Hund lässt nicht los beim apportieren :: Hundeerziehung + Soziales

Hund lässt nicht los beim apportieren

von Marianna(YCH) am 31. Dezember 2001 17:28

Mein 4 Monate alter Hund kann schon sehr gut apportieren, d.h. er holt den Ball oder das Spielzeug, begreift aber den Begriff "aus" überhaupt nicht. Er hält dann einfach fest. Mein Versuch, wenn er loslässt mit einem Leckerchen zu belohnen, war ein Schuss hintenraus! Es hatte zur Folge dass er das Spielzeug überhaupt nicht mehr in den Mund nahm, sondern nur noch auf das Leckerli wartete.
Hat jemand tips?

von Tanja(YCH) am 01. Januar 2002 10:34

Hi Marianna!
Übe erst das "Aus". Gib dem Hund etwas in den Fang (aber freiwillig, kein Zwangsapport) und nimm es mit "Aus" heraus. Läßt er nicht aus, fasse ihm vorsichtig unter den Fang- dann läßt er. Das ist so eine Art Reflex. Belohne ihn dann. Wenn das 100%ig sitzt, kannst Du wieder apportieren, denn er hat verknüpft Aus=Ausgeben=Leckerli. Dann kannst Du weitere Komponenten (z.B. Aufnehmen+Aus, Hinlaufen+Aufnehmen+Aus) hinzufügen.
Wenn Du wieder apportierst und er spuckt Dir das Spielzeug vor die Füße, bestehe darauf (aber wieder ohne Zwang), daß er es Dir bringt und nicht vorher hinwirft. Mach es u.U so lange, bis er geschnallt hat, daß er das Leckerchen erst dann bekommt, wenn er zum Spielzeug hin, mit Spielzeug zu Dir zurück und Dir das Spielzeug in die Hand / auf Kommando "Aus" gibt. Das dauert vielleicht ein bißchen, weil der Hund, nicht blöd, ja denkt, er könnte ausprobieren auf dem einfacheren, schnelleren Weg zu einem Leckerli zu kommen. Bleibe einfach hart und belohne nur (!) das Bringen UND Ausgeben auf Kommando.

Liebe Grüße und frohes neues Jahr, Tanja und die zwei Labbis (zwei leidenschaftliche Dummy-Jäger)

von Christina & Asta(YCH) am 01. Januar 2002 16:09

Hallo Marianna,

ich denke, euer Problem ist ganz klein. Einerseits ist dein Hund schonmal am Spielzeug interessiert und hält es fest, andererseits ist er aber auch bereit, es gegen ein Leckerchen einzutauschen. Und er bringt das Spielzeug sogar zurück! Du musst ihm nun nur noch die Information geben, was er damit machen soll, nämlich diese Einzelelemente zusammen zu fügen: zum Spielzeug laufen, es aufnehmen, zu dir bringen und in deine Hand legen. Deshalb würde ich die Übung einfach nochmal neu aufbauen und in der Hand beginnen: Du hältst das Spielzeug in der Hand, Hund darf es sich nehmen, und sobald er es in der Schnauze hat (also sofort) lobst du ihn und reichst ihm direkt sein begehrtes Leckerchen. Er wird das Spielzeug dann mit Sicherheit automatisch in deine Hand fallen lassen, und genau das soll er ja auch. Wenn er das ein paarmal gemacht hat, kannst du die Hand mit dem Spielzeug allmählich tiefer senken, sie schließlich auf den Boden legen, dann das Spielzeug Zentimeter um Zentimeter weiter entfernt legen. Für den Hund bleibt der Ablauf dabei gleich und er gewöhnt sich daran: Spielzeug aufnehmen, zu dir bringen, in die ausgestreckte Hand legen, Leckerchen dafür bekommen. Es reicht im Grunde sogar, wenn du dann erst ein Signal (z.B. "hol's"winking smiley einführst.

Optimal funktioniert das Apportieren-Lernen, wenn du mit einem konditionierten Verstärker arbeitest, entweder mit dem Clicker oder mit einen "Superwort" (beides hat die Bedeutung: das, was du gerade machst, ist gut, du kannst die Übung beenden und dir deine Belohnung holen). Für den Clicker spricht, dass man damit ein optimales Timing, was gerade für das Apportieren sehr wichtig ist, erzielt.

Weiterhin viel Spaß und viele Grüße

Christina



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren