Dermodex-Milbe eine Erbkrankheit? :: Gesundheit & Hund

Dermodex-Milbe eine Erbkrankheit?

von Monika(YCH) am 12. Dezember 2000 18:37

Ich habe eine Frage: Ist die Dermodex-Milbe eine Erbkrankheit
oder kann sie auch durch Stress oder falsches Futter ausgelöst werden?
Wodurch kann man dies feststellen lassen? Wer hat Erfahrung damit.

von Susi(YCH) am 13. Dezember 2000 19:36

Hallo Monika,

die Demodexmilbe ist ein Parasit und kann keine Erbkrankheit sein. Sie lebt mehr oder weniger im Hautmilieu eines jeden Hundes und kann sich nur in einem Falle vermehren und zu den üblichen Symptomen führen - bei einer Immunschwäche. Die wiederum kann die vielfältigsten Ursachen haben. Junge und alte Hunde haben weniger Abwehrkräfte, in bestimmten Wachstumsabschnitten ist das Immunsystem geschwächt, Streß kann eine Ursache sein, andere Krankheiten, Allergien, Trächtigkeit und Geburt schwächen ebenfalls das Immunsystem, OPs, Cortison, bestimmte Hormonpräparate (zur Unterdrückung der Läufigkeit), Schilddrüsenunterfunktion usw. Es gibt einen angeborenen und erblichen T-Lymphozytendefekt (angeborene Immunschwäche), bei dem die Demodikose ein Symptom sein kann. Deshalb ist es auch so äußerst wichtig die Ursache der Demodikose genau abzuklären und sich mit einer ausschließlichen Symptombehandlung nicht zufrieden zu geben.
Hast Du einen Hund mit Demodikose? Wenn ja, was wurde bisher unternommen?

Viele Grüße

Susi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ständiges Klöhnen

    hallo tina. hört sich dieses meckern wie winseln an? mein jasper (11mon) winselt auch jeden morgen ...

  • Alphahund?!

    : Hallo, : : also Deine Beschreibung deutet nicht zwangsläufig auf einen Alpha, sondern u. U. "nur" ...

  • MasterPlus

    Hallo Tracy, interessantes Posting. Daher habe ich einige Fragen an Dich: 1. Wieviele jagende Hunde ...

  • Hühnerflügel gesplittert!

    Hi Kathi , nun zum letztenmal ! Eika weigert sich , überhaupt noch ein Stück Knorpel zu fressen ...

  • Hundesport, Ehrgeiz, Starkzwang I

    Lieber Robi, ich habe den Hund nicht "abgeschoben" - vielmehr war er von Anfang an einer meiner ...

  • Welpe ist während dem Tag alleine

    Hallo Tanja, habe die übrigen Antworten gelesen und festgestellt, daß Du natürlich einen ziemlich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren