Hilfe - OP-Kragen ! :: Gesundheit & Hund

Hilfe - OP-Kragen !

von Cornelia(YCH) am 14. April 2003 12:29

Meine Hündin ist gerade heute morgen operiert worden. Ich habe sie seit mittag wieder zuhause und nun liegt sie hier - mit diesem furchtbar nervigen "Trichter" um den Hals, noch groggy von der OP und genervt von dem Kragen...
Wenn sie sich mal umdrehen will, bollert sie mit dem Ding in der Gegend rum und als wir vorhin ins Haus gegangen sind, ist sie damit auch schon gleich draussen überall gegengerannt.
Nun meine Frage: Gewöhnt sie sich da noch dran? Oder was kann ich sonst machen, damit sie nicht an der Naht (Bauch) knabbert und leckt? Ich habe mal gehört, man kann dem Hund auch ein TShirt anziehen, aber meine TÄ meinte, das das Probleme geben kann, wenn sie trotzdem leckt - durch den TShirt-Stoff würde dann die Narbe erst recht aufgerauht oder gereizt werden.
Gibt es noch andere Möglichkeiten? Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich habe Angst, dass sie mich das Teil nicht wieder umlegen lässt, wenn ich es ihr zwischendurch abnehme - aber 10 Tage mit Plastikkragen??

von tessa(YCH) am 14. April 2003 13:09

Ein T-Shirt ist schlecht, weil es ziemlich schlabberig ist.

Aber Bodys passen wunderbar, sind ringsrum geschlossen und oft aus strapazierfähigerem Stoff als T-Shirts.

Besorg Dir einen passenden Body (Kinder- oder Damengröße), Loch für die Rute reinschneiden und hinten zuknöpfen - zum Schutz für die Naht kannst Du (wenn Du kannst) dort, wo der Stoff auf die Naht kommt, großzügig eine Kompresse (z.B. aus einem alten Verbandskasten) mit ein paar Stichen innen einnähen.

Voila, fertig!

Gruß
tessa

von Cornelia(YCH) am 14. April 2003 13:41

Ich habe ihr den blöden Kragen jetzt erstmal ausgezogen - und, oh Wunder: sofort hat sie auch aufgehört zu jammern!
Ausserdem habe ich ihr auch das Pflaster vom Vorderlauf gemacht (wo der Katheder gelegt war) - anscheinend hat sie das Teil extrem gejuckt, sie hat da erstmal ordentlich "drübergeschleckt" und nun ist es gut...
Der Tipp mit dem Body ist gut - da werde ich gleich mal einen "opfern".

von Nore(YCH) am 14. April 2003 13:51



Hi Cornelia!

: Nun meine Frage: Gewöhnt sie sich da noch dran?

Ja sie gewöhnt sich daran. Sie wird in einigen tagen sogar durch die tür gehen können ohne anzustossen.

: Gibt es noch andere Möglichkeiten? Wie sind Eure Erfahrungen?

Schlechte! Wenn die naht abgefressen ist, ist sie abgefressen!


: Ich habe Angst, dass sie mich das Teil nicht wieder umlegen lässt,

Dann hast du nicht den hund im griff, sondern der hund dich!

:wenn ich es ihr zwischendurch abnehme - aber 10 Tage mit Plastikkragen??

Das ist doch keine ewigkeit!

Lg
Nore

von Cornelia(YCH) am 14. April 2003 14:00


Danke.

von Annette S.(YCH) am 14. April 2003 14:54

Hallo!

Mein Hund wurde vor kurzem kastriert und er hatte nach der OP den Trichter nur ein paar Stunden an, dann konnte ich es nicht mehr mit ansehen und habe ihn abgenommen. Wir haben uns auch mit Body und T-Shirt beholfen. Das mit dem T-Shirt hat bei uns übrigens auch funktioniert. Ich habe es ihm falschrum angezogen, also Hinterbeine durch die Ärmel, Schwanz durch den Halsausschnitt, vorne zwei Löcher für die Vorderbeine rein und am Bund Löcher reingeschnitten und da das Halsband durchgezogen. So konnte ich immer mal wechseln, nachts hatte er meistens T-Shirt an, tagsüber Body :-)

Was ich ganz interessant fand: Sobald ich ihm das Ding ausgezogen habe, hat er angefangen zu lecken, hatte er den Body wieder an hat er es nicht mal versucht, anscheinend war es total uninteressant, wenn er nicht direkt dran kam.

Ich hatte natürlich Angst, daß er nachts anfängt zu lecken, aber da entwickelt man eine Art Ammenschlaf und wird schon beim kleinsten Schleckgeräusch wach, die erste Nacht war ziemlich unruhig, da hat er zu lecken versucht, aber die weiteren Nächte hat er mit T-Shirt ruhig durchgeschlafen.

Ich wünsche euch alles Gute! Die 10 Tage gehen schnell vorbei und nach ein paar Anfangsschwierigkeiten wird auch dein Hund gut mit dem Body zurechtkommen!

Viele Grüße
Annette

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren