Unterordnung nur noch 20 Punkte :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Unterordnung nur noch 20 Punkte

von Tesa(YCH) am 05. September 2000 20:36

Hallo erstmal,
ich mache schon seit jahren hundesport, aber so was hatte ich noch nicht. Ich habe eine 2 jahre alt RR Hündin, die eigndlcih immer begeister hundesport, insbesondere Tunierhundesport gemacht hat. Sie macht auch noch alles außer den gehorsmastei, das geht sie nicht mit, anstatt sitz macht sie immer platz, beim abrufen kommt sie nicht, wenn ich auf sie zugehe läuft sie weg. Dabei habe ich den hund nicht mit zwang gearbeitet, was soll ich denn jetzt machen. ICh muß dazu sagen das ich jedes wochenende prüfungen mache, und kaum oder gar nicht mehr trainiere, erbitte mir hilfe!!!!!!
Vogel.Tweety@gmx.de

von Kerstin u. Arcon(YCH) am 06. September 2000 06:10

Hallo Tesa,

laß die wöchentlichen Tuniere mal. Ich kenn die Sache von meinem Schäferhund, er sitzt einfach beim Abrufen nicht vor sonderrn läuft gleich herum, läuft beim Platz nach ...die Liste läst sich beliebig verlängern, dein Hund ist vermutlich einfach nur Tuniermüde. Ich hatte gute Erfolge damit daß ich einige Tuniere einfach ausgesetzt habe, machst du nur Vierkampf oder machst du noch andere Disziplinen? Wenn du mehrere machst dann konzentriere dich die nächste zeit nur auf eine davon, vielleicht CSC oder Hindernislauf, etwas wo du keine Unterordnung laufen must, damit du die in Ruhe wieder aufbauen kannst. Wenn du dann den Gehorsammsteil übst, mache es nicht nach dem Schema, daß deine Hündin sich garnicht erst darauf einstellen kann was du jetzt gleich von ihr verlangen wirst und bestätige jeden noch so kleinen Fortschritt, ich kann nur sagen so hatts bei mir geklappt und wir sind wieder so langsam im 52 Punkte Bereich gelandet. Verlier nicht den Mut und laß deine Enttauschung deine Hündin nicht zu sehr merken, sie verliert sonst noch ganz die Lust. Als mein Arcon mir damit anfing habe ich so getan als ob er noch nie eine Unterordnung gelaufen wäre und plötzlich ging es wieder, vielleicht wollte er mir zeigen "Frauchen ich kann es doch".

Also mach mal Pause, dann macht es wieder mehr Spaß, oder brauchst du die Tuniere noch für irgendeine Qualifikati(Landesmeisterschaft / Deutsche Meisterschaft)?

Würde mich freuen was von dir zu hören,
bis bald
Kerstin und Arcon (der auch nicht immer alles macht)

von Jenny(YCH) am 06. September 2000 08:26

: Hallo erstmal,
: ich mache schon seit jahren hundesport, aber so was hatte ich noch nicht. Ich habe eine 2 jahre alt RR Hündin, die eigndlcih immer begeister hundesport, insbesondere Tunierhundesport gemacht hat.

Hmm, mit zwei Jahren kann man schon noch nicht erwarten, dass ein Hund konsistent arbeitet. RR werden meines Wissens ja auch eher spät erwachsen. Macht sie denn eine schwierige Phase durch? (nerven bewahren und locker bleiben)

:ICh muß dazu sagen das ich jedes wochenende prüfungen mache, und kaum oder gar nicht mehr trainiere, erbitte mir hilfe!!!!!!

Vielleicht liegt ja genau da das Problem? Ich bin ja noch kein alter Turnierhase, aber ich glaube nicht, dass man von einem zwei Jahre alten Hund erwarten kann die ganze Woche "nichts" zu machen und dann am Wochenende Höchstleistungen und Perfektion bieten. sorry, aber ich glaube du hast deine Erwartungen etwas zu hoch geschraubt. Gerade vielversprechende Youngsters haben das Potential zu früh überfordert zu werden.

Auch ich würde dir raten, erst mal Pause zu machen mit den Turnieren und spielerisch wieder anfangen zu arbeiten. Zuerst nur spielen spielen spielen. Jeden Tag. Beziehung festigen. Dann kleine Übungen ins spiel einstreuen. Dann immer mehr etc. Der Spass muss wieder kommen. Wie sieht es denn bei dir während den Prüfungen aus (nervlich)? Vielleicht spielt da ja auch noch was mit?

Gruss
Jenny

von Konny(YCH) am 06. September 2000 08:38

Hallo Tesa
Wie sieht es mit dem Spieltrieb Deiner Hündin aus ?Wenn sie sehr verspielt ist kann man das super aufbauen.Dein Hund ist mit 2 Jahren auch noch recht jung.Mach ihn jetzt nicht schon mit zuviel Turnieren kaputt.Startest Du im THS?Wenn ja dann mach doch die nächste Zeit erst einmal nur beim Hindernislauf mit.
Konny

von Elvira(YCH) am 06. September 2000 08:43

Hallo Tesa,
ich denke mal, Du überforderst Deine Hündin und vor allen Dingen, Ihr ist einfach langweilig bei der UO.
Glaub mir, ich weiß, wovon ich Rede. Meine RR-Hündin ist 4 1/2 Jahre und wir machen auch THS (und neuerdings auch Agility). Gerade die stinknormale UO langweilt RR's ungemein. Und jede Woche Turnier ist m. E. einfach auch zuviel und wird dann auch zu langweilig. Bei meiner ist auch heute noch in der UO alles drin (von 38 bis 56 Pkt.). Aber welchen Tag sie dann hat, weiß ich auch immer erst nach dem Turnier.
Etwas besser wird es, seit wir auch Agility machen. Es sind einfach mehr unterschiedliche Dinge auf die sie achten muss. (Außer natürlich es regnet, dann legt sie sich grundsätzlich natürlich nicht auf eine nasse Wiese.)
Außerdem hat sich bei mir bewährt, manchmal hängt sie in der Freifolge, wenn ich leise den Namen des Nachbarkaters murmel - plötzlich wird sie wieder flott.

Eins ist auf jeden Fall sicher, wer einen RR hat hat manchmal einen genial guten Hund, aber manchmal auch ein lustloses Etwas. Das macht die Sache ja so spannend.

Viele Grüße und viel Erfolg (aber las es langsam gehen)

Elvira +Cara +Benji

von Tessa(YCH) am 06. September 2000 08:57

Danke dnake danke
echt super leib von dir deine ratschläge, ja ich brauche noch die quali für die landes und krei. Die andere hündin ist dafür super, sie ist seit 15 tunieren keine UO unter 55 gelaufen. Ich meine meine RR hündin ist supr. Im hindernis lauf räumt sie grundsätzlich alles weg, aber die UO, ich habe jetzt shcon angefangen nur mit spielen, da macht sie auch alles, aber teilweise benimmt sie sich,als ob ich sie tot geprügelt habe, dabei stimmt da gar nicht, denn sie ist hyper sensibel. Naja, bleiben wir in kontakt! In welchem verein bist du denn
hier meine mail adresse
Vogel.Tweety@gmx.de

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Amsterdam mit Hund

    Huhu Tina, danke für die Infos - die Franzosen sind da glaub ich eh unschlagbar... Grüsse Nadja & ...

  • Nachtrag zu Vergleich""

    Hallo Thomas, sieh doch mal unter diesem Link und mach Dir selbst ein Bild. Hoffentlich klappt es? ...

  • Behandlung v. kleinen Pfotenverletzungen

    Danke für die Antwort Heidrun.... Ja ich habe auch oft in Tierdokumentationen gesehen wie Wildtiere ...

  • 1 x fressen, warum?

    Hallo, es wird gesagt, daß es für die Mundflora besser sei, weil bei nur einer Mahlzeit am Tag die ...

  • Erde/Sand fressen ?

    Hallo Steffi, durch einseitige Kost kann es zum Vitamin- und Mineralstoffmangel kommen. Die Hunde ...

  • Wer kontrolliert Zuchtverbände?

    Hallo Sylvia, stinkesauer bin ich auch wegen sowas. Dazu ist zu sagen, dass nicht überall ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren