Zahnstein bei Yorkshire Terrier :: Gesundheit & Hund

Zahnstein bei Yorkshire Terrier

von Jürgen(YCH) am 24. Juli 2001 20:53

Hallo Tierfreunde,
ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.
Unser Yorkshire Terrier ist 9 Jahre alt und leidet schon seit längerer Zeit unter massiver Zahnsteinbildung. Unser Tierarzt vermutet, daß Terry in den ersten 3 Monaten Antibiotika bekommen hat und die Probleme deshalb auftreten. Die Zähne werden gelb und Terry hat auch ziemlich starken Mundgeruch. Es müssen ihm immer wieder Zähne unter Vollnarkose gezogen werden. Als Nahrung verwenden wir sowohl Dosen- als auch Frischfutter.
Hat jemand einen Tip für uns, was man tun kann, um die Zahnsteinbildung zu verhindern, bzw. hat jemand Erfahrung mit vermehrter Zahnsteinbildung auf Grund von Antibiotika in den ersten Lebensmonaten?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.



von Marion u. Janusch(YCH) am 25. Juli 2001 14:05

: Hallo Jürgen,
Tetracycline (Antibiotikaart)können im Welpenalter zu Zahnschmelzdefekten (erkennbar an braunen Flecken auf dem Zahn)führen.
Dadurch ist der Zahn dann natürlich nicht mehr so gut gegen bakteriellen Befall geschützt. Zahnstein ist ein Gemisch von auskristallisierten Mineralien (aus dem Speichel) und den verschiedensten Bakterien. Deshalb findet er sich häufig zuerst in der Nähe der Ausführungsgänge der Speicheldrüsen (z.B. hintere Backenzähne).
Ich würde dem Hund auf alle Fälle viel zum kauen (z.B. Kalbsknorpel, trockenes hartes Vollkornbrot o.ä.) anbieten und ihn wenn es gar nicht anders geht ans Zähneputzen gewöhnen (mit z.B. feuchtem Waschlappen und etwas Schlemmkreide, oder spezieller Hundezahnpasta plus -bürste). Ständige Entzündungsherde (mit Eiterbakterien) sind gefährlich, da sie über die Blutbahn streunen (die Bakterien) können und so z.B. zu Herzerkrankungen führen können.
Noch eine andere Frage: sind die Nierenwerte überprüft worden, oder leidet dein Hund an Gastritis? Dies könnte nämlich ebenfalls zu einer übermäßig schnellen Zahnsteinbildung führen. Homöopathisch könnest du es mit Calc. Fluor. D6 Tabl. Schüßler und Staphisagria (eher bei kariösen Prozessen) D12 Tabl. versuchen.
Viele Grüße
Marion u. Janusch
:
:
:

von Jürgen(YCH) am 25. Juli 2001 20:24

Hallo Marion und Janusch,
danke für Euren Ratschlag. Wir werden es mit Calc. Fluor. D6 Tabl. Schüßler und Staphisagria D12 Tabl. mal versuchen. Welches ist für einen Yorkshire die richtige Dosis??
Viele Grüße
Jürgen

von Marion u. Janusch(YCH) am 26. Juli 2001 07:42

: Hallo Marion und Janusch,
: danke für Euren Ratschlag. Wir werden es mit Calc. Fluor. D6 Tabl. Schüßler und Staphisagria D12 Tabl. mal versuchen. Welches ist für einen Yorkshire die richtige Dosis??
: Viele Grüße
: Jürgen
:
Hallo Jürgen,
dreimal täglich eine halbe Tablette (bei homöopathischen Medikamenten kommt es weniger auf die genaue Dosis, sondern auf die Häufigkeit der Arzneigabe an; je tiefer die Verdünnung sprich Potenz desto häufiger wird sie verabreicht. 1 Dosis für Mensch oder Tier entspricht normalerweise 1 Tablette, oder 5 Globuli, oder 10 Tropfen. Da die Tabletten auf Milchzuckerbasis hergestellt sind und empfindliche Tiere mit Durchfall darauf reagieren können, denke ich, daß bei deinem kleinen Hund die Hälfte angebracht ist.).
Viele Grüße
Marion u. Janusch

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zu alt zum Hundesport?

    Lieber Mike, ich habe den Eindruck, als hättest Du Dich mit einen oder mehreren "altgedienten ...

  • Dummyarbeit-wie beginnen?

    Hallo Peter- wer Käse braucht zum apportieren oder z. B. "bei- Fuss-"Training macht´s eh ...

  • ganz schlichte" Nylonhalsbänder"

    : : Haben die eine HP, sprich kann man dort via Internet bestellen? Hallo Heidrun, wenn Dein Hund ...

  • hund frisst holz

    : Hi, nur weil noch keiner was geschrieben hat: probier doch mal Heilerde. Einen Teel. unters Futter ...

  • HILFE

    :Hallo Isis, vielen dank für deine tips. Die hündin bekommt noch 2 mal am tag zu fressen d. h. morgens ...

  • Welpen hungern lassen bis er frißt?

    Halloechen, willkommen im Club :-) Ich habe mir damals auch so meine Gedanken gemacht denn Xanni ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren