Schwellung nach Kastration Rüde ?!? :: Gesundheit & Hund

Schwellung nach Kastration Rüde ?!?

von Pebe(YCH) am 21. Juli 2003 07:45

Hallo zusammen,

mein Rüde wurde am 14.07. kastriert. Anfänglich war alles super gut, doch ab dem 4ten Tag (Freitag, 18.07.) fing der Hoden extrem an zu schwellen. Auch Samstag und Sonntag war er immer noch nicht abgeschwollen, sondern meines Erachtens noch etwas mehr geschwollen. Die Farbe variiert zwischen dunklem rot und blau-violett. Anfänglich war mein Rüde ja ansonsten noch ok, aber seit Samstag und extrem seit Sonntag läuft er nur noch wenig und dann auch hektisch und setzt bzw. legt sich sofort wieder hin. Ich habe schon das Gefühl, dass ihm das weh tut und zwickt. Beissen und lecken kann er nicht, da er einen Plastikkragen an hat.

Der TA, mit dem ich auch 2x am Wochenende telefonierte, meinte, dass sei noch normal. Wenn er sich mal dran geleckt habe oder irgendwo gescheuert hat, dann könne so eine Schwellung passieren. Sei aber nicht so tragisch, solange man nicht das Gefühl hat, der hoden würde platzen.

Na irgendwie beruhigt mich das ganze nicht. Habe auch vor nachher wieder bei ihm anzurufen, vorbei zu fahren, so dass er es sich mal ansehen soll. Auf alle Fälle benötigt mein Hund mal Schmerztabletten.

Was haltet ihr denn davon, oder kennt ihr so was?

Liebe Grüße

Pebe

von Sonja und Nero(YCH) am 21. Juli 2003 07:58

Hi Pebe,

mein Rüde wurde am 18ten kastriert.
Der leere Hodensack hat sich auch etwas mit Wundflüssigkeit gefüllt, was aber wohl normal ist, solange die "Suppe" ablaufen kann.
Die Blutergüsse sind schon ganz gut zurückgegangen.

Am Samstag war ich beim TA, und die meinte das sieht ganzgut aus. Was nicht sein sollte, wie es scheinbar bei euch der Fall ist, ist das der Hund extrem schmerzempfindlich ist. Das kann auf eine Entzündung hindeuten.
Wie sieht denn die OP-Naht bei deinem Rüden aus?

Ich kann deine Beunruhigung gut nachvollziehen. Ich würde an Deiner Stelle den Hund beim TA vorstellen.

Berichte doch mal, wie es sich entwickelt.

Liebe Grüsse
Sonja und Nero

von anja(YCH) am 21. Juli 2003 08:04

Hallo Pebe !

Ich kenne sowas bei grossen bzw. auch älteren Hunden.
Bei denen gibt es dann in dem relativ grossen Hodensack einen Bluterguss, der durch schlecken und reiben natürlich schlimmer wird.
Ansich nichts dramatisches, aber es stört den Hund und schaut meist ziemlich schlimm aus.
In solch einem Fall wäre es dann wahrscheinlich besser, wenn der TA bei der Kastration auch den Hodensack entfernt, oder zumindest ein Stück.
Vielleicht gibt es ja eine Salbe oder irgendwas, das man zum Kühlen drauftun kann.

lg
anja


von pebe(YCH) am 21. Juli 2003 08:06

Hi Sonja,

na da habt ihr es ja gut getroffen! Was mich wundert ist einfach, dass erst am 4ten Tag die Schwellung auftritt. Und ich würde mal schätzen, dass der Hoden so Apfelsinen groß angeschwollen ist. Da kann auch nirgends "Suppe" ablaufen. Wo soll die hin?

Die Naht sieht sonst wirklich gut aus. Sie ist zu, trocken und gar nicht auffällig.

Habe gerade versucht für nachher einen Termin zu bekommen. Bin mal gespannt, sie rufen mich nachher zurück. Ich habe ja auch noch das Problem, dass mein Hund extrem aggressiv auf fremde Menschen reagiert und daher immer einen Solotermin braucht. Auch würde er im Normalfall KO-Tabletten bekommen, aber die hab ich leider nicht mehr auf Lager. Bin also gespannt, was der TA so meint.

Sag euch nachher auf alle Fälle bescheid.

Danke

Pebe

von Gaby mit Beira(YCH) am 21. Juli 2003 08:05

: Hallo
: mein Rüde wurde am 14.07. kastriert. Anfänglich war alles super gut, doch ab dem 4ten Tag (Freitag, 18.07.) fing der Hoden extrem an zu schwellen.
Kann er nicht - er wurde entfernt:-)).

Alle anderen geschildeten Symptome kommen vor - eben dadurch, dass sich Blut im leeren "Säckchen" ansammeln kann. Normaler Weise wird dieses - genau wie ein Bluterguss, wieder vom Körper resorbiert. Gehe aber lieber einmal zuviel zu Deinem TA als zu wenig - falls es doch irgendwie eine Komplikation geben sollte.
LG
Gaby mit Beira



von pebe(YCH) am 21. Juli 2003 08:08

Danke für deine Antwort. Scheint ja doch nicht so unnormal zu sein.

Ich hoffe auch zumindest auf Schmerzlinderung.

Mal sehen, ich hoffe ich kann gleich vorbei fahren.

Pebe

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Crufts 2001

    Crufts hat eine eigene Homepage, siehe Link unten. Ein Reisebüro, dass Flüge dorthin organisert ist ...

  • Cauda Equina

    Hallo Ursula! Ich habe euren chat mehr zufällig verfolgt und fühlte mich an mein eigenes Problem mit ...

  • Virus

    Hallo Babsi, herzlichen Dank - ich werde es mal probieren - bin aber nicht sicher, dass ich es auch ...

  • alternative zu solidgold?

    Achso, danke, das wusste ich nicht! Dann schreibe ich jetzt noch mal, damit's auch garantiert richtig ...

  • Trimmen oder Scheren ???

    Hallo Robert, vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich denke, dann wird Nele doch eher geschoren ...

  • Herzwürmer und co.

    hallo Monika, auf Me´s seite http://www. 4pfoten- 2beine. de/ unter "ausländische hunde - ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren