Raufer erzeugt Raufer? :: Hundeerziehung + Soziales

Raufer erzeugt Raufer?

von Emily(YCH) am 17. Februar 2002 12:45

Hallo!

Ich hab folgendes Problem: Mein Hund ist, wie ich finde, recht gut sozialisiert. Mit älteren versteht er sich prächtig, egal ob Rüde oder Hündin, bei jüngeren Rüden versucht er momentan, diese etwas unterzubuttern, dann wird er aus dem Spiel genommen und muss erstmal wieder abkühlen.

Wenn wir spazierengehen, begegnen wir nicht häufig Hunden, also, wenn ich dann mal jemanden sehe, dann möcht ich die Chance immer nutzen und die dürfen dann zusammen spielen.

Nun gibts bei uns einen Rüden, der ziemlich unsicher ist. Mein Hund ist 11 Monate, der Rüde ca. 2 Jahre. Nach anfänglicher "Abtastung" sind wir auch schon öfters zusammen spazieren gegangen, dann gab es kein Problem mehr, wenn die beiden sich gewöhnt hatten. Nun hatte ich diesen Hund lang nicht mehr gesehen. Mein Hund hat sich gleich hingelegt, als der Raufer ankam, man konnte meinem schon das "hilf mir" von den Augen ablesen. Das ging auch, bis es mal wieder eskalierte.

Soll ich den Kontakt zu dem anderen Hund ganz vermeiden? Also, ich konnte bei meinem Hund eine Reihe von Calming Signals erkennen, trotzdem hat der andere mit Bürste über den ganzen Körper weitergemacht. Macht mein Hund dadurch nicht nur die Erfahrung, dass seine Beschwichtigungsversuche nix nützen? Der Besitzer des anderen Hundes meint halt, seiner sei nur unsicher, ja, das merkt man ja, aber soll ich meinen Hund das ausbaden lassen? Wenn die beiden aber garnicht mehr zusammenkommen, dann wirds doch irgendwann noch viel heftiger, sollten die sich mal begegnen, oder? Soll ich darauf vertrauen, dass mein Hund sich mal durchsetzt, er merkt nämlich langsam, dass er sehr groß und stark ist und ich glaube, deshalb ist der andere auch so unsicher. Also bei dieser Begegnung hat meiner nur noch den Schwanz eingezogen und wollte schnell weg, also wars doch definitiv zu heftig. Das Ding ist aber, dass der Besitzer den Hund immer ohne Leine laufen lässt, so dass wir der Sache garnicht aus dem Weg gehen können.

Was kann ichn da machen? Mach ich durch sowas nicht die gute Umgangsweise meines Hundes kaputt und er selbst wird dann aggressiv gegen andere Rüden? Oder sollen wir versuchen, dass die beiden sich besser aneinander gewöhnen? Oder Nachbarn zusammenstauchen, dass er seinen Hund anleinen soll?

Danke schonmal, Emily


von Yvonne und Luna(YCH) am 17. Februar 2002 12:53


Hallo Emily

Also ich kann dir nur meine Meinung sagen, ich bin kein Hundepsychologe. Ich habe meiner Hündin, als sie in diesem Alter war wie dein Hund, keine solche Begegnungen zugemutet. Ich bin denen aus dem Weg gegangen oder habe mit den Leuten geredet sie sollen doch bitte ihren Hund an die Leine nehmen wenn sie mich sehen. Ich hatte aber eine unsichere Hündin und ich wollte sie nicht noch mehr verunsichern. Heute ist sie 3 Jahre und sie hat kein Problem mehr mit solchen Hunden. Ich weiss nicht was für ein Typ dein Hund ist. Ist er ein Hund der viel aushält, wird er es schon verkraften wenn es nicht zu häufig ist, denke ich. Bei wirklich unsicheren Hunden bin ich eher dafür, dass sie nicht unbedingt zu viel mit Raufern zu tun haben. Wenn sie älter werden lernen sie schon mit solchen Hunden umzugehen. Aber bis zu einem gewissen Alter muss es meines Erachtens nicht zu häufig sein.

Grüsse
Yvonne und Luna

von Edith(YCH) am 17. Februar 2002 13:35

: Hallo!

Ja du hast Recht!
Turid Rugaas sagt, dass man Hunden wenn möglich nicht die Gelegenheit geben soll, mit HUnden in Kontakt zu kommen, die Calming SIgnals nicht akzeptieren.

Liebe GRüße
Edith

von Emily(YCH) am 17. Februar 2002 13:50

Hallo Yvonne,

ja, das ist es, er ist nicht grad der selbstsicherste Vertreter. Zwar riesengroß, aber total unsicher. Hab ja schon beobachtet, dass er deshalb bei Jüngeren versucht, mal überlegen zu wirken, indem er sich in die Ohren zwickt oder in die Ecke drängt. Das verbiete ich ihm, sonst dreht sich die Spirale immer weiter und die kleineren sollen ja nicht das gleiche Problem bekommen.

Werd ihn nach Möglichkeit mit älteren und erfahreneren Hunden zusammenbringen. Das klappte ja immer ganz gut. Nachbar wird wahrscheinlich von mir mal Schimpfe kriegen... haben uns unterhalten, mein Hundi saß brav neben mir, das sollte er auch und Nachbarshund stürzte sich auf ihn, obwohl Herrchen vorher auch sitz gesagt hat. Was bringt das Kommando, wenn der Hund das selbst aufheben darf, wann immer er will. Mann scheiße, manche Leute meinen einfach, ihr Hund sei total unterwürfig und eigentlich tanzt der denen auf der Nase rum, bei dessen Unsicherheit ist das nicht die beste Kombination...

Grüße, Emily

von Nachtrag(YCH) am 17. Februar 2002 13:52

Kleiner Nachtrag:

:Hab ja schon beobachtet, dass er deshalb bei Jüngeren versucht, mal überlegen zu wirken, indem er sich in die Ohren zwickt oder in die Ecke drängt.

Natürlich den anderen in die Ohren zwickt, da waren die Finger wieder schneller als der Kopf:-)

von JanaL+P(YCH) am 17. Februar 2002 14:32

Hallo Emily,

wenn der Halter des anderen Hundes nicht bereit ist einzugreifen - und zwar rechtzeitig - würde ich an deiner Stelle weitere Begegnungen vermeiden. Mein Rüde ist auch ängstlich-aggressiv. Deshalb darf er sich noch lange nicht auf andere Hunde oder gar Menschen stürzen. Ist doch wirklich absurd.

Ciao - Jana mit Liza & Plastic

P.S.: Gut tut deinem Hund soetwas jedenfalls nicht.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Perro

    : Hallo, : ich bin immer noch auf der Suche nach knackigen Flocken, zu mischen unter Dosen- oder ...

  • Cauda Equina - OP und danach?

    Nochmal hallo Gundula, hatte vergessen zu erwähnen, daß meine Kleine 10 Tage Rimaldyl bekam und nach ...

  • Erfahrung mit Goldakupunktur?

    Hallo Claudia Warum habt ihr euch für die GI entschieden und nicht für eine Laminektomie? Ich frage, ...

  • Markus Mühle, Mera Dog oder Nutro?

    : Markenbezogene Ratschläge werden da kaum helfen, : Tschüß : Stefan Dem kann ich zustimmen - unsere ...

  • wer bereut es.

    Hallo Liliana, unsere beiden wurden durch die Freundschaft von meinem Mann und mir zum "Hundepaar". ...

  • Ochsenschwanz

    : Hallo, : das ist ja witzig, warum saß er erst zwei Stunden davor????? *g* : Er wußte nicht, was er ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren