphäre zwischen dir und ihr herstellen. So verbindet sie Tumult, viele Leute und Hunde ev. auch noch den zu sehenden Parcour nicht zwingend mit einer Leistungssituation. Auch wenn man sich selber sagt, mir ist dieser WEttbewerb nicht wichtig und es ist mir egal, ob wir letzte werden, ist die Situation doch anders. Man ist nervöser angespannter. Ein sensibler Hund reagiert unglaublich schnell auf so etwas, auch wenn man es selber vielleicht noch nicht mal merkt. Vielleicht kommt sie mit dieser (An-)Spannung nicht klar?

Gruss
Jenny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Pflege Zahnspange

    Hallo Tom Mein Ta hat mir zu Kamillentee geraten. Gruss Conny Skyund Benji

  • Facharbeit Kastration von Hündinnen

    Hallöchen! Bis wann nützen Dir die Antworten noch was? Habe meine Mischlingshündin vorgestern ...

  • Parvorvirose II

    : Hallo, : Wir wohnen im Raum Hannover. Die 16 Wochen alten Junghunde waren bereits in ihren Familien ...

  • Pitbull alle aggresiv ??

    Hi! : Du hast recht, ich habe nochmal genau nachgelesen, nicht nur : überflogen. Da hatte ich im ...

  • Hunde lieber als Kinder ?

    Tschau Ines Ich habe das erste mal Stellung bezogen auf die Antwort von Katharina- Anna :aber das ...

  • Kira`s Art Hunden zu begegnen.?

    :in Lauerstellung an ihn/sie ran, oder sie springt gleich drauf zu. L So wie ich das beurteile ist es ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren