mit hund auf sessellift? :: Hundeerziehung + Soziales

mit hund auf sessellift?

von marietta brasser(YCH) am 13. Juni 2003 11:18

hallo
ist es möglich mit einem hund auf den sessellift zu gehen und wenn ja, wie macht man das?
mein hund ist 1jahr alt und hat sh 50 cm.
danke für alle die sich zeit nehmen mir zu antworten
gruss
marietta brasser und jesse

von Petra(YCH) am 13. Juni 2003 11:44

Hallo

Ja das geht. Da ICH ein wenig ängstlich bin, habe ich meiner Hündin (Belgischer Schäfer) jeweils das Fährtengeschirr angezogen und sie daran festgehalten, obwohl es eigentlich nicht nötig gewesen wäre. Aber ich habe mich dann sicherer gefühlt.

Wir haben das auch schon im Club trainiert. Und die Sessellifte wurde dann immer angehalten, bis der Hund bequem auf unserem Schoss lag. Genauer: Der Hinterteil auf dem zweiten Sitz, der Kopf bei uns.

Petra

von Roxi(YCH) am 13. Juni 2003 11:45

Hi Marietta,

mach dir nicht so viel Sorgen wegen dem Sessellift. Das klappt auf jeden Fall. Einfach neben dich hin setzen, meine Yussi hat's ganz lustig gefunden. Das erste Mal habe ich sie meinem Vater mitgegeben, da er viel ruhiger war und sie im Notfall auch hätte halten können.
Nun geht sie aber auch locker mit mir drauf. Sie kommt nun auch mit zum Skifahren..

Liebe Grüsse
Roxi + Yussi

von josh(YCH) am 13. Juni 2003 13:15

Hey,
wenn Dein Hund Dir wirklich vertraut - kein Problem. Geschirr (sicherer) dran und fertig. Der Hund sollte mit dem Oberkörper auf Deinem Schoß liegen, der Rest vom Tier auf dem zweiten Sitz neben Dir. Gut festhalten, selber nicht zu aufgeregt sein (überträgt sich) und fertig. Geht sogar mit meinem Superangsthasen. Je öfter, desto einfacher wird es. Solltestb Du allerdings befürchten, daß der Hund Panik bekommt - manche Hunde haben wie auch manche Menschen Höhenangst - dann laß es lieber.
Grüße
josh

von Annabelle(YCH) am 13. Juni 2003 14:09

Hallo Roxi

Sie kommt nun auch mit zum Skifahren..

Wie geht das denn? Rennt sie mit die Skipiste runter? Ich würde das auch immer sehr gerne machen, aber mir wurde immer davon abgeraten, weil der Hund eigentlich im Weg ist und es auf einer Piste sehr gefährlich ist für einen Hund. Zudem, wenn er markiert ist das nicht mehr grad so toll...

Wie macht ihr das, interessiert mich sehr!
Liebe Grüsse und: Tolles Bild!!
Annabelle

von Roxi(YCH) am 13. Juni 2003 14:26

Sälü Annabelle,

: Wie geht das denn? Rennt sie mit die Skipiste runter? Ich würde das :auch immer sehr gerne machen, aber mir wurde immer davon abgeraten, :weil der Hund eigentlich im Weg ist und es auf einer Piste sehr :gefährlich ist für einen Hund. Zudem, wenn er markiert ist das nicht :mehr grad so toll...

Ich habe mich erst auch fast nicht getraut Yussi mitzunehmen und dann habe ich es einfach ausprobiert. Ich hatte sie an der Flexileine (war sehr praktisch, wenn sie näher kam, konnte ich nur die Arretierung lösen, damit es kein "gnusch" gab), selbstverständlich an einem Geschirr. Ich selbst war auf dem Snowboard. Es ist von Vorteil wenn der Hund links und rechts kennt, aber Yussi befolgt es auch nicht 100%ig und es klappte trotzdem.
Ich bin jeweils auf einer Piste mit Sessellift unterwegs (damit sie nicht auch noch hochrennen musste!!) und wir machen immer Pausen , ingesamt sind wir dann vielleicht etwas länger als eine halbe Stunde unterwegs. Hunde mit guter Kondition laufen vielleicht auch länger, das kann man ja dann selbst entscheiden. Meine Yussi ist auch erst 1.5 Jahre alt.
Natürlich muss man darauf schauen, dass man keine anderen Leute gefährdet! Wenn wir beide auf der Piste sind, dann eher ausserhalb der Saison oder bei schlechtem Wetter, wenn es nicht so viele Leute hat. Die meisten Leute bleiben aber eh stehen und rufen: Schau mal, da ist ein Hund!

Yussi hat richtige Husky-Qualitäten, sie zieht mich die ganze Zeit, ich konnte sie nicht einmal einholen, auch wenn es noch so steil war!! Bei flachen Talabfahrten ist so ein Hund richtig praktisch, so kommt man besser vorwärts.

Für den Hund ist es nur gefährlich, wenn man nicht genug aufpasst. Es ist natürlich von Vorteil wenn man sicher auf den Skis oder dem Snowboard steht. Denn die Kanten sind ganz schön scharf!!

Wegen dem Markieren: Das macht Yussi zum Glück nicht, aber solange der Hund rennt wird er wohl nicht markieren. Und sonst musst du halt am Rand der Piste anhalten. Ich musste, um Yussi's Hinterlassenschaften wegzuräumen, manchmal eine halbe Schneewanderung machen winking smiley

Liebe Ski-Grüsse (bei dieser Hitze wäre ein bisschen Schnee nicht das schlechteste!!)
Roxi + Yussi, der Labi-Schlittenhund

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren