Konditionierung auf Pfeife :: Hundeerziehung + Soziales

Konditionierung auf Pfeife

von yasmin(YCH) am 02. September 1999 10:42


Hallo

Meine Hündinn (4 Jahre - seit 6 Monaten bei mir - Bobtail/Bovie-Mischling) "steht" unheimlich auf Fährten und sowie sie eine gefunden hat und ich nicht rechtzeitg (vorher) sie abgerufen habe, dann seh ich sie erstmal nicht mehr wieder. Sie kommt von alleine nach ca. 10 Minuten wieder - überglücklich versteht sich. Ein KOMM ignoriert sie auch unter normalen Umständen völlig. Allerdings habe ich auch ständig eine andere Stimmlage.

Nun möchte ich sie gerne auf eine Pfeiffe konditionieren.
1 Piff - Komm von wo auch immer und zeig dich mir (auf entfernung)
2 Pfiffe - Komm her zu mir und setzt Dich

Bin für alle Tips jeglicher Erziehungs-/Konditionierungsarten dankbar!

yasmin

von Juliane(YCH) am 02. September 1999 17:14

:
Hallo Yasmin,
:
:
:
: 1 Piff - Komm von wo auch immer und zeig dich mir (auf entfernung)
: 2 Pfiffe - Komm her zu mir und setzt Dich
:
Also erst mal zu 2 Pfiffe: Das geht recht einfach, wenn man den Hund zu seinen Fressenszeiten mit der Pfeife ruft. Das schnallen die meisten ganz schnell (außér vielleicht Mäkler), daß dieser Ton etwas ganz tolles bedeutet. In einer ungestörten Ecke kann man das super weiterführen und den Hund mit Leckerlies der Superklasse belohnen.
Wie das Prinzip mit dem einen Pfiff gehen soll, weiß ich nicht so genau. Ein Clicker könnte da sicherlich helfen, aber da müßtest Du Dich selber reinarbeiten, das wird hier zu umfangreich. Material ist ja auf dieser Homepage ausreichend vorhanden.

Viel Spaß beim Üben!

Gruß
Juliane,Maxi und Cindy
:
:

von Moni(YCH) am 02. September 1999 17:53

Hallo Yasmin,

seit gestern hab ich auch eine Hundepfeife. Es klappt auch schon ganz prima.

Balu hats recht schnell begriffen, weil ich ihm zuerst in der Wohnung und dann draußen auf Pfiff (kam wohl aus Neugier) kombiniert mit dem Wortkommando "Hier" die edelsten Leckerlies zugesteckt hab.

Mir reicht jedoch ein Pfiffkommando aus (1 Pfiff) und dann muß er zu mir kommen und sich setzen. Am sich zeigen auf Entfernung seh ich wenig Sinn, weil daß bei Balu sehr selten vorkommt.

Außerdem pfeif ich nur wenn er weiter entfernt ist (z.B. ner Hündin nachsaust die in die entgegengesetzte Richtung läuft und dann so 100m von uns weg ist).

Wie reagiert Deine Hündin eigentlich auf Nein? Damit hab ich mittlerweile einige Erfolge erzielen können, egal um welche Ablenkung (Hund, Hase, Essensreste) für den Hund gerade da war. Klar es klappt nicht immer, aber es bessert sich langsam.

Vielleicht kriegst Du damit das Problem in den Griff, daß sie garnicht erst wegrennt. Das ist nicht böse gemeint, aber ca. 10 Minuten weglaufen find ich doch ziemlich lang.

Viele Grüße
Moni

von yasmin(YCH) am 03. September 1999 11:15


Hallo Moni,

: Vielleicht kriegst Du damit das Problem in den Griff, daß sie garnicht erst wegrennt. Das ist nicht böse gemeint, aber ca. 10 Minuten weglaufen find ich doch ziemlich lang.

Stimme ich Dir voll zu!!!

Wir gehen dreimal am Tag alleine spazieren und da taucht das Problem nicht auf, denn dann sehe ich ja das gewiße Funkeln in den Augen, wennsie loslegen will und sage gleifh Nein und dann ist gut. Nur einmal am Tag treffen wir uns mit Freundinnen/Freunden und gehen zusammenspazieren und dann klönt man und achtet auf die Baumwurzeln auf dem Weg und wenn man dann mal hochguckt, dann kann es eben sein, daß sie gerade loslegt und dann ist es zu spät. Wenn ich nicht NEIN sage, bevor sie losrennt, dann dringe ich nicht mehr zum Gerhin durch.

Das mit der Pfeiffe werde ich mal ausprobieren .... DANKE für den Tip!

Liebe Grüße

yasmin

von Harr & Ronja(YCH) am 03. September 1999 15:06

Hallo Moni und Yasmin,

: Wenn ich nicht NEIN sage, bevor sie losrennt, dann dringe ich nicht
: mehr zum Gerhin durch.
: (...)
: Das mit der Pfeiffe werde ich mal ausprobieren .... DANKE für den Tip!

wenn ich mich mal kurz einmische ...


Wenn das NEIN oder HEY oder sonstwas in einer solchen Situation
nicht hilft, dann hilft ein Pfiff schon gar nicht.

Einen Hund wird man durch noch so tolle Leckerlis oder andere Art von
Belohnung (auch konditionierte wie einen Pfiff) nicht von seiner
aktuellen Handlung abbringen können, wenn die Belohnung seiner
Handlung grösser ist als die zu erwartende Belohnung von Dir.
Das Abwägen geht im Hundehirn blitzschnell und bis Du ausgepfiffen hast,
ist er schon mit vollem Speed dem Reh hinterher. Das macht nämlich
riesig Spass -- dagegen ist ein duftender Rehbraten in Deiner Hand
geradezu zu lächerlich.

Das einzige was wirklich hilft, ist ein Abbruchkommando!

Nach dem Abbruch kann und sollte dann der Pfiff (oder Herwinken, Hier,
Komm oder halt nach Geschmack) kommen, damit der
Hund weiss, was er statt dessen (statt Jagen) machen soll, nämlich
zu Dir zu kommen. Wenn man das dann belohnt, ist das vollkommen ok.
Allerdings sollte einem klar sein, dass man das Kommen belohnt hat
und nicht den Abbruch der Jagd.

Ein Hund wird niemals lernen, dass er nicht jagen soll, weil Du
das z.B. nicht gut findest. Er wird das Jagen aber irgendwann
aufgeben, wenn er damit keinen Erfolg hat, weil er jedes Mal
von Dir einen Abbruch kassiert.

Deshalb ist das Abbruchkommando das allerwichtigste überhaupt!!!!!



... und wieder ausmische


von yasmin(YCH) am 07. September 1999 14:37

Hallo Harr,

: wenn ich mich mal kurz einmische ...

misch nur, misch nur .... wir wollen schließlich alle dazulernen!

: Das einzige was wirklich hilft, ist ein Abbruchkommando!

Das klingt für mich im Moment nach der CARE-Methode, die hier viel diskutiert wurde. (Habe das ganze nur am Rande mitbekommen)

Aber ein Abbruchkommando ist auch nur ein weiteres Kommando wie Hier/Komm etc und das Reh wird immer interessanter bleiben.

: das z.B. nicht gut findest. Er wird das Jagen aber irgendwann
: aufgeben, wenn er damit keinen Erfolg hat, weil er jedes Mal
: von Dir einen Abbruch kassiert.
:
: Deshalb ist das Abbruchkommando das allerwichtigste überhaupt!!!!!

.... und es bleibt nach wie vor ein AbbruchKOMMANDO, daß ignoriert werden kann und wohl auch wird, oder?

: ... und wieder ausmische

... und immer noch nicht schlauer ...

yasmin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren