Schondecken fürs Auto :: Hunde Zubehör & Accessoires

Schondecken fürs Auto

von Tanja(YCH) am 31. Januar 2001 08:29


Hallo Ihr,

ich habe einen Kleinwagen und habe im Moment die Rückbank ungeklappt und eine Box für meinen Cocker drin. Bis jetzt war ich immer sehr zufrieden mit dieser Lösung. Doch letzte Woche hatte ich einen kleinen Unfall, mir ist einer hintenreingefahren (der hund war nicht im Auto).
Das Problem war, daß sich der Kofferraum nicht mehr öffnen ließ, wäre der Hund in der Box gewesen, hätte ich ihn nicht mehr rausbekommen.
Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mir so eine Schondecke für den Rücksitz kaufe, die wird an den Nackenstützen eingehängt und deckt auch den Fußraum aus.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Schondecken?
Ich habe eine gesehen für 90,-DM die absolut wasserdicht sein soll (mein Cocker sieht nach dem Spaziergang immer wie ein kleines Schweinchen aus).
Oder wie transportiert ihr eure Hunde im Auto?

Viele Grüße

Tanja

P.S. Oft fährt auch noch der hund meines Freundes mit.

von SilkeH(YCH) am 31. Januar 2001 08:37

Hi,

Diese Decken (an Nackenstütze vorn und hinten befestigt) sind gut, wenn du 4 Türen hast.Problematisch, wenn nur 2 Türen und Vordersitz muß umgeklappt werden zum einsteigen. Ich hab auch so eine billige und bin sehr zufrieden damit.Hund sitzt bequem und relativ sicher(könnte theoretisch nach vorne springen!) und das Auto bleibt sauber. Es gibt teurere, die man in der Mitte nochmal teilen kann, die sind sicher besser wenn hinten öfter mal ein Mensch die Bank mit dem Hund teilen soll.

von Tanja(YCH) am 31. Januar 2001 08:57

: Hi,
:
: Diese Decken (an Nackenstütze vorn und hinten befestigt) sind gut, wenn du 4 Türen hast.Problematisch, wenn nur 2 Türen und Vordersitz muß umgeklappt werden zum einsteigen. Ich hab auch so eine billige und bin sehr zufrieden damit.Hund sitzt bequem und relativ sicher(könnte theoretisch nach vorne springen!) und das Auto bleibt sauber. Es gibt teurere, die man in der Mitte nochmal teilen kann, die sind sicher besser wenn hinten öfter mal ein Mensch die Bank mit dem Hund teilen soll.

Hallo Silke,

mein Auto hat nur 2 Türen , aber ich habe eine gesehen , die extra dafür ist. Die hat den Reißverschluss so, daß man am Fußraum teilen kann und der Hund so reinspringen kann.
Wie reinigst Du die Decke eigentlich, kann sie in die Waschmaschine?

Gruß
Tanja

von Dorothee + Billy(YCH) am 31. Januar 2001 11:05

Hallo Tanja,
ich habe eine solche Decker für meinen Cocker im Auto (4-türig). Sie ist aus Plastik und kann deshalb naß abgewischt/abgespritzt werden. Ich habe allerdings immer ein altes Bettuch drauf, damit die größte Nässe aufgesaugt wird. Da mein Hund meistens wie ein Erdferkel aussieht, ist es bequemer,das Bettuch immer wieder in die Waschmaschine zu schmeißen,
als jedesmal die Decke auszubauen und abzuwaschen. Die Decke gibts auch
mit Reißverschluß für 2-türige Autos. Sowas haben wir im Wagen meiner Schwester. Der Reißverschluß muß zum Einsteigen aufgezogen werden, damit der Hund am Vordersitz vorbei auf die Decke kommt. Dann wird wieder zugezogen und die Decke ist gleich, wie beim 4-türer.

Ich finde die Dinger auch insofern praktisch, daß der Hund bei einem abrupten Bremsen nicht in den Fußraum fallen oder zwischen den beiden Vordersitzen nach vorne saußen kann. Eine Box kommt für meinen Cocker leider nicht in Frage, da er darin in absolute Panik verfällt und durchdreht (wahrscheinlich die Folge seines zweijährigen Eingesperrtseins in einem Minizwinger).

Viele Grüße
Dorothee + Billy

von Tanja(YCH) am 31. Januar 2001 11:23

Hallo Dorothee,

das hört sich ja gut an. Ich werd mir, glaub ich mal so eine Decke besorgen.

Viele Grüße

Tanja mit Cocker Ronny

von SilkeH(YCH) am 31. Januar 2001 11:43

der dreck bei uns ist in der Regel Sand; wenn er trocken ist, kann man den einfach ausschütteln,für Haare und festklebenden Dreck Putzlappen und Wasser.Wenn ich sie mal gründlich reinigen wollte würde ich sie wohl in der Badewanne schwimmen lassen.

Gruß Silke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.270, Beiträge: 7.399.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren