Eiter in den Augen :: Gesundheit & Hund

Eiter in den Augen

von Caro & Kira(YCH) am 22. März 2001 17:21

Hi zusammen,

habe leider über die Suchfunktion nichts passendes gefunden, deswegen direkte Frage:

Kira hat seit heute morgen immermal einen Eiterklumpen in den Augenwinkeln hängen. Er klebt nicht fest, sondern lässt sich ganz einfach auswischen. Die Augen sind weder geschwollen, noch gerötet. auch die Bindehaut sieht völlig normal aus. Sie scheint es gar nicht zu stören, reibt nicht mit der Pfote über die Augen oder sonstwas.
Was könnte das sein?
Kann ich selber was unternehmen, oder morgen gleich zum TA?

Fragende Grüße

Caro & Kira

von Sinje(YCH) am 22. März 2001 17:36

Hallo Caro,
das kenne ich von meiner Hündin auch zur Genüge. Doch die anfängliche "Zurückhaltung" in Sachen Rötung, Brennen usw. legte sich dann bald...
Es ist vermutlich eine Bindehautentzündung, die bei meiner Hündin letzten Endes immer nur mit Terra Cortril Augensalbe behandelt werden konnte. Kortisonhaltig, doch wirksam.
Gibt's übrigens ganz normal beim Humanmediziner, dann hast Du nur Rezeptgebühren, falls sie anfallen.
Viel Erfolg, damit ist nicht zu spaßen,
Sinje
PS.: Angefangen hat es bei Lotta auch immer nur mit einem Auge, doch bereis am nächsten Tag waren beide "befallen"

von Sabine S.(YCH) am 22. März 2001 17:58


: Gibt's übrigens ganz normal beim Humanmediziner, dann hast Du nur Rezeptgebühren, falls sie anfallen.
: Viel Erfolg, damit ist nicht zu spaßen,

Die Salbe bekommst du nicht beim Humanmediziner, höchstens das Rezept dafür. Und das darf er nur ausstellen, wenn der Versicherte (also du) betroffen ist. Alles andere läuft unter Kassenbetrug und damit ist erst recht nicht zu spaßen.

Grüße von Sabine S.

: PS.: Angefangen hat es bei Lotta auch immer nur mit einem Auge, doch bereis am nächsten Tag waren beide "befallen"

von Sinje(YCH) am 22. März 2001 18:27

Hallo Sabine S.,
okay, erwischt. Einmal hab ich's so gemacht, danach war's glücklicherweise nicht mehr nötig.
Zudem die Salbe ja auch nur um die 10,- DM kostet...beim TA
Gruß, Sinje

von Sylle(YCH) am 22. März 2001 18:50

Hallo,
als Alternative zur Cortisonsalbe kann ich Dir Apis mellifica D3 Augentropfen von Weleda wärmstens empfehlen. Bei meiner Hündin hat es immer schnell und nachhaltig geholfen. Ich hatte am Montag selbst heftige Probleme dieser Art, 2x Apis brachten eine sofortige Besserung. Jetzt "schleiche" ich langsam aus.
Gute Besserung
Sylle

von Sabine S.(YCH) am 22. März 2001 18:57

Hallo Sinje,

ich wollte hier nicht die mit dem erhobenen Zeigefinger spielen, aber ich weiß, wie streng man heute als Kassenarzt kontrolliert wird und daß man sich so kleine Gefälligkeiten eigentlich gar nicht mehr leisten kann. Auch wenn einen viele Patienten dann für kleinlich halten.

Nichts für ungut!
Sabine S.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Allerlei nebenbei

    Hi Melanie Ich schätze, dasselbe. Für Menschen heisst es BioStrath, für Tiere AnimaStrath. Hefe, ...

  • Epianfall ?

    Hallo Tina, ich würde zusätzlich noch ein großes Blutbild und ein EEG machen lassen. Daß eine ...

  • Wie wird mein Welpe Stubenrein

    Wir Haben seid kurzem einen Malamute Welpen in unserer Familie. Wer hat uns Tips, wie Wir unseren ...

  • Schweizer Sennenhunde

    Hallo, wir wohnen zwischen Mainz und Kaiserslautern. Leider etwas zu weit weg von euch. Auch bei uns ...

  • Husky

    :Der viel zitierte Ausspruch von George Attlas: "....ein Hund macht niemals Fehler. Er ist nur ein ...

  • Muskelkater

    hallo, Christiane! ich hab in einer Hundezeitschrift oder Hundebuch mal gelesen, daß es bei Hunden ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren