Erklärung vom Fachhandel zu K3 :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Erklärung vom Fachhandel zu K3

von Heike H.(YCH) am 21. März 2002 19:02

""""Ich beteilige mich generell nicht an den Diskussionen rund um's Futter"""


Machst Du aber grad!

"" Und meine sind es - seit dreißig Jahren TroFu/FeFu-Kost.""

Und vor 30 Jahren gab es noch kein Menadion!
Man kann auch nach vielen Jahren Hundehaltung noch was dazulernen, oder gehörst Du zu der Fraktion: Das war schon immer so.....?
Heike

von Franziska(YCH) am 21. März 2002 20:40

Hi Kathi,

: vielleicht hast Du einfach den falschen Job!?

Naja, ist der Job meines Freundes. Und ich vermute mal, dass es ihm Spaß machen wird. Vermutlich beinhaltet jeder Job auch unangenehme Sachen und gerade als Selbständiger muss man manchmal Kompromisse machen.

: Ich kenne die Branche selber sehr gut ;-) und weiß was da abläuft.

Ja? Was läuft denn da so ab? Jetzt mal auf K3 bezogen: Ich weiß zumindest, dass man an teurerem Futter auch mehr verdient. Also welches Interesse sollte man daran haben, Billigfutter mit K3 zu verkaufen.
Und nochmal die Frage: Kennst du ein Futter in der Preislage bis 25,- Euro pro 15- oder 20-kg-Sack, dass kein K3 enthält? Wenn ja, welches? Das würden wir dann nämlich liebend gerne verkaufen.

Bis dann

Franziska

von Karl Görgens(YCH) am 21. März 2002 23:30


: Und vor 30 Jahren gab es noch kein Menadion!


Das stimmt nicht ganz - es wurde ungefähr zu der Zeit für den menschlichen Verzehr verboten weil es toxisch wirkt.

Aber in der Tiernahrung ist es weiterhin erlaubt - und zwar OHNE Mengendeklaration.

Das bedeutet - jeder kann hereinkippen soviel er will. Und die schäden sind bekannt - und sehr sehr weitreichend.

Leider.

Lese hierzu doch mal die K1 - K3 ( Menadion ) Seite als Link angegeben.

von Kathi(YCH) am 22. März 2002 07:03

Hi Franziska,

: Naja, ist der Job meines Freundes.

wie auch immer ;-)

: Und ich vermute mal, dass es ihm Spaß machen wird. Vermutlich beinhaltet jeder Job auch unangenehme Sachen und gerade als Selbständiger muss man manchmal Kompromisse machen.

tja, da ist dann der Konflikt zwischen Gewissen und Geschäftsdenken da ...

: Also welches Interesse sollte man daran haben, Billigfutter mit K3 zu verkaufen.

keines!

: Und nochmal die Frage: Kennst du ein Futter in der Preislage bis 25,- Euro pro 15- oder 20-kg-Sack, dass kein K3 enthält? Wenn ja, welches? Das würden wir dann nämlich liebend gerne verkaufen.

Gibt es nicht. Bei dem Preis wirst Du eh kein Futter mit akzeptablem Inhalt finden - von K3 mal ganz abgesehen.

Gruß
Kathi

von Irina(YCH) am 22. März 2002 07:36

Hallo Gaby,

was du da schreibst, dürfte in einigen Punkten nicht objektiv sein:

:, aber so langsam kommt mir diese ganze übertriebene "Verschreiung" einzelner ach so gesundheitsschädlicher oder gar giftiger Inhaltsstoffe wie eine Hexenjagd vor.

Viele Fefu-Produkte weisen mehr oder weniger schwere methodische
Fehler in der Zusammensetzung auf. Da geht nun einmal kein Weg daran
vorbei. Im Vordergrund stehen hierbei die teilweise extremen Überdo-
sierungen mit Vitaminen und Mineralstoffen. Aber auch die verwendeten
Getreidesorten sind nicht ohne, denn Soja enthält Trypsinhibitoren
und Phytoöstrogene, die bei regelmäßiger Verwendung schädlich für den
Organismus sind. Kein Mensch käme auf die Idee, täglich Sojabohnen
zu essen.


:Und meine sind es - seit dreißig Jahren TroFu/FeFu-Kost. Ich lasse mir auch von niemandem einreden, daß ich meine Hunde so langsam vergifte - ich sehe doch selbst, wie sie in bester Gesundheit alt werden.

Viele Besitzer leben in dem Glauben, ihren Hunden mit Fefu Gutes zu
tun und sehen die Gefahren nicht. Eine unbestreitbare Tatsache ist
aber, dass viele mit Fefu ernährte Hunde ernährungsbedingte Erkran-
kungen aufweisen.

Das heisst allerdings nicht, dass man mit Hausmannskost nichts falsch
machen kann. Nur sind eben diese Fälle in der Minderzahl, da die
Hunde heutzutage überwiegend mit Fefe ernährt werden.


:Und da die Futtermittelindustrie vom Verkauf ihres Futters lebt, nicht aber vom Verkauf junger Hunde, hat sie eigentlich kein Interesse daran, ihre Kunden so langsam hinzumeucheln.
:

Die Fefu-Industrie will Profit machen, sonst nichts. Die Abgänge in
der Population werden durch die rege Züchtertätigkeit ohnehin wieder
ausgeglichen. Woher die Konsumenten kommen, ist den Herstellern mehr
oder weniger egal.

Freundliche Grüße

Irina

von Heike H.(YCH) am 22. März 2002 07:42

:
: : Und vor 30 Jahren gab es noch kein Menadion!
:
:
: Das stimmt nicht ganz - es wurde ungefähr zu der Zeit für den menschlichen Verzehr verboten weil es toxisch wirkt.


Upps, ich hätte"gedacht", dass das ein neuerer Stoff ist.
Da ich in der Humanmedizin ziemlich bewandert bin, und von Menadion noch NIE etwas gehört habe(schäm).
Aber da V K3 für Menschen verboten ist, hört man davon nix.
Ich versteh auch das Problem nicht ganz. Warum schütten die Futterhersteller nich V K rein. Kostet etwas mehr, aber das zahlen doch die Heimtierhalter. (Oder ist das zu einfach gedacht?).
LG HEike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Sphinx-Platz

    Hallo Simone Und wenn Du dich zu ihr auf den Boden setzt? Ich mache das mit meiner Junghündin so, ...

  • Graben im Rasen

    : Weiss vielleicht jemand was man machen kann wenn unsere Hündin im Hallo Amira : Wir haben auch ...

  • Beschäftigung operierten Hundes

    : : Hallo Tina, das Dir die Ideen ausgehen, kann ich gut nachempfinden. Bei meinem 1. Labby hatte ich ...

  • wartet auf Clicker

    Hallo Lore, : :Also ich clickere wenn er irgend schnüffelt ud auf Grund des Geräusches kommt er zu ...

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    Hallo Gerda, schau mal nach unter: http://www. schubert- online. de. Gruß, Anja

  • Trockengemüsemischung

    : Hallo Katja,: Ich dachte immer Salz ist nicht gut für Hunde, da die nicht so schwitzen können wie ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren