Hundeschule trotz HD? :: Hundeerziehung + Soziales

Hundeschule trotz HD?

von Santos und Familie(YCH) am 23. September 1999 21:19

Hallo,

Wer kann uns Tips geben wie wir unseren Hund trotz HD in der Hundeschule (Hundeführerschein) ausbilden können. Denn die sollte er aufgrund seines Temperamentes auf jeden Fall besuchen.

Welche Übungen sind gut, welche sollte man auf jeden Fall vermeiden?

Wie ist das mit dem "Leinenruck" (bei Fuß an der Leine - Santos zieht sehr stark), gibt es Alternativen?

Wir hoffen, daß einige von euch schon Erfahrungen gemacht haben, von denen ihr uns berichten könnt.

Santos und Familie


von Tanja(YCH) am 24. September 1999 07:10

Hallo Ihr alle!

Wir haben selbst einen DSH mit HD! Aber wir behandeln ihn ganz normal, wie jeden Hund auch, denn Erziehung muß sein!

Unsere Tierärztin meinte, daß plötzliche Stop-and-gos mit das schlimmste wären!
Deshalb werfe ich den Ball nur noch selten als Belohnung, sondern habe einen mit Schnur gekauft, mit dem er jetzt kämpfen kann! Macht ihm auch viel Spaß! Geht aber auch etwas auf die Hüfte, da er sich meist sehr dagegen stemmt!

:
: Wie ist das mit dem "Leinenruck" (bei Fuß an der Leine - Santos zieht sehr stark), gibt es Alternativen?
:
Ich habe meinen beiden das Ziehen (und Fuß laufen) ohne Leinenruck beigebracht, indem ich sie einfach am Lendenfell zurückgezogen habe!
Das hatten sie sehr schnell raus, daß diese Behandlung äußerst unangenehm ist und anständig laufen belohnt wird!
Hat v.a. den Vorteil, daß sie nicht meinen, daß sie sich ohne Leine alles erlauben können!

Wir hoffen, daß einige von euch schon Erfahrungen gemacht haben, von denen ihr uns berichten könnt.

Geht in die Hundeschule habt Spaß und erzieht Euren Temeramentshund!
:
Viele Grüße
Tanja
:
:

von bianca(YCH) am 24. September 1999 09:36

: Hallo Santos und Familie.
:
:
: Welche Übungen sind gut, welche sollte man auf jeden Fall vermeiden?
Ich würde versuchen, alles auf "Steh" zu konditionieren. Das Kommando "Sitz" würde ich überhaupt nicht verwenden. Und Sprünge auf jeden Fall vermeiden.
:
: Wie ist das mit dem "Leinenruck" (bei Fuß an der Leine - Santos zieht sehr stark), gibt es Alternativen?

Meiner Meinung nach sollte man einem Hund das "bei Fuß gehen" grundsätzlich nicht mit Leinenruck beibringen. Unsere Methoden sind "stehenbleiben", in die andere Richtung gehen in Form einer Wende etc. Auch ein Spielzeug hat schon Wunder gewirkt, um dem Hund erst einmal plausibel zu machen, worum es überhaupt geht.
:
Viele Grüße
von Bianca:

von Bine(YCH) am 25. September 1999 09:06

Hallo,

: Welche Übungen sind gut, welche sollte man auf jeden Fall vermeiden?

Wie schon geschrieben wurde, Springen vermeiden aber dass ist bei der BHP ja nicht dabei, dass mit dem nicht Sitzen lassen ist ein guter Tip, willst du aber eine Pruefung machen musst du ihn sitzen lassen.
Wie alt ist Santos jetzt? Und wie schwer ist die HD?
Ballspielen an Land wuerde ich vermeiden, lieber im Wasser, schwimmen ist sowieso ideal.

: Wie ist das mit dem "Leinenruck" (bei Fuß an der Leine - Santos zieht sehr stark), gibt es Alternativen?

Immer wenn der Hund zieht stehen bleiben, ist sehr anstrengend fuer dich, weil man nicht sehr weit kommt ;-) aber es lohnt sich. Funktioniert aber nur wenn du wie in allen Erziehungssachen konsequent bist, also nicht einmal ziehen lassen und das naechste mal wieder stehen bleiben. Mit dem Leinenruck machst du seinen Hals nur "Hart" aber am ziehen wird sich nicht viel aendern.
Richtungswechsel, wie schon vorgeschlagen sind ebenfalls sehr gut. Bei uns zaehlt uebrigens an der Leine gehen bedeutet immer bei Fuss, so kommt der Hund garnicht auf den Gedanken zu ziehen wenn sie laufen darf hat sie keine Leine um.

Viel Erfolg

Bine

von Kirstin(YCH) am 26. September 1999 00:18

Hallo,

Ich schon wieder:

: Welche Übungen sind gut, welche sollte man auf jeden Fall vermeiden?

Im Prinzip könnt ihr Unterordnungsmäßig alles machen. Ich würde es nur vermeiden, ihn bei kaltem, nassen Wetter sitzen oder liegen zu lassen. Mit Jacky habe ich letzten Winter das Steh geübt, er bleibt halt stehen, wenn andere Hunde länger sitzen.


: Wie ist das mit dem "Leinenruck" (bei Fuß an der Leine - Santos zieht sehr stark), gibt es Alternativen?

Lest doch mal auf den Clicker-Seiten nach! Sicher gibt es die. Santos ist doch ein Golden Retriver, oder? Dürfte da nicht ein Leckerchen in Verbindung mit etwas ZAM (Zum Affen Machen) des Hundeführers reichen, um ihn freudig und dicht neben euch hermaschieren zu lassen?
Auf dem Hundeplatz natürlich. Draußen würde ich es auch mit Stehenbleiben, evtl. zurückgehen versuchen. Da muss er ja auch nicht bei Fuß gehen, nur halt eben nicht an der Leine zerren.

Mit dem Spielen zur Belohnung müsst ihr halt gucken, wie das ist. Ich dachte auch für den jacky wäre Zerren besser als werfen, aber er hat damit (besonders am Anfang) mehr Probleme gehabt.

Kirstin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Dogo Argentino für Anfänger

    Hallo! : Wie kommen Leute überhaupt auf die sich Hunde (und Welpen ganz : besonders schlimm) aus ...

  • Verwerfen/Abort/Leerbleiben - Dringend

    Hallo Marianne! Über die offizielle Statistik kann ich Dir nichts sagen, ich sehe nur die andere Seite ...

  • North American Shepherd

    Hallo Tina! Unter dem folgenden Link findest du eine ganz kurze Beschreibung über diese ...

  • Happy dog

    : : :Hi Habe keine Vorurteile nur zu viel Angst vor irgendwelschen Krankheiten mir wär der Hund schon ...

  • Wie traniert ihr bei Dunkelheit?

    tja meine schwester geht auch immer mit ihren hund mit uns mit aber wir haben im wald keine laterne! ...

  • Futter macht krank

    Tschau Andrea, :http://www. mysunrise. ch/users/estoll/gng. html Komische Adresse für einen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren