Milben :: Gesundheit & Hund

Milben

von wespi(YCH) am 05. August 2003 09:41


Hallo,
mein 3 Monate alter Welpe hat leider Milben sad smiley
Fell hat er aber noch keins verloren.
Vom Tierarzt habe ich spezielles Shampoo bekommen. Ich wollte aber trotzdem nochmal fragen ob jemand noch irgendwelche anderen Tips hat.
Da es zur Zeit so heiss ist will mein Welpe Gott sei Dank sowieso nicht so oft heraus, aber ganz aus dem Garten will ich ihn auch nicht raushalten. Ich wollte ihm jetzt immer die Pfoten abspuelen wenn er von draussen wieder herein kommt. Macht das Sinn?
Jeder Tipp waere toll.
Gruesse,
wespi

von tessa(YCH) am 05. August 2003 10:01

Hallöchen

Du schreibst nicht, welche Art Milben er hat.

Wie wurden die Milben festgestellt? Wurde ein Hautgeschabsel gemacht oder eine Hautstanze?

Sind es Herbstgrasmilben? Die lauern im Gras und befallen vornehmlich die Pfoten.

Oder sind es Sarcoptes-Milben? Die sind hochansteckend für andere Hunde - wenn es solche sind, dann bitte den Hund nicht mit anderen Hunden zusammen lassen. Dagegen hilft das Mittel Stronghold.

Oder sind es gar Demodex-Milben? Da wäre die Behandlung recht langwierig.

Gruß
tessa

von Brigitte(YCH) am 05. August 2003 10:20

:
: Hallo,
: mein 3 Monate alter Welpe hat leider Milben sad smiley
: Fell hat er aber noch keins verloren.
: Vom Tierarzt habe ich spezielles Shampoo bekommen. Ich wollte aber trotzdem nochmal fragen ob jemand noch irgendwelche anderen Tips hat.

: Jeder Tipp waere toll.
: Gruesse,
: wespi

Hallo Wespi,
sind es Demodex-Milben?
Sie sind i.d.R. bei Hunden zu finden, deren Immunsystem bzw. deren Allgemeinzustand nicht besonders gut sind.
Unterstützend zu den Verordnungen des Tierarztes rate ich dir daher zu einer gesunden, artgerechten Ernährung: Frischfleich, fleischige Knochen, Obst, Gemüse, Milchprodukte, evtl. Vollwertgetreide und unterstützend evtl. Blütenpollen, hochwertiger Honig, Hagebuttenschalen, frische Brennnesseln (eisenhaltig)
Frischkosternährung kannst Du bei www.barfers.de nachlesen.
Parasiten jeglicher Art haben nur dauerhaft Chancen bei Tieren, die "geschwächt" sind.

Gute Besserung
Brigitte

von Birgitt(YCH) am 05. August 2003 13:08

Hallo Brigitte,

bin zwar nicht Wespi, aber mein Hund hat mit den Pfoten schwierigkeiten.
Er hat da wo die Krallen in die Pfote übergehen gelbliche klebrige Schuppen. Die ganze Haut ist da bis in die Zehenzwischenräume rot. Wenn man das Fell abschneiden will und ein bischen fest drückt oder kratzt fängt es acu an zu Bluten. Er hat es schon bald zwei Jahre. Im Monent ist wieder ganz schlimm und wir baden die Pfoten jeden Tag im Wechsel mit Hexocil und Kernseife. Außerdem hat er Ohrmiben und die Haut war entzündet, das ist aber wieder in Ordnung.Außerdem bekommt er 1/2 Tablette Baytril pro Tag.

Vor 4 Wochen hatte unser Hund 25o gr. Butter gefressen und mußte deshalb Schonkost bekommen . Er bekam also mageres Fleisch, Reis und Nudeln. Das hat er gut vertragen und bekommt jetzt im Monent auch gekochtes Gemüse dazu (1 Teelöffel pro Tag ).

Mein TA sagt das hängt damit zusammen das er eine Stoffwechselschwäche hat. Mein Wauzi verträgt kein normales Trofu und bekommt deshalb ein Eiweißarmes Trofu, schon seit 4 Jahren . Nach 1 Jahr ging das Theatern mit Ohrmilben und den Pfoten los. Ob das damit zusammen hängt weiß ich nicht.

Jetzt lese ich das Posting von Wespi und die antworten und bin neugirig geworden. Was sind Dermodex-Milben.


viele Grüße Birgitt

von wespi(YCH) am 06. August 2003 08:09

Hallo,
vielen Dank fuer eure Antworten. Laut dem TA sind es Herbstgrasmilben. Er hat aber kein Hautgeschabsel gemacht sondern einfach per Untersuchung festgestellt. Meint ihr das reicht aus? Fuer ihn schien es sehr offensichtlich zu sein, und nachdem wir das Shampoo angewendet haben geht es unserem Hund schon viel besser.
Der TA hat einen sehr guten Ruf hier, aber jetzt habe ich irgendwie Zweifel.
Die Diagnose schien mir auch ein bissl eilig.

von Brigitte(YCH) am 06. August 2003 08:26

Hallo Birgitt,
: Mein TA sagt das hängt damit zusammen das er eine Stoffwechselschwäche hat. Mein Wauzi verträgt kein normales Trofu und bekommt deshalb ein Eiweißarmes Trofu, schon seit 4 Jahren .
# schade, dass dein TA nicht in ganzer Konsequent vom FeFu abrät, oder kommt das eiweißarme Futter nunmehr aus seiner Praxis?
Scheinbar leidet dein Hund auch unter einer Allergie und solange er noch FeFu bekommt, wird diese nicht weggehen.
Jedes FeFu hat einen viel zu hohen Getreideanteil und das Getreide IST Eiweiß.... und zwar ein für den Hund schwer verdauliches/verwerbares, welches den Stoffwechsel noch mehr stört.
Frischfleisch dagegen hat einen Eiweißanteil von 15 - 20% in hochverdaulicher Form, da der Hundeverdauungstrakt (kurzer Darm, starke Magensäure) auf Fleischnahrung ausgerichtet ist.

:Nach 1 Jahr ging das Theatern mit Ohrmilben und den Pfoten los. Ob das damit zusammen hängt weiß ich nicht.
#ich denke, dass die beschriebenen Krankheiten mit der Fütterung zusammenhängen. Du kannst nun an den Symptomen herumdoktorn, die Ursachen aber kannst du nur durch die entsprechende natürliche Ernährung bekämpfen.
Trau dich, denem Hund nur noch frisches (notfalls gekochtes) Fleisch, etwas Gemüse und Obst zu geben und beobachte, ob es besser wird. Ganz wichtig, keinerlei Industrienahrung, auch keine Leckerchen, Kauknochen etc. aus dem Tiernahrungsbedarf verfüttern
Keine Angst, dein Hund wird nicht an einer -vermeinlichen- Mangelernährung sterben.
Und wenn du Erfolge hast, wirst du dich sicher über Frischfütterung schlau machen wollen, z.B. bei www.barfers.de oder www.gesundehunde.com, dort gibt es leider viele Leidensgeschichten von kranken Hunden, aber auch deren erstaunliche Heilung bei Frischkost.

: Jetzt lese ich das Posting von Wespi und die antworten und bin neugirig geworden. Was sind Dermodex-Milben.
# eine umfassende Abhandlung wirst du sicher im Netz finden, wenn du das Stichwort eingibst...
:
: viele Grüße Birgitt
#ebenso und gute Besserung für deinen Hund, dessen Krankheit ein unendliches Leid für ihn ist
Brigitte

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren