ab wann rüde kastrieren :: Gesundheit & Hund

ab wann rüde kastrieren

von jolli(YCH) am 16. Oktober 2002 08:03

Hallo Antje

er hat keine probleme er ist erst 5 monate alt , aber ich
wil ihn trotzdem kastrieren lassen.
man hat dann weniger probleme mit rüden.

gruss jolli

von Heike H.(YCH) am 16. Oktober 2002 08:04

: Hallo Jolli,
:
: einen Rüden ohne medizinische Gründe "einfach so" kastrieren zu lassen, ist ein strafbarer Verstoß gegen das Tierschutzgesetz! Leider gibt es viele Tierärzte und auch Ausbilder die sich einen Dreck darum scheren.

Hi Martina,
das ist mittlerweile überholt.
Das Tierschutzgesetz wurde vor mindestens 3 Jahren(genau weiss ich nicht) geändert, es dürfen gesunde Hunde kastriert werden.
LG Heike

von Heike(YCH) am 16. Oktober 2002 08:11

hallo jolli,
vermutlich wirst du hier eine rege Diskussion auslösen...
ich würde mit einem TA sprechen, 5 Monate sind wie ich finde viel zu jung dafür, der Hund sollte doch zumindest die Möglichkeit haben, erwachsen zu werden.
Hat er denn jetzt schon Probleme mit anderen Rüden? Wenn ja, was sind das für Probleme? In diesem Alter fangen sie so langsam an, sich auch mal zu prügeln und ihre Grenzen auszutesten, diese Erfahrung solltest du deinem Hund aber lassen. Auch ein Hund muss sich erstmal die Hörner abstoßen und sich entwickeln, dazu gehört auch, dass er sich mal mit anderen Rüden profiliert.
Lass ihm erstmal noch Zeit und wie gesagt: lass dich ausführlich beraten und wäge alles gründlich ab, bevor du dich für eine Kastration entscheidest.
Heike

von Martina(YCH) am 16. Oktober 2002 08:10

Hallo Heike!

: Das Tierschutzgesetz wurde vor mindestens 3 Jahren(genau weiss ich nicht) geändert, es dürfen gesunde Hunde kastriert werden.

Wo steht das bitte? Ich habe erst vor ein paar Monaten einen Artikel in einer Hundezeischrift über dieses Thema gelesen, und dort stand eindeutig, daß es verboten ist.

Das macht für mich auch Sinn, denn weshalb darf man einem Tier seit 1998 nicht mehr die Rute oder die Ohren kupieren (finde ich sehr richtig - meiner ist auch unkupiert) aber ohne Gründe die Hoden entfernen?

Viele Grüße,
Martina

von Heike H.(YCH) am 16. Oktober 2002 08:10

: Hallo Antje
:
: er hat keine probleme er ist erst 5 monate alt , aber ich
: wil ihn trotzdem kastrieren lassen.
: man hat dann weniger probleme mit rüden.
:
: gruss jolli

Hi Jolli,
er sollte dann aber bei einigen Hündinnen gut aufpassen.
Es kommt nämlich vor, dass Kastraten wie läufige Hündinnen schnuppern.
Und auch Rüden bespringen gern Kastraten. Und dann wär der Arger mit Rüden wieder da.

Nur mal so zum Nachdenken.
Ansonsten zur dezimierung von Hundepopulationen in südlichen Gefilden, find ich Kastration immer GUT.
Man muss halt wissen, was sein kann.
Ist aber auch ein schwieriges Thema.
LG Heike

von Heike H.(YCH) am 16. Oktober 2002 08:14

: Wo steht das bitte? Ich habe erst vor ein paar Monaten einen Artikel in einer Hundezeischrift über dieses Thema gelesen, und dort stand eindeutig, daß es verboten ist.
:
Hi Martina,
muss ich suchen.
Ich habe meinen Hund vor 2,5 jahren aus dem Tierheim, und erhielt einen Gesetzesauszug aus dem Tierschutzgesetz, in dem das drinstand.
Müsste ja rauszubekommen sein, ging aber eben auf die schnelle bei Google nicht.
Aber ich schau mal nach und liefer es nach. Aber ob ich es heute schaffe weiss ich nicht.
LG Heike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hilfe-ziehe Agilitymuffel an!

    Hallo Cindy Zuerst einmal danke für Deine nette Antwort. :Übrigens, auch wenn Du vielleicht im ...

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    : Läufigkeitsverschiebungen in Form von Hormonspritzen steigern das Krebsrisiko beträchtlich. : ...

  • Lebererkrankungen

    Hallo Katja, mail mich mal an, was Du genau wissen willst. Ich hatte einen Hund, der 3 Jahre lang ...

  • Prostataprobleme

    Hallo Sandra, mein letzter Hund (Berner Sennen) ist im Alter von 6 Jahren an einem eitrigen ...

  • Hund weggeben, wann sinnvoll?

    Hallo Josh, : Nee, also ich denke sicher nicht so. Das hätte ich mir bei Dir auch nicht vorstellen ...

  • Kommen mit Platz

    : : -- ich würde es wieder seperat üben (wir clickern) Bei anderen Übungen ist das Platz immer ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren