Was ist den jetzt mit Schutzdienst? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Was ist den jetzt mit Schutzdienst?

von Petra(YCH) am 06. September 2000 11:38


Hallo!

Mich würde mal interessieren wie es jetzt um den "privaten" Schutzdienst bestellt ist!?
Danke Petra

von Meike(YCH) am 06. September 2000 11:42

Hallo Petra,

soweit ich weiß, darf man mit Hunden der Kat. 1 und 2 keinen Schutzdienst mehr machen (Agressionsfördernde Ausbildung)...

Da diese verboten ist, ist somit auch der Schutzdienst verboten.

Lieben Gruß

Meike

von Antje(YCH) am 06. September 2000 11:59

Hallo Petra,

die sportliche SchH-Ausbildung ist in keinem Bundesland von den VO's betroffen. Die muß allerdings rein PO-bezogen durchgeführt werden. "Zivil-Schutzdienst" (wie z.B. bei der Polizei) ist aber generell verboten, Mondioring (wo die Hunde irgendwo in einen Ganzkörperbeißanzug beißen) in einigen Bundesländern (auf VDH-Plätzen sowieso).

Viele Grüße

Antje


von Meike(YCH) am 06. September 2000 12:28

Hallo Antje,

heißt es nich tin den VOs das kein agressives Verhalten trainiert werden darf? Darunter fällt auch der Schutzdienst. Bei uns im Verein dürfen das die Listenhunde nicht mehr ausüben.

Ich weiß das das Blödsinn ist, bei uns (SH) ist es aber so...

Fragenden Gruß

Meike

von Antje(YCH) am 06. September 2000 13:09

Hallo Meike,

bist Du Dir sicher? PO-gemäßer Schutzdienst gilt offiziell nicht als "agressives Verhalten". Wie es allerdings einzelne Vereine mit den "Listenhunden" halten ist warscheinlich unterschiedlich. Steht in SH nicht auch z.B. der Rottweiler mit auf der Liste?

Fragende Grüße

Antje

von Meike(YCH) am 06. September 2000 13:22

Hallo Antje,

nein, der Rotti steht nicht drauf (ist schließlich ein Gebrauchshund..)winking smiley

§ 6Ausbildung von Hunden

(1) Es ist verboten, Hunde mit dem Ziel einer gesteigerten Aggressivität und Gefährlichkeit auszubilden. Über Ausnahmen entscheidet auf Antrag der Hundehalterin oder des Hundehalters die örtliche Ordnungsbehörde nach Maßgabe des Absatzes 2.(2) Die Erlaubnis soll erteilt werden, wenn

die antragstellende Person nachweist, dass die Ausbildung Schutzzwecken dient, die antragstellende Person die erforderliche Sachkunde (§ 7) besitzt und das 18. Lebensjahr vollendet hat,keine Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass die antragstellende Person die erforderliche Zuverlässigkeit (§ 8) nicht besitzt, unddie der Ausbildung dienenden Räumlichkeiten, Einrichtungen und Freianlagen eine verhaltensgerechte und ausbruchssichere Unterbringung ermöglichen, so dass die körperliche Unversehrtheit von Menschen und Tieren nicht gefährdet wird.

(3) Die Erlaubnis kann befristet und unter Vorbehalt des Widerrufs erteilt sowie mit Bedingungen und Auflagen verbunden werden. Auflagen können auch nachträglich aufgenommen und geändert werden.(4) Ausbildungen, die vor Inkrafttreten der Verordnung begonnen worden sind, sind nicht erlaubnispflichtig.


Das habe ich grade mal rausgesucht. Hunde der Kat1 (11 Stück) fallen raus...

Lieben Gruß

Meike


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Amsterdam mit Hund

    Huhu Tina, danke für die Infos - die Franzosen sind da glaub ich eh unschlagbar... Grüsse Nadja & ...

  • Nachtrag zu Vergleich""

    Hallo Thomas, sieh doch mal unter diesem Link und mach Dir selbst ein Bild. Hoffentlich klappt es? ...

  • Behandlung v. kleinen Pfotenverletzungen

    Danke für die Antwort Heidrun.... Ja ich habe auch oft in Tierdokumentationen gesehen wie Wildtiere ...

  • 1 x fressen, warum?

    Hallo, es wird gesagt, daß es für die Mundflora besser sei, weil bei nur einer Mahlzeit am Tag die ...

  • Erde/Sand fressen ?

    Hallo Steffi, durch einseitige Kost kann es zum Vitamin- und Mineralstoffmangel kommen. Die Hunde ...

  • Wer kontrolliert Zuchtverbände?

    Hallo Sylvia, stinkesauer bin ich auch wegen sowas. Dazu ist zu sagen, dass nicht überall ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren