Erfahrungen mit Phen Pred :: Gesundheit & Hund

Erfahrungen mit Phen Pred

von Carmen(YCH) am 01. Juli 2002 09:03


Meine 9,5 jährige DSH-Mix Hündin bekommt seit Donnerstag Phen Pred.
Bislang ist keine Besserung eingetreten. Sie humpelt nach wie vor.
Behandlung mit Rimadyl war leider auch ohne Erfolg. Diagnose ist
Spondylose (seit Jahren schon) und jetzt aktuell Arthrose in den
Gelenken der Vorderläufe. Hat jemand in dieser Richtung Erfahrungen?
Danke, Carmen

von heidrun+C(YCH) am 01. Juli 2002 09:52

Hallo Carmen!

Erfahrungen mit Schmerzmitteln habe ich bzw. meine 8,5jährige
Schäferhündin schon "ein bisschen" sammeln können.
Sie bekommt seit gut 5 Jahren immer mal wieder, seit 3,5 Jahren
dauerhaft (mit Unterbrechung von ca. 1/2 Jahr) Schmerzmittel v.a.
wg. ihrer Arthrosen in den Ellbogengelenken.

Angefangen hatte ich vor ca. 5 Jahren mit Metacam als 5-Tage-
Verabreichung. Wurde gut vertragen, Hund war danach lahmheitsfrei.

Danach folgte ca. 1 Jahr später der Dauereinsatz von Rimadyl für ca.
1 Jahr. Wurde wieder abgesetzt, weil (dank GI) nicht mehr benötigt.
Rimadyl wurde gut vertragen, Hd. war meist schmerzfrei damit (ausser
nach grösserer Anstrengung/Wetterwechsel).
Als R. bei Bedarf wieder zum Einsatz kommen sollte, reagierte Hd.
sofort mit blutigem Durchfall.

Deshalb Umstellung auf Metacam, wurde gut vertragen, später Umstellung
auf PhenPred, wg. Cortisongehalt gegen Juckreiz (Allergie).
Wurde gut vertragen, Hd. war im Rahmen der Möglichkeiten schmerzfrei
und fit. PP gab es über ein 3/4 Jahr als Dauertherapie.

Vor 1/2 Jahr sprach sie auf PP urplötzlich nicht mehr an - starke
Schmerzen, hochgradige Lahmheit.

Daraufhin Rückkehr zu Metacam - wurde sofort gut vertragen und Hd.
war innerhalb eines Tages wieder weitestgehend schmerzfrei.
Metacam wurde für 1/2 Jahr gegeben.

Vor ca. 6 Wochen erneut Umstellung auf PhenPred, wg. Cortison gegen
Juckreiz. Hd. muss eher geschont werden und Wetterwechsel/Überanstrengung
machen sich stärker bemerkbar.
Werde wohl im Herbst wieder auf Metacam umstellen, da dann die Allergiesaison
vorüber ist und M. in unserem Fall einfach besser wirkt.

Evtl. spricht Deine Hündin auf Metacam besser an - sprich' doch mit Deinem Tierarzt noch einmal darüber.

Zu beachten ist beim Wechsel von Metacam auf PhenPred und umgekehrt:
es sollten nach Möglichkeit mind. 48 Std. zwischen dem Verabreichen
der versch. Präparate liegen. PhenPred soll (wie alle cortisonhaltigen
Präparate) nicht abrupt abgesetzt, sondern ausgeschlichen werden.

Was auch klar sein sollte: Schmerzmittel als Dauertherapie sind für
keinen Organismus wirklich "gesund" - aber die Beseitigung der Schmerzen
sollte trotzdem Vorrang haben.
Für den Hund als Lauftier spielt die Bewegung eine grosse Rolle - natürlich abhängig von Alter und Temperament.
Mein (vielleicht etwas makaberes) Motto dazu: soll der Hund schmerzfrei so viel Spass wie möglich am Leben haben können, dafür ist dann das Leben vielleicht ein bisschen früher zu Ende.

Ich wünsche dir und Deiner Hündin alles Gute und eine möglichst lange
und schmerzfreie Zeit miteinander.

Viele Grüsse
heidrun+C




von Simone mit Oso/Luna(YCH) am 01. Juli 2002 11:01

Hallo Carmen,

mein Oso mußte auch all die von Heidrun genannten Medikamente nehmen. Er landetet am Ende bei Phen-Pred, humpelte auf Grund seiner Arthrose und Arthritis im Ellenbogengelenk dennoch. Allerdings ging er mit den Medikamenten besser als ohne. Rimadyl und Metacam halfen gar nicht mehr, zudem bekam er Magenprobleme davon. Phen-Pred verursachte ihm wegen dem Corstison großen Hunger, aber sond ging es. Ich war mit ihm dann in der Reha-Klinik in Bad Wildungen. Dort gibt es noch die Möglichkeit einer Goldakupunktur oder einer RSO. Ich glaube schon, dass ich seine Schmerzmittel nach der RSO (ich hatte hier davon berichtet) hätte absetzen können. Leider ist er verstorben (auch darüber habe ich berichtet), so dass ich nicht weiß, wie gut es geworden wäre. Aber erkundige Dich in der Klinik doch mal!
Gruß, Simone

von Carmen(YCH) am 12. Juli 2002 14:39

: Hallo Heidrun und C.
Vor einiger Zeit hattest Du mir ausführlich zu meiner Frage zu
Schmerzmitteln geantwortet. Wir sind jetzt seit einiger Zeit "auf
Metacam" und es wirkt. Meine Hündin läuft wieder vor mir her und ist
richtig fröhlich geworden. Interessant, dass sie auf Phen Pred und
Rimadyl so gar nicht angesprochen hatte. Ich habs fast in mehr ge-
glaubt, das medikamentös noch was geht. Jetzt hoffe ich nur, dass es
nicht zu grösseren Nebenwirkungen kommt und wir mit Metacam noch lange
zurecht kommen. Danke nochmal und liebe Gruesse, Carmen

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kupierte Hunde

    Hallo Mona, wurde bereits darüber informiert, daß der VDH seit einiger Zeit keine kupierten Hunde aus ...

  • Herdenschutzhund

    Hallo Stefan Ich hatte wirklich so Freude gewonnen an meinem Hund da er wirklich so grosse ...

  • Riesenschnauzer immer nur Krank u. teuer

    Huhu Steffi! : Ist das alles Einbildung ? Keine Ahnung, aber ich arbeite in einer TA- Praxis und ...

  • eigener Hund

    Hallo, Meine Mutter hat gesagt das ich vielleicht einen in zwei Jahren bekomme und zwar einen Jack ...

  • Ist Mais jetzt schlecht oder gut?

    :Liebe Marie Theres! Jaja der Mais, meine Hündin ist auf Mais allergisch. Es gibt leider nur ganz ...

  • panische Angst vor Spritzen

    Hallo Regular, ganz so dramatisch ist es bei Bonnie nicht. Ich habe bei ihr aber schon einmal erlebt, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren