Ab und zu Humpeln - was kann das sein? :: Gesundheit & Hund

Ab und zu Humpeln - was kann das sein?

von Sandra & Laurin(YCH) am 23. Juli 2001 19:14

Hallo Zusammen,

unser Hund humpelt seit ein paar Tagen. Und zwar hinten rechts. Wir haben die Pfote und das ganze Bein inspiziert und abgetastet. Nichts zu sehen oder zu fühlen. Auch zeigt er beim Abtasten keine Anzeichen von Schmerz. Er humpelt auch nicht immer, sondern nur ab und zu. Auffällig öfter direkt nach dem Aufstehen.

Natürlich werden wir, wenn es nicht in den nächsten 2-3 Tagen besser wird, zum TA gehen.


Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?

Viele Grüsse
Sandra

von Eva(YCH) am 23. Juli 2001 20:17

Hallo!

wie alt ist denn dein Hund? Ist er HD-geröngt? Wenn noch nicht, würde ich das dringen machen lassen, denn so äußern sich die ersten HD-Anzeichen!
Kann natürlich auch etwas harmloseres wie z.B eine Zerrung sein, aber HD röntgen ist eh immer gut, selbst wenn der Hund keine Anzeiche zeigt (aufgrund der früherkennung!).
Du kannst auch schon mal eine einfache Beugeprobe machen (die aber das röntgen nicht ersetzt!!!) Knie dich hinter den Hund und stütze sein eines Hinterbein. Sein anderes hebst du langsam waagrecht in die Höhe (acht darauf, dass die Hüfte gerade bleibt, nicht wie bein pinkeln nach oben dreht). Ein Hund, der keine HD hat, kann sein Bein höhe als in die Waagreche heben und dann ist irgendwann Schluss. Ein HD-Hund wird so ungefähr in der Waagrechten Schmerzsymptome zeigen (beinwegziehen etc.)

Ich drück euch die Daumen, dass es keine HD ist!

Bye, Eva

von Chris+Silas(YCH) am 23. Juli 2001 20:49

Hallo Sandra,
unser Silas hat auch immer nur kurz nach dem Aufstehen gehumpelt - vorne links. Rennen und toben ging völlig ohne Probleme.
Die Röntgenuntersuchung ergab dann ein loses Knorpelstück am Ellenbogen-Gelenk, welches wir operativ entfernen ließen. Nun läuft er wieder normal.
Wir haben ihn auch auf HD röntgen lassen, mit dem Ergebnis einer mittleren HD, rein äusserlich bemerkt man das bei ihm aber nicht.

Viel Glück und gute Besserung für den Patienten !
Chris + Silas



: Hallo Zusammen,
:
: unser Hund humpelt seit ein paar Tagen. Und zwar hinten rechts. Wir haben die Pfote und das ganze Bein inspiziert und abgetastet. Nichts zu sehen oder zu fühlen. Auch zeigt er beim Abtasten keine Anzeichen von Schmerz. Er humpelt auch nicht immer, sondern nur ab und zu. Auffällig öfter direkt nach dem Aufstehen.
:
: Natürlich werden wir, wenn es nicht in den nächsten 2-3 Tagen besser wird, zum TA gehen.
:
:
: Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?
:
: Viele Grüsse
: Sandra
:

von Sandra & Laurin(YCH) am 23. Juli 2001 21:44

Hallo Eva,

Laurin ist 8 Jahre alt und ein kleiner (7,5 kg) Terrier-Mischlingsrüde.
Tritt HD nicht überwiegend bei größeren Hunden auf?

Liebe Grüsse
Sandra

von Sandra & Laurin(YCH) am 23. Juli 2001 21:46

Hallo Chris,

hört sich ja wirklich ähnlich an. War es denn ein kleiner Eingriff oder ein größerer. Wie lang hat es gedauert, bis er wieder fit war?

Liebe Grüsse
Sandra

von Gabi + Freddie K.(YCH) am 23. Juli 2001 21:48

hallo Sandra,

: ... Er humpelt auch nicht immer, sondern nur ab und zu. Auffällig öfter direkt nach dem Aufstehen.
:
: Natürlich werden wir, wenn es nicht in den nächsten 2-3 Tagen besser wird, zum TA gehen.

wenn du zum ta gehst, lass doch vielleicht auch mal einen borreliose-titer machen ...

gruß Gabi + Freddie K.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • HD-Vorbeugung II

    Hallo Wilma, ich bin zwar nicht Katja, mag aber trotzdem was dazu sagen ;o) Es ist schon richtig, die ...

  • Ohrenschütteln

    Hi Anja, ich habe solche Erfahrungen bei meiner Epileptikerin gemacht. Sowohl Ohren schütteln als ...

  • kurzfr. Infos über Einreisebestimmungen

    : Hallo Tanja, ich hoffe ganz einfach mal, daß Dänemark verschont bleibt, bis jetzt ist dort ja ...

  • Grosse Hundeangst wegclickern ?

    : Ich wollte erst gar nicht darauf antworten.... irgendwie dachte ich : mir nur "scheisse, wieder nur ...

  • Hundeanormalie

    Hallo Patrick, : Ich habe vor 6 Wochen einen Hund bekommen. Leider hat dieser Hund einen Hoden im ...

  • Wasseransammlung im Bein

    : : Meine Hündin ist an einem inoperablen Tumor in der Leiste erkrankt. Dadurch hat sie jetzt auch ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.274.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.797, Beiträge: 39.985.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren