Wer war mit Hund in Kur? :: Urlaub mit Hund

Wer war mit Hund in Kur?

von Eva(YCH) am 09. Juli 2000 21:47

Hallo,

gibt es Kurhäuser, in denen es erlaubt ist seinen Hund mitzubringen, oder hat jemand Erfahrung mit einem Kurhaus, mit einer guten Hundepension in der Nähe?


von Sonja(YCH) am 14. Juli 2000 05:32

: gibt es Kurhäuser, in denen es erlaubt ist seinen Hund mitzubringen, oder hat jemand Erfahrung mit einem Kurhaus, mit einer guten Hundepension in der Nähe?


Diese Info wird bestimmt eine ganze Menge Leute interessieren. Bitte Antworten unbedingt im Forum veröffentlichen. Danke :-))

freundliche Grüße

Sonja

von Sabine und Spax(YCH) am 18. Juli 2000 00:10

Hallo Eva,

falls du eine ambulante Kur, z. b. auf einer nordfriesischen Insel, in Erwägung ziehst, so wirst du sicherlich kein Problem haben, eine hundefreundliche Unterkunft zu finden, die vielleicht ja sogar die Betreuung übernimmt, wenn du deine Anwendungen erhältst. Bei deiner Krankenkasse, der Bundesrentenanstalt bzw. BfA od. LVA und dem deutschen Bäderverband e. V. in Bonn erhältst du Auskunft über mögliche Kurorte und die Anschriften der Kurverwaltungen. Letzterer gibt eine Broschüre »Die Kur in Deutschland« mit den Adressen aller Heilbäder und Kurorte und ihrem medizinischen Angebot heraus.

Wesentlich schlechter sieht es bei stationären Kuraufenthalten aus, denn soweit ich in Erfahrung bringen konnte, sind Hunde in deutschen Kurkliniken, Sanatorien oder Rehabilitationseinrichtungen grundsätzlich nicht erlaubt, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann, denn die Mitnahme des eigenen Hundes dürfte den Erfolg der Kur sicherlich beachtlich steigern!
Um eine Hundepension oder eine/n Dogsitter/in am Kurort zu finden, kannst du dich jedoch entweder an das örtliche Fremdenverkehrsamt/ Touristik-Büro oder auch an das dortige Tierheim wenden. Hilfreich kann auch eine entsprechende Annonce in der lokalen Presse sein.
Ich hoffe, ich kann dir mit diesen leider nur sehr allgemein gehaltenen Tipps zumindest etwas weiterhelfen - konkrete Erfahrungen habe ich selbst leider auch noch nicht machen können, denn ich plane meine erste ambulante Vorsorgekur für das nächste Jahr - selbstverständlich mit Hund.

Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche und viele Grüße von
Sabine und Spax

P.S. Ich schließe mich den Worten Sonjas an: Wenn du Informationen zu diesem Thema erhältst, wäre es nett, du würdest sie hier im Forum veröffentlichen. Danke!

von Farina(YCH) am 27. Juli 2000 08:48

Hallo zusammen,
da ich seit längerer Arbeitsunfähigkeit wegen Esstörungen auf eine stationäre Kur geschickt werden soll und meinen Hund nicht mitnehmen kann, bin ich untröstlich. Ich hab schon über drei verschiedene Tierheime versucht, einen guten Pensionsplatz für meinen alten, krankheitsanfälligen Dobi zu finden, aber leider ohne Erfolg. Ich weiss
nur, für den Fall, dass ich bis zum Kurbeginn (ca. Sept. 2000) keine
Vertrauensperson für meinen Dobi gefunden habe, die Kur nicht antreten werde, was dann wiederum heisst, dass ich meine Arbeit verliere.
Was soll ich machen???? Mit meiner Hausärztin kann ich darüber nicht reden, sie lehnt jede Art von Tieren ab. Für meine Psyche ist es aber
sehr wichtig, dass es dem Hund gut geht, sonst bringt mir der ganze
Kuraufenthalt nichts. Kann mir jemand diesbezüglich helfen oder hat eine Idee, dass ich meinen Hund auf die Kur irgendwie mitnehmen kann?
Könnte mir evtl. eine Psychologin ein Attest schreiben, dass bei der BfA
zählt?

von Bettina(YCH) am 27. Juli 2000 19:11

: Hallo zusammen,
: da ich seit längerer Arbeitsunfähigkeit wegen Esstörungen auf eine stationäre Kur geschickt werden soll und meinen Hund nicht mitnehmen kann, bin ich untröstlich. Ich hab schon über drei verschiedene Tierheime versucht, einen guten Pensionsplatz für meinen alten, krankheitsanfälligen Dobi zu finden, aber leider ohne Erfolg. Ich weiss
: nur, für den Fall, dass ich bis zum Kurbeginn (ca. Sept. 2000) keine
: Vertrauensperson für meinen Dobi gefunden habe, die Kur nicht antreten werde, was dann wiederum heisst, dass ich meine Arbeit verliere.
: Was soll ich machen???? Mit meiner Hausärztin kann ich darüber nicht reden, sie lehnt jede Art von Tieren ab. Für meine Psyche ist es aber
: sehr wichtig, dass es dem Hund gut geht, sonst bringt mir der ganze
: Kuraufenthalt nichts. Kann mir jemand diesbezüglich helfen oder hat eine Idee, dass ich meinen Hund auf die Kur irgendwie mitnehmen kann?
: Könnte mir evtl. eine Psychologin ein Attest schreiben, dass bei der BfA
: zählt?
Hallo,
habe neulich von einer Kurklinik in Thüringen gehört in die man auch Haustiere mitbringen darf. Es ist auch z.B. ein Reiterhof zur Therapie angeschlossen. Weiß leider nicht wo und kann die Infoquelle auch derzeit nicht errreichen - erst Ende September.
Wünsche Dir Glück bei weiterer Recherche
Bettina

von Farina(YCH) am 27. Juli 2000 20:31

Hallo Bettina, das ist ja ein kleiner Lichtblick mit der Kurklinik in Thüringen. Und Du hast wirklich keine Idee, wie ich an die Adresse
rankommen könnte??? Es ist sehr wichtig für mich!!!! Ich habs übers
Internet versucht, bekomme aber nichts raus. Leider! sad smiley((
Falls Dir dazu noch irgendetwas einfällt, lass es mich bitte wissen. Wär ganz suuuuuuupertoll, wenn es doch noch mit Hund klappen würde.
Danke vorab und Gruß, Fari

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.499, Beiträge: 6.226.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren