Welcher Hund bei Hundehaarallergie?? :: Gesundheit & Hund

Welcher Hund bei Hundehaarallergie??

von Ilona und Nasen am 25. Juni 2007 15:27
Hallo - zunächst mal Entschuldigung, dass ich so lange nicht hier war - weder aktiv noch passiv. Irgendwie ist mir die Zeit weggerannt sad smiley Heute wurde folgende Frage an mich gestellt: Eine Heilpädagogin interessiert sich schon länger für einen Hund, den sie später auch in ihre Praxis mitnehmen kann. Sie hat bereits eine 4.jährige Dackel-Terrier-Hündin, die bleibt aber Zuhause. PRBOLEM: Ihre Mitarbeiterin hat eine Hundehaarallergie. Welche Hunderasse (keine Kleinstrasse) kommt nun für diese Konstellation in Frage? Ihr wurde der Labradoodel empfohlen. Hat jemand von Euch noch einen Tipp, Hinweis, Anregung.... Danke ich freue mich schon auf interessante und neue Erkenntnisse. LG Ilona

von Schnaps am 25. Juni 2007 15:40
Wie währs mit dem Plüschhund. Den gibts auch als grösseres Tier.
Nein im ernst. Glaub nicht, das es "Die" Rasse gibt, welche mit 100% Sicherheit keine Allergie auslöst.

Schnaps

von Anonymus am 25. Juni 2007 16:00
Die "Gesundheit und das Wohlbefinden" der Mitarbeiterin sollte der Heilpädagogin doch wesentlich wichtiger sein, als die Anschaffung eines Hundes, der dann in der Praxis mit dabei ist.

Gruß
Amanda

von Ilona und Nasen am 25. Juni 2007 16:12
Tja, das waren jetzt nicht so die Antworten, die ich erhofft habe - aber gut, Eure Meinung ist ok. Das Wohl der Mitarbeiterin ist ihr auch wichtig, sie ist auch darüber informiert und einverstanden. Sie verstehen sich wohl auch privat ganz gut. ABER die Möglichkeit mit einem Therapiebegleithund Behandlungserfolge bei bestimmten Krankheiten zu erzielen, sind auch ein Aspekt, der ihr schon länger auf dem Herzen liegt. Sie hat sich in dieser Richtung schon informiert und wie gesagt, sie sucht schon länger (was darauf schließen läßt, dass sie nicht einfach so irgendeinen Hund erwirbt).

von Anonymus am 25. Juni 2007 18:41
Hallo Ilona,

wenn die Pädagogin den Hund als Therapiehund mit in die Praxis mitnehmen will, ist das natürlich eine ganz andere Voraussetzung. Davon hast du leider im ersten Posting nichts erwähnt. Das hörte sich so an, als wenn der Hund einfach nur mit dabei sein soll.

Gruß
Amanda

von Jägerin am 25. Juni 2007 18:53
Hallo Ilona

Einen geeigneten Therapiehund zu finden der keine Allergieauslöset hat ist schwierig. Kommt darauf an wo die Priorität liegt.

Ich glaube nicht, dass es eine Rasse gibt, die zu 100% keine Allergie auslösen kann. Ich kann nur empfehlen, dass sie ihre Mitarbeiterin jeweils mit dabei hat, wenn sie auf "doggi watching" ist.
Eine Möglichkeit wäre noch, dass sich die Mitarbeiterin desensibilisieren lässt von einem Arzt. Dann muss aber der Hund schon vorhanden sein, damit man das explizit mit dessen Haaren machen kann. So viel ich weiss, geht das über eine längere Zeit und ist mit vielen Arztbesuchen verbunden. Erfolgsrate kenne ich aber nicht.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Todesursache

    Hallo Kathi ! Nachdem Kira mein erster wirklich eigener Hund ist, habe ich nur ein paar Beispiele aus ...

  • Geh-wohl"-Kräutermischung"

    Hallo Miriam, : Woher hast Du die Zusammensetzung ? Aus Erfahrungswerten, Empfehlung oder vielleicht ...

  • Erklärung vom Fachhandel zu K3

    """"Ich beteilige mich generell nicht an den Diskussionen rund um's Futter""" Machst Du aber ...

  • Kreuzbandriß zum zweiten Mal

    : Hallo, : hat einer schon mal gehört, daß ein Kreuzbandriß zweimal passiert? Hallo Corinna, meine ...

  • Knochen,ja oder nein?

    : Gekochte Knochen sind gefährlich, rohe nicht. : Gruß, : Swanie Hallo Swanie, der Meinung bin ich ...

  • Anfänger-Kunststückchen

    Hallo Kirsten, ich habe vor einigen Tagen im Forum unter "Bücher und Videos" auch nach Tricks und ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren