Ist ganz normal, ist halt ein Rüde. :: Hundeerziehung + Soziales

Ist ganz normal, ist halt ein Rüde.

von Sandra+Vienna+Mika(YCH) am 14. Dezember 2002 19:26

Hallo.
Mika (9 Monate) ist heute mit einem Setter-Rüden zusammen gerasselt.
Die beiden haben immer gut miteinander gespielt, plötzlich stürzt der Rüde sich auf Mika.
Der Rüde hat mal einen Menschen gebissen, trägt seither MK und ist an der Leine. Hätte er den MK nicht umgehabt, hätte ich Angst um Mika haben müssen.
So habe ich die beiden mehr oder weniger gelassen...

Fakt ist, dass Mika sich sofort auf den Rücken gepackt hat, der andere Rüde hat sich zunächst nur auf ihn gelegt, das empfinde ich ja auch noch als normal.
Plötzlich, ohne das Mika sich geregt hat, haut der Rüde ihm den Fang immer wieder in den Hals, wäre keine MK drüber gewesen, wären es Bisse geworden.

Mir langte es dann und ich bat die Halterin ihren Rüden wegzuziehen, dies bekam sie jedoch nicht hin.
Also habe ich mein Glück versucht, ich sprach ruhig auf ihn ein und woltle ihn bei Seite packen.
- Nur gut das er nen MK drum hatte.

Ich sagte dann zu der Halterin das wir solche Experimente in Zukunft besser unterlassen, da Mika jetzt ein gewisses Alter hat, ihr Rüde ihn somit aus den und den Gründen nicht mehr mag. Das ich halt keine Lust habe, irgendwann selber nen agressiven Rüden zu haben.

Ihr Kommentar: Das Verhalten ist ganz normal, ist halt ein Rüde.

Wie mache ich der Frau nun klar, dass das Verhalten nicht normal ist??

Sandra

von Iris(YCH) am 14. Dezember 2002 19:42

: Hallo.
: : Ich sagte dann zu der Halterin das wir solche Experimente in Zukunft besser unterlassen, da Mika jetzt ein gewisses Alter hat, ihr Rüde ihn somit aus den und den Gründen nicht mehr mag. Das ich halt keine Lust habe, irgendwann selber nen agressiven Rüden zu haben.
:
: Ihr Kommentar: Das Verhalten ist ganz normal, ist halt ein Rüde.
:
: Wie mache ich der Frau nun klar, dass das Verhalten nicht normal ist??

Liebe Sandra!
Mach ihr das gar nicht klar denn so wie du die Situation schilderst hat die Dame weder interesse irgendwas zu ändern denn dann hätte sie ihren Hund im Griff noch hat sie sonderlich Ahnung denn da hätte sie sich den dummen Spruch ist halt ein Rüde (wohl ein ziemlich kranker der es verlernt hat mit Artgenossen zu komunizieren- schade) gekniffen!
Geh ihr demnächst aus dem Weg hoffe das ist machbar!
Liebe Grüße Iris

von Moni + Rudel(YCH) am 14. Dezember 2002 20:00

Hi Iris!

Rüden untereinander sind oft "rüde". Das ist wirklich "normal". Nur:
Wenn Rüden untereinaner raufen hörst sich das an, als wollten sie sich gleich zerfleischen...Ergebniss: vollgesabberter Hunde ohne einen kratzer -- mehr Schein als Sein.

Ich finde raufende Hündinnen wesentlich schlimmer, weil die WIRKLICH zupacken.

Tenor: Raufende Rüden sind einfach "machos". Es macht keinen aggressiver. Unser Rüde WAR mal als Junghund der totale "Rüdenhasser", mittlerweile mag er alle Hunde allen Geschlechts ist umgänglich und lammfromm (Lab-Mix, 2,5 Jahre). Du musst Deinem Hund nur beibringen, dass a) DU die interessantere Person bist und Du b) diese "Rüdeleien" nicht tolerierst.

Unsere Hündin ist da ganz anders: Jüngere Hunde werden zurechtgewiesen und bei älteren ist sie immer sehr brav und nett ;-))

Lasst den Hunden ihre Persönlichkeit und verlangt nicht von ihnen jeden zu mögen. Oder magst Du jeden?

Grüßle
Moni

von Petra + Kid(YCH) am 14. Dezember 2002 21:43

°°Hallo Moni,
:
: Rüden untereinander sind oft "rüde". Das ist wirklich "normal". Nur:
: Wenn Rüden untereinaner raufen hörst sich das an, als wollten sie sich gleich zerfleischen...Ergebniss: vollgesabberter Hunde ohne einen kratzer -- mehr Schein als Sein.
:
°°Da magst du Recht haben, so was kenne ich auch, aber es gibt auch Unterschiede...

: Ich finde raufende Hündinnen wesentlich schlimmer, weil die WIRKLICH zupacken.

°°Hierbei kenne ich mich nicht aus, habe momentan meinen dritten Rüden.
:
:
: Unsere Hündin ist da ganz anders: Jüngere Hunde werden zurechtgewiesen und bei älteren ist sie immer sehr brav und nett ;-))

°°So verhält sich unser Kid gegenüber älteren und (zum Glück) auch kleineren Rüden auch...
:
: Lasst den Hunden ihre Persönlichkeit und verlangt nicht von ihnen jeden zu mögen. Oder magst Du jeden?

°°Stimmt, aber wir hatten vor ein paar Tagen folgendes Erlebnis: Gehe mit Kid Gassi. Uns kommen auf dem Feldweg 2 Damen entgegen. Eine mit drei Hunden an der Leine (Jack Russels), die andere mit 2 Hunden an der Leine (etwas kleiner als Kid - Kid ist 63 cm hoch und 4 Jahre alt)...
Weil alle fünf Hunde wie die Irren bellten und die Frauen beinahe hinfielen, wich ich auf einen Nebenweg aus. Kid war ohne Leine und machte nach etwa 15-20 Metern auf mein Kommando "Sitz". Dann wartete ich ab, dass die bellende Meute sich unter einer Brücke
"verkrümelte"...
Als sie uns nicht mehr sahen, ließ erst die Frau mit den zwei Großen ihre Hunde los, die prompt übers Feld zu uns stürmten. Kid durfte jetzt natürlich aufstehen und die Beiden "begrüßen", was hätte ich auch sonst tun sollen. In die andere Richtung weiter ging nicht, weil uns von dort 3 Kinder mit riesigen, ebenfalls kläffenden Hunden, entgegen kamen. Zum Glück blieben die beiden (Rüde + Hündin) ruhig und alles begrüßte sich gesittet. Dann ließ die Frau mit den drei Kleinen ihre leider auch von der Leine. Sofort änderte sich die Situation...
Sie flogen bellend übers Feld und der erste Jackie hing Kid sogleich am Hals. Dieser schaute mich an, bellte und versuchte, den Jackie abzuschütteln. In diesem Moment stürzten sich sogleich alle 4 anderen Hunde auch auf ihn. Er wurde an einigen Stellen gebissen (habe ich leider erst daheim bemerkt) und an anderen Stellen rupfte man ihm die langen Haare aus. Er hat darunter praktisch keine Unterwolle, daher landen die Zähne immer in seiner "Pelle"...
Obwohl er stark und kräftig ist, gelang es ihm nicht, gleichzeitig alle Hunde abzuschütteln. Ich rief zwar Schluss, da hörten die beiden Großen auf, Kid konnte sich befreien und zwischen meine Beine kommen.
Aber die beiden Besitzerinnen der Hunde sagten nix. Sie kamen langsam näher und die Frau von den drei Terriern meinte nur: "Also, da war Ihr Hund jetzt aber selber Schuld! Warum hat er meinen nicht gebissen?? Der ist immer so frech und greift alle Rüden an. Ich warte schon so lange darauf, dass sich mal einer richtig wehrt!"... Was hätte diese Frau wohl gesagt, wenn mein Großer ihren wirklich "richtig" gebissen hätte????

Da war ich sprachlos. Seit längerer Zeit arbeite ich daran, dass mein Hund friedlich gegenüber den Kleinen ist und sie ignoriert usw. usw., damit nicht etwas Schlimmes passiert (er hat immerhin 32 kg und was wiegt so ein Kleiner...) und dann das!

Die Leute kenne ich persönlich nicht und weil meiner so auf Anhieb ja nicht verletzt aussah, gingen die schnell weiter. Musste ja zum Glück auch nicht zum TA, habe Salbe und Zeugs zum Desinfizieren immer daheim.

Liebe Moni, wie soll ich mich verhalten, wenn ich so etwas noch einmal erleben muss??? Wie schützt man seinen Hund - alleine!!! - gegenüber einem Rudel, das plötzlich gemeinsam angreift??? So etwas habe ich in über 25 Jahren als Hundebesitzerin noch nicht erlebt.

Fragende Grüße
von Petra und Kid dem Wäller!

von Iris@Moni :o(YCH) am 14. Dezember 2002 23:09

: Hi Moni
:
: Rüden untereinander sind oft "rüde". Das ist wirklich "normal". Nur:
: Wenn Rüden untereinaner raufen hörst sich das an, als wollten sie sich gleich zerfleischen...Ergebniss: vollgesabberter Hunde ohne einen kratzer -- mehr Schein als Sein.

Jou- bei einem normalen gerangel ist das so das es sich anhört und aussieht als würde gleich ein Hund auseinander gerupft und nix passiert, stimme dir da voll zu.
Nur wenn sich der eine Unterwirft und der andere dann nicht von dannen zieht sondern weiter beißt ist das nicht normal,so wäre es in diesem Fall ja ohne Mk gewesen.
:
: Ich finde raufende Hündinnen wesentlich schlimmer, weil die WIRKLICH zupacken.

Habe auch noch eine Hündin aber die hat von sich aus in ihren 12Jahren nicht einmal gebissen ganz im Gegenteil,sie schlichtet und kommt ihr eine Hündin die stänkert bleibt sie stehen und macht nix ausser Ruhe bewahren,leider hat sie deswegen schon mehrmals ordentliche Macken davon getragen und da hörte ich auch immer die machen das schon unter sich und sieht alles schlimmer aus als es ist. Denke aber irgendwo muß man dann doch eingreifen es gibt leider auch Hunde die eben nicht mehr wissen wo sie aufhören müssen.Vor 4Jahren hat ein "RÜDE" meiner Hündin so in den Rücken gebissen das sie genäht wurde. Wäre ich nicht mit einem Eimer Wasser dazwischen gegangen weiß ich nicht wo er sie noch verletzt hätte. Dieser Hund war ein Boxer die "NORMALERWEISE" superfreundlich sind.Was ist NORMAL? Verstehst du was ich meine,wann soll man dazwischen gehen? Wann ist es denn nu wirklich ernst? Woher weiß ich das der andere gut sozialisiert ist? Klar lass ich meinen auch rumrangeln aber ich finde man merkt und sieht wann es Zeit wird einzuschreiten.Achja möchte anmerken das der Boxerbesitzer zur Entschuldigung vorbrachte seiner wäre mal von einem Schäferhund gebissen worden seit dem stürze er sich sofort auf S-hunde.Frage: warum leine ich den Hund dann nicht an wenn ich das weiß und einen Schäferhund sehe?Also verurteile ich den Besitzer und nicht den Hund denn der Besitzer hätte das verhindern können. Das ganze geschah vor unserem Grundstück als ich gerade los wollte.

: Tenor: Raufende Rüden sind einfach "machos". Es macht keinen aggressiver.

Aber vielleicht unsicher wenn sowas ständig passiert!

Unser Rüde WAR mal als Junghund der totale "Rüdenhasser", mittlerweile mag er alle Hunde allen Geschlechts ist umgänglich und lammfromm (Lab-Mix, 2,5 Jahre).

Ist jetzt halt Erwachsen und sei stolz so einen sozialen HUND zu haben hast du gut gemacht yawning smiley) Kenne auch andere.

Du musst Deinem Hund nur beibringen, dass a) DU die interessantere Person bist und Du b) diese "Rüdeleien" nicht tolerierst.

Ah- und wie macht man das ohne dazwischen zu funken??? Ich kann ihm nur zeigen das ich etwas nicht toleriere wenn ich eingreife oder?
Ich toleriere bei meinem noch nicht mal besteigen anderer und hole ihn dann runter.

: Lasst den Hunden ihre Persönlichkeit und verlangt nicht von ihnen jeden zu mögen.

Das tu ich nur gehe ich dem Streit aus dem Weg wenn ich weiß er mag jemanden nicht. Mein Dicker hat auch so einen spezielen Freund. Einen Berner Sennen Hund der ist total lieb und macht nix aber meiner stürzt sich auf ihn wie eine Furie.Erst haben wir das auch zugelassen weil wir gesagt haben erstmal machen lassen,endete damit das meiner ihm ein Loch ins Ohr geknippst hat und Bobby jetzt schon in Panik ausbricht wenn meiner kommt. Soll ich ihn nun wieder auf ihn losgehen lassen? Obwohl wir nach einer Woche beide wieder zusammen gelassen haben aber mein Dicker ging gleich wieder drauf los und das laß ich nicht zu! Denke das ist einer den er nicht leiden kann aber deswegen grüße ich jetzt immer Frauchen von weitem und gehe andere Richtung.Mit anderen Rüden hat er kein Problem nur mit Bobby.In der Nachbarschaft ist ein Irischer Wolfshund der ausrastet wenn er meinen sieht,(hat ihn schon mal zu packen gekriegt und kräftig zugelangt leider)meiner hat panische Angst vor dem und haut sofort mit eingeklemmter Rute ab,stell dir vor die Besitzerin würde sagen ach das ist normal unter Rüden und würde ihn einfach drauf stürzen lassen,meinst du das würde das selbstbewußtsein von meinem etwas aufpeppen? Auch wir begrüßen uns lachend aus der Ferne und sie sagt immer,habe meine Bestie schon an der Leine. Dieser Hund ist zu anderen Rüden auch nicht so wie zu meinem,also er kann ihn einfach nicht ab und wir gehen getrennte Wege ohne zu streiten.
:
: Grüßle
Iris sorry das es so lang geworden ist aber wollte nur erklären warum ich jetzt vorsichtiger bin.

von Sandra+Vienna+Mika(YCH) am 14. Dezember 2002 22:44

Hi.
Also die Rüden haben bis dato immer gut miteinander gespielt, da war nie was los. Auch der Setter hat sich immer ganz normal verhalten.
Mit "klar machen" meine ich, wie ich es ihr sage das ich das in Zukunft erstmal nicht mehr möchte....
Nun ist Mika jedoch kein "Kind" mehr, nun ist er selber groß.
Mich hat nur erschrocken, wie der Hund ohne Grund immer wieder zuhapsen wollte.

Sandra

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • reh gerissen

    jagdgesetzte sind meist ländersache, daher wäre es wichtig zu wissen woher du kommst.

  • pöbeleien/Drohungen

    Volker, wenn ich Dich moralisch getroffen haben sollte, so tut mir das leid. Grüßle Moni

  • Brauche Eure Mithilfe und Rat

    Hallo Kurt, bitte entschuldige auch Du mein jetziges schreiben. Kato war leider auch noch krank ...

  • 3. Rüde

    Hallo Julia, ja, ich fürchte auch, dass der Flug für ihn schon viel Stress bedeutet. Aber ich muss ...

  • Golden-Welpe säuft wie ein Loch.

    Hi: Andrea! Kommt drauf an, wie groß der Napf ist *g*! Ich vermute, es hängt eher mit dem TroFu ...

  • Aggressiver Kangalwelpe

    Hallo Sonja, mir ist noch was eingefallen. Unter dem Link findest Du allgemeine Infos zu ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren