Impfen.oder nicht.oder doch. :: Gesundheit & Hund

Impfen.oder nicht.oder doch.

von Ingrid und Sina(YCH) am 26. Juli 2002 13:48

Hallo Ilka,

Sina hatte Mittelmeerkrankheiten, wurde zwar immer geimpft, aber obs gewirkt hat, war fraglich.

Jetzt war sie frei von den Mittelmeerkrankheiten und ich habe sie grundimmunisieren lassen. Und jetzt geht es mir besser.

Sina hat durch die Mittelmeerkrankheiten Probs mit dem Herzen, das kann sich aber noch zurückbilden. Aber ihr Immunsystem hat ne Menge zu tun.

Klar, mit der Impfung hat es das auch, aber nachdem Sina geimpft war, hörte ich von Zwingerhusten in der Nähe, von Parvofällen, mal abgesehen davon, dass Sina aus jeder Pfütze säuft (hängt mit dem Herz zusammen, verhindere ich es, kann es sein, dass sie zusammenklappt).

Und ehe sie sich mit so einer dicken Geschichte rumplagen muss, dann doch lieber impfen.

Ist meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema.

Nebenwirkungen: Mona kam damals mit 7 und lebte 4 Jahre bei mir. Wurde immer geimpft ohne Probs. Sina ist ja so gesehen noch kränker (gewesen), aber sie hat die Impfungen locker weggesteckt.

Letzendlich: Es gibt noch Parvo Fälle und Staupe usw. (Zwingerhusten schliesse ich mal aus, es gibt zuviele Stämme und alle kann man nicht impfen). Und solange es diese Fälle noch gibt, ist für mich das Risiko der Impfung immer noch das geringere Risiko.

Viele Grüsse

Ingrid und Sina

von heidrun+C(YCH) am 26. Juli 2002 14:28

Hallo Irina!

: Die grundsätzliche Ablehnung der Impfung geht auf Swanie Simon zurück
: und ist in der vorgebrachten Form wissenschaftlich unhaltbar.

Über dieses Thema haben sich schon viele geäussert und den Kopf zerbrochen
- u.a. auch Tierärzte.
Swanie Simon ist nicht die erste und einzige, die sich contra Impfung
ausgesprochen hat.
Wenn Du hier schon explizit Namen nennst, solltest Du Dich mit Vorwürfen
in dieser Form m.E. etwas zurückhalten.

Selbst wenn hier ein Bezug hergestellt werden kann zu Impfgegnern und deren Kontakten zu Swanie, so sind diese - auch hier im Forum - nicht die einzigen, die die allseits propagierte Form der Impfung ablehnen.

Im übrigen gibt es "sogar" Tierärzte, die davon abraten, einen z.B.
allergiekranken Hund jedes Jahr voll durchzuimpfen oder die bei einem alten Hund nur noch eine Tollwut-Impfung empfehlen.

Viele Grüsse
heidrun+C

von Beatrice(YCH) am 26. Juli 2002 14:54

: Das stellt aber das Prinzip der Impfung insgesamt nicht zur Disposi-
: tion, denn die Morbiditäts- bzw. Erkrankungsrate zahlreicher Infek- tionserkrankungen ist in der Impfära zweifelsfrei erheblich gesunken.


Hallo Irina,

auch wenn Du eine persönliche Abneigung gegenüber Swanie hegst, so hat sie doch nicht die zunehmende Aversion der Menschen gegen welche Impfung auch immer erfunden ;-))) Sie gehört zu einer zunehmend größer werdenden Lobby, die diesem Wahnsinn ein Ende bereiten wird.

Impfära!!! Was für große Töne. Vielleicht sind einfach nur die hygienischen Bedingungen verbessert worden?

Beatrice

von Me & Bär(YCH) am 26. Juli 2002 16:11

:
: Hallo Ilka,

ich bin weder eine "Verwandte" von Swanie Simons, noch stehe ich in irgendeinem Kontakt zu ihr ;-)) das nur im Vorweg - nachdem Irina ja scheinbar glaubt, dass die Menschen, die Impfungen kritisch gegenüber stehen alle aus "einem Loch" kommen müßten...

Ich halte es bei meinen Tieren sehr unterschiedlich:
Die Katzen (reine Wohnungshaltung) wurden alle bis zu ihrem 4. Lebensjahr jährlich (angefangen mit einer vernünftigen Grundimmunisierung) geimpft und seitdem NICHT MEHR - obwohl man gerade bei Katzen einige Krankheiten wirklich schon über die Klamotten und Schuhe einschleppen kann... Allerdings sind jetzt alle breits zwischen 6 und 10 Jahre alt und selbst meine Vet ist mit der Vorgehensweise einverstanden ;-) das liegt sicher nicht zuletzt daran, dass einige der Katzen "Krank" sind - von einem chronischen Katzenschnupfen (übrigens hat "er" den Katzenschnupfen TROTZ einer erfolgten Immunisierung bekommen!!!!), über eine Allergie, Asthma bis hin zu einem Adenokarzinom der Mamma (welches chemotherapiert wird).

Bei meinem Hund halte ich es ein klein wenig anders: Er wird jährlich gegen Tollwut geimpft, weil er auch mit ins Ausland in den Urlaub kommt. Allerdings hat Bär nach der vollen Dosis (6-fach Impfung) immer Probleme gehabt: angefangen von Durchfall mit Erbrechen bis hin zu übermäßiger Bewegungsunlust.

Letztes Jahr, als die Jahresimpfung wieder anstand habe ich mir mal die Mühe gemacht verschiedene Impfstoffhersteller anzuschreiben und mir die zugelassene Wirkstoffdauer nennen lassen - denn diese ist in Deutschland beim selben Hersteller geringer, als z. B. in der Schweiz! Und siehe da: Es gibt auch in Deutschland einige Hersteller, deren Impfstoffe durchaus LÄNGER als ein Jahr zugelassen sind! Für Lepto und Tollwut wird der 1-Jahres-Rhythmus empfohlen für Staupe, Virus-Hepatitis und Parvo ein 2-Jahres-Rhytmus. Dementsprechend habe ich mich jetzt mit meiner Vet darauf geeinigt, dass Bär 2001 die 5-fach-Impfung aufgeteilt in Tollwut und Lepto bekommen hat und 2 Monate später Parvo, Staupe und Hepatitis (damit kam er diesmal bestens klar, keine Nebenwirkungen) - in diesem Jahr (02) wird er nur gegen Tollwut und Leptospirose geimpft und erst 2003 wieder das komplette Programm!

Ich denke damit fahre ich im Moment relativ sicher - auf Borreliose sowie Zwingerhusten verzichte ich dankend, es muß ja nicht mehr sein, als nötig....

Ich bin insgesamt nicht unbedingt ein Impfgegner, aber nur deshalb jährlich meinem Hund einen "Schuß" zu verpassen, weil ich damit meinen Vet finanziell unter die Arme zu greifen - nööööö, das muß nicht...
Evtl. würde ich auch den Titer bestimmen lassen, um zu sehen, in wie fern Bär noch geschützt ist, aber die Blutentnahme ist für ihn ein relativer Streß - entsprechend erspare ich ihm das.

Sicher mußt Du selbst entscheiden, wie Du das mit Deinem Hund halten willst, aber ich würde mir beide Seiten (Pro- und Kontra) anhören und dann sehen, zu welcher Seite Du tendierst und mit welcher Du selber besser leben kannst...

Liebe Grüße,
Me & Bär

von Birgit(YCH) am 26. Juli 2002 16:10

Hallo Ilka,

ich lasse meine Hunde auch nur Tollwut impfen, allerdings haben sie als Welpen eine komplette Grundimmunisierung gehabt.

Der Impfschutz für Parvo und Staupe hält sehr viel länger als ein Jahr, teilweise sogar lebenslang. Wenn Du Dir unsicher bist, dann lass doch mal einen Titer-Test machen, dann siehst Du, ob Dein Hund noch genügend Antikörper hat und kannst dann getrost auf die Impfung verzichten.

Ich finde, die jährlichen fünf-fach bzw. sieben-fach-Impfungen absolut übertrieben.
Zum Vergleich: Wir Menschen werden auch nicht jährlich gegen Masern-Mumps-Röteln-Kinderlähmung-Diphterie-Tetanus-Hepatitis geimpft.
Oder doch ???

Liebe Grüße
Birgit + Collies

von Birgit(YCH) am 26. Juli 2002 16:17

Hallo Irina,

da kann ich Dir mal eine interessante Lektüre empfehlen, falls Du sie noch nicht kennst:

"Impfen - Das Geschäft mit der Angst"
von Dr. med. Buchwald

"Impfschutz - Irrtum oder Lüge?"
von Simone Delarue

Diese Leute sind bestimmt keine Spinner und so denken mittlerweile auch namhafte Virologen.

Gruß
Birgit

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren