Hautkrankheit? :: Gesundheit & Hund

Hautkrankheit?

von Karin(YCH) am 04. Februar 2002 18:02


Meine Jesse ist jetzt 10Jahre alt und hat seit 8Jahren eine Hautkrankheit, die sich durch Schuppen auf dem Rücken, Dauerkratzen, Haarausfall, Pfoten lecken und andere Körperteile, Geruchsbildung auf der Haut, dauer Ohrenentzündung äußert. Waren schon bei X Ärzten auch in der Med.Tierhochschule, aber keiner kann ihr helfen. Meine Frage: Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Juckreiz wenigsten etwas unter Kontrolle bringen kann. Vielen Dank

von Kathi(YCH) am 04. Februar 2002 19:31

Hi,

guck mal auf die Seite www.sebadenitis.de. Die Symptome könnten hinkommen. Eine Heilung ist nicht möglich, jedoch Linderung durch eine leider recht aufwendige Öl-Therapie.

Grüße
Kathi

von Dodo(YCH) am 04. Februar 2002 20:07

Hallo Karin
Von einer Bekannten hörte ich, das sie bei ihrem Hund (Juckreiz,Schuppen)den Kanne Brottrunk verwendete.Sie rieb ihn damit ein und es wirkte(der Hund hatte aber nicht so starke Symtome).Auch von einem Tierarzt hörte ich bei einem Vortrag,das der gut sein soll.Er riet dazu,es mal auszuprobieren,bevor man zu chemischen Sachen greift(schaden könnte es nicht).
Gruß Dodo und Richy, hoffe du findest bald etwas
P.S. Kenne auch Erwachsene die es bei leichter Neurodermitis verwenden

von Sandra MotteKaspar(YCH) am 04. Februar 2002 19:57

Hi Karin,

das ist ja schrecklich. Was fütterst du denn?

LG
Sandra, Motte & Kaspar

von Robert G.(YCH) am 04. Februar 2002 21:36

hi

man sollte gelegentlich auch mal dran denken, dass nicht ALLE krankheiten des hundes auf das futter zurückzuführen sind.
machmal gibts da auch andere ursachen, auch wenn das hier schon offenbar keiner mehr sehen will.

gruss

robert


von Martina&A&A(YCH) am 05. Februar 2002 08:20

Hallo Karin,

die Symptome würden zu einer Atopischen Dermatitis passen. Das ist
eine Inhalationsallergie(!!!), die sich beim Hund über die Haut äußert.
Allergene können z.B. Hausstaubmilben, Pollen, Pilzsporen usw. sein.
Beim Menschen würde sich das meist als Heuschnupfen oder Asthma äußern.
Die atopische Dermatitis tritt meist erstmals in einem Alter von 1 - 3
Jahren auf. Manchmal ist auch eine chronische Ohrenentzündung alleiniges
Symptom einer atopischen Dermatitis.
Inzwischen gibt es bei a.D. anscheinend Behandlungserfolge mit Omega-3-
Fettsäuren. Sie reduzieren die Produktion von Prostaglandinen und wirken
somit einer Entzündung entgegen. Nachteil ist, daß sich erste Erfolge erst nach dauerhafter Verabreichung von 4 - 8 Wochen einstellen.

Liebe Grüße
Martina mit Anhang

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Füttert niemand Canidae?

    Morgen Herbert, danke für den Hinweis, nur enthält Canidae leider keine K1, aber dafür sehr sehr ...

  • Nachdem die Diskussion schon läuft

    Hi Heidi Welche Kriterien legen eigentlich Züchter von "Mischlingen zugrunde. Welche Maßstäbe werden ...

  • Meine Heldin!

    Hallo!! Jöööh, ist ja wirklich süss!!! Ja, manchmal können unsere 4- Beiner uns schon ganz ...

  • Tips für natürliche Welpenernährung

    Liebe Susanne & Co. Du schreibst : : Unter"natürlichem" oder "naturbelassenem" Futter verstehe ich ...

  • Schlafplatz

    Hallo Andrea, ich denke, das ist pure Gewohnheit. Es gibt reine "Wohnungsberner" die sich total wohl ...

  • Rasse

    :Hallo, :wer hat einen Hoverwart und möchte mit mir in Kontakt treten um Erfahrungen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren