Rangordnungsprobleme unter Rüden :: Hundeerziehung + Soziales

Rangordnungsprobleme unter Rüden

von Sabine(YCH) am 30. August 1999 13:49

Hallo zusammen,

wir haben in unserer Rettungshundestaffel ein Rangordnungsproblem zwischen zwei gleichaltrigen Schäferhundrüden. Beide sind ca. 3 und 3 1/2 Jahre alt. Bisher konnten wir sie zusammen laufen lassen, allerdings gab es anscheinend keine eindeutige Rangordnung. Eines Tages sind beide Hunde zu einer gemeinsamen Bezugsperson gelaufen und wahrscheinlich haben sie sich deshalb in die Flicken gekriegt. Durch die Schuld der beiden Hundeführer ist die ganze Sache noch eskaliert. Der eine HF hat seinen Hund angeschrien der andere sogar seinen Hund getreten. Ich weiß, alles genau das was man nicht machen soll. Irgendwann lag der eine Hund oben, der andere unten. Leider hatten die HF nicht die Geduld die Rauferei abzuwarten und haben die Hunde getrennt. Jetzt liegt dieses Gift zwischen den beiden in der Luft, was auf Dauer für alle eine Belastung ist.
Ich habe schon vorgeschlagen beide Hunde in eine fremde Umgebung mit fremden HF ohne Leine und ohne Halsband laufen zu lassen und zu warten bis sie die Sache ausgefochten haben. Aber speziell ein HF hat viel Angst, daß diese Rauferei zu bösen Verletzungen führen kann und traut sich nicht recht ran.

Ich hätte ganz gern mal verschieden Meinungen gehört, ob mein Vorschlag eher gut oder schlecht ist oder welche Alternativen es gibt.

Viele Grüße
Sabine

von Bianca(YCH) am 30. August 1999 14:02

Hallo Sabine,

ich denke, daß dies immer ein Problem bleiben wird, daß die Hunde sich nicht mögen.

Wenn Hunde gleich alt, gleich schwer und auch gleicher Rasse entstammen, würde ich dies nicht ausfechten lassen. Geklärt werden kann ein Kampf nur, wenn ein Gegner schwächer ist. Ich bin mir ziemlich sicher, daß das in diesem Falle nicht unblutig ausgehen würde, vor allem, wenn sich die Gemüter schon aufgeheizt haben und diese sich ständig sehen und angiften.

Ich würde davon abraten und die Hundeführer sollten versuchen, die Hunde besser auf sich zu "fixieren". Die Hunde selber würde ich nicht "arbeiten" lassen, jeder HF sollte seinen eigenen Hund insoweit in den Griff bekommen, daß er immer in der Lage ist, ihn abzurufen und im Vorfeld schon kein Theater entsteht.

Mein Hund mag auch ein paar Hunde nicht. Muß sie auch nicht. Aber angiften ist nicht, weil ich es nicht möchte und Fuß ist Fuß, egal, wer kommt.

Viele Grüße
Bianca

von Sabine(YCH) am 30. August 1999 14:09

Natürlich stehen die Hunde im Gehorsam und dürfen sich an der Leine nicht angiften. Sie liegen auch zusammen auf einem Gerät in 2m Höhe, allerdings legen wir da immer noch eine Hündin zwischen. Das ist nicht das Problem. Allerdings könnte die beiden in einer Suchkette nicht nebeneinander arbeiten und das finde ich nicht schön. Sie müssen sich ja nicht lieben aber raufen möglichst auch nicht. Mit einem anderen Schäferhundrüden ging es immer besser. Die haben sich zwar angebrummt aber gegenseitig in Ruhe gelassen und konnten gleichzeitig gearbeitet werden.

Viele Grüße
Sabine

von Mario(YCH) am 30. August 1999 14:47

Hallo Bianca,

: ich denke, daß dies immer ein Problem bleiben wird, daß die Hunde sich nicht mögen.
:
: Wenn Hunde gleich alt, gleich schwer und auch gleicher Rasse entstammen, würde ich dies nicht ausfechten lassen. Geklärt werden kann ein Kampf nur, wenn ein Gegner schwächer ist. Ich bin mir ziemlich sicher, daß das in diesem Falle nicht unblutig ausgehen würde, vor allem, wenn sich die Gemüter schon aufgeheizt haben und diese sich ständig sehen und angiften.

Da kann ich dir leider nicht Zustimmen. Mein Rottweiler hat sich, damals mal mit nem anderen Rottweiler um ein Hundemädchen geprügelt, die beiden kannten sich vorher garnicht. Der ander Halter und ich haben uns nicht eingemischt, sondern nur beobachtet. Die beiden waren sich ebenbürtig und haben sich stundenlang "gefetzt". Irgendwann haben sie dann eingesehen, das keiner Gewinnen kann und waren seitdem, die besten Freunde.
Bei uns gibt es auch 2 Schäferhündinnen vom gleichen Besitzer, die meist super zusammenleben, aber manchmal austicken und sich, heftigst bekämpfen. Ich denke man sollte den Hunden schon, die chance geben es unter sich klarzumachen, nur genau beobachten und wenn es dann ausartet eben trennen.

Viele grüße
Mario



von bianca(YCH) am 30. August 1999 14:56

Hallöle Mario,

Ich hab nicht gesagt, daß man es nicht ausfechten lassen kann. Nur würde ich persönlich halt davon abraten und wenn ich zu entscheiden hätte, würde ich dieses nicht tun.

Es kann glimpflich abgehen, keine Frage. Mir wäre die Gefahr dennoch zu groß, daß es eben nicht so ist. Wenn zwei Hunde richtig in Rage sind, ist es schwer, den richtigen Moment abzupassen, wo man es unterbinden sollte. Tut man es, hat es dennoch nichts gebracht, aber einer oder sogar beide haben eben Verletzungen und das Problem ist dennoch vorhanden.

Ich denke, daß es schwierig ist, weil man die Hunde eben zwingt, miteinander klarzukommen. Vermutlich würden sie sich normalerweise aus dem Wege gehen. Wenn der Mensch dies schon beeinflusst, muß er auch so viel Beeinflussung haben, daß es kein Zusammenkommen gibt und dies eben mit Gehorsam bewältigen. Legt oder stellt man eben eine Hündin oder einen anderen Hund dazwischen, was solls?

Viele Grüße
Bianca


:
:
:

von Mario(YCH) am 30. August 1999 15:03

Hi Bianca,

: Ich denke, daß es schwierig ist, weil man die Hunde eben zwingt, miteinander klarzukommen. Vermutlich würden sie sich normalerweise aus dem Wege gehen. Wenn der Mensch dies schon beeinflusst, muß er auch so viel Beeinflussung haben, daß es kein Zusammenkommen gibt und dies eben mit Gehorsam bewältigen. Legt oder stellt man eben eine Hündin oder einen anderen Hund dazwischen, was solls?

Sorry, da hab ich das etwas falsch ausgelegt.
Mit selber austragen meinte ich auch, das sie sich aus dem Weg gehen können. Einen Streit zu forcieren, finde ich auch falsch. Aber wenn sich 2 (gerade) Rüden treffen, gibt es doch meist ein paar kleinere Machospielchen, wenn ich die immer unterbunden hätte, dann hätte balu viel weniger Freunde. natürlich ist das eingreifen wenn es ernst werden sollte nicht jedermanns Sache. Aber ich bin verrückt genug dazu und die Menschen von Balu´s männlichen Freunden waren es meistens auch.

Tschööö
Mario
:
: Viele Grüße
: Bianca
:
:
: :
: :
: :
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Futter macht krank

    upps, meinte natürlich : " Bei der Verabreichung von FeFu kann einiges falsch gemacht werden, das ist ...

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    Chappi = Wasser + Müll ( Konservierungsstoffe, Tierkadaver, Reste aus Supermärkten, ranzige ...

  • Flughund.de

    Hi Christiane, Entschuldige die späte Antwort, aber früher ging nicht, weil ich meine Erfahrungen ...

  • Die sogenannten Kampfhunde!

    Hallo, : was ich damit sagen will ist, dass diese sogenannten Kampfhunde einen stärkeren Biss haben. ...

  • Dryplace ?

    Hallo, habe eine solche Decke und bin sehr zufrieden. Allerdings muß man darauf achten, wo sie liegt, ...

  • Knoblauch gegen Ungeziefer?

    Hallo Sabine ! : Er soll ja angeblich den Hund für Ungeziefer und sogar Würmer unattraktiv machen. : ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren