Rückwärts gehen - Dog Dancing ? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Rückwärts gehen - Dog Dancing ?

von Heike M.-N.(YCH) am 03. Januar 2002 10:14

Hallo Christina,
genau so sind wir angefangen zu üben, wirklich winzige Schritte, ohne dass sie sofort wieder auf dem Hintern sitzt. Da ich meiner Hündin eigentlich sehr gut vermitteln kann, was ich möchte, war ich jetzt etwas überrascht, dass ihr das so Schwierigkeiten macht, weil sie sich entweder sofort umdreht oder sich hinsetzt. Also muss ich ihr was falsch erklärt haben. Wir haben zwar schon mit Clickern angefangen, aber ich bin irgendwie zu langsam, um das richtig auf die Reihe zu kriegen (warte händeringend auf nen Seminar hier in der Gegend :-)). Aber dann liege ich ja nicht so ganz falsch mit meiner Übung. Wenn ich sie an der Leine halte, klappt das "vor" ganz prima( ich gehe zurück, sie geht auf mich zu) , das habe ich ihr anscheinend richtig erklärt, gehe ich einen Schritt auf sie zu, dreht sie sich weg oder sitzt. Da mache ich irgendwas falsch.
Grüsse und danke,
Heike

von Heike M.-N.(YCH) am 03. Januar 2002 10:17

Hallo Eva und Timmy,
vom Target Stick habe ich zwar schon mal gehört, aber 0 Ahnung, was das ist oder wie das funktioniert. Engstelle ist nicht, auf keinen Fall, sie mag das nicht und da wir nur für uns üben, möchte ich sie auch nicht dazu zwingen, sie soll ja Spass haben, auch am Lernen.
Ich habe mir genau dieses Buch heute morgen bestellt, mal schauen, ob es mir gefällt.
Grüsse und danke,
Heike

von Christina & Asta(YCH) am 03. Januar 2002 10:34

Hallo Heike,

hört sich doch schon so an, als wärt Ihr genau auf dem richtigen Weg. Woran Ihr jetzt arbeiten solltet, ist das Timing! Du musst tatsächlich blitzartig schnell mit dem Clicken sein, und zwar, BEVOR sich der Hintern senkt, auch wenn du dafür nur Bruchteile von Sekunden Zeit hast. Denn deine Hündin scheint einfach nur die Information zu brauchen, dass jetzt eben kein Sitz gefragt ist, sondern etwas anderes. Wichtig ist, dass du die Belohnung nach dem Click ebenso blitzschnell gibst und sie dafür nutzt, deine Hündin wieder nach vorne zu ziehen, so dass sie auch nach dem Click gar nicht dazu kommt, sich zu setzen. So müsste es klappen.

Tschüss und viele Grüße

Christina

P.S.: In welcher Gegend wohnst du denn? Wenn schon kein Clicker-Seminar dort stattfindet, dann schau doch, falls es dich interessiert, mal in die Clickertraining-Kontaktbörse, die wir als Gemeinschaftsprodukt von spass-mit-hund.de (zu finden im "Zirkus Click & Trick"winking smiley und clicker.de aufgebaut haben. Vielleicht gibt's ja wenigstens ein paar Clickerbegeisterte oder sogar eine private Trainingsgruppe, mit denen du Kontakt aufnehmen könntest.






von Frauke(YCH) am 03. Januar 2002 10:47

Hallo!

Du hast ja schon ausreichend Antworten gekreigt, also nur ein kleiner Tipp:

Idefix geht immer ein zwei Schrittchen rückwärts, wenn er von seinem Wassernapf weggeht, vielleicht macht dein Wuz das ja auch und du könntest das Verhalten so einfangen.

Tschüß
Frauke

von Heike + bienja(YCH) am 03. Januar 2002 10:54

Hallo Heike
Sag zerrt deine Maus gerne ? Wenn ja dann lass sie zerren und gib nach so das sie rückrwärts geht. Ohne Kommando sondern nur damit ihr der Bewegungsablauf vertraut wird. Im Spiel geht das dann ganz leicht wenn sie das gut und gerne mach dann wird sie sich beim clickern leichter tun. Bei meiner Bienja hat es faßt eine Woche gedauert bis sie rückwärts ging ohne sich zu setzten. Jetzt geht es richtig gut und zügig. An sonsten so wie es meine vorschreiberinnen sagten viel Gedult und das Timming muß stimmen. Notfalls noch mal clicken Üben ;-)
Tschüß Heike + bienja

von Heike M.-N.(YCH) am 03. Januar 2002 11:28

Hallo Heike,
das ist eine prima Idee, sie zerrt ganz gern an Spielzeug und dann geht sie rückwärts, da habe ich gar nicht dran gedacht. Loben kann ich sie dabei ja nicht, weil sie dann sicher meint, dass das Zerren gut ankommt, oder ? :-)Eine Woche üben wir noch nicht, wir sind vor 2 Tagen erst angefangen, ganz vorsichtig mal auszuprobieren. Aber da nen Übergang vom Zerren zu schaffen ist sicher ne gute Möglichkeit.
Gruesse und danke,
Heike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • VDH - Mischlinge

    Hallo Kathi, : stimmt. 5 Jahre sind nichts wert. Erfahrung hat nur wer es 100 : Jahre macht. 5 Jahre ...

  • Info Tibet Terrier

    : Hallo Sandra und Sam ! Ich teile nun seit 4 Jahren mein Leben mit einem Tibet Terrier und bin von ...

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    :Hallo, Inge, :mein Billy (3 Jahre) hat ebenfalls eine Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse. Knappe ...

  • dobermann die zweite

    Hi Patricia, ich finde es gut, daß Du Dich frühzeitig über die Rasse informierst, vielleicht gibt es ...

  • 2 Hunde mit Halti führen?

    :hallo Katja also 2 Hunde am Halti NEIN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wie bereits beschrieben ...

  • Was kann ich noch tun???

    Hallo Ulrike, : : Viele Leute die ich schon zu diesem Thema gefragt habe sagen, ich soll schnell das ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren