Welpe bellt Menschen/Hunde an :: Welpen - Junghunde

Welpe bellt Menschen/Hunde an

von Daniela + Winni+Sid(YCH) am 15. Juni 2000 08:38

Hallo,

unser 14 Wochen alter Aussi-Welpe bellt beim Gassi-Gehen fremde Leute und Hunde an (so richtig ausdauernd). Er ist auch sehr selbstbewußt, folgt aber an sich (für sein Alter) schon ganz gut. Aber eigentlich habe ich in diesem Fall mehr das Gefühl, das es mehr eine Unsicherheit ist, denn sind die Leute bzw. Hunde dann da, versteckt er sich. Ich habe nun schon versucht ihn abzulenken, zu ignorieren oder (wenn auch ungern) ihn zu schimpfen, aber er steigert sich da teilweise richtig rein (egal ob mit oder ohne Leine). Unsere große Hündin (an der er sich sonst eigentlich immer orientiert) interessiert sich überhaupt nicht für fremde Leute oder Hunde, zumindest nicht indem sie sie anbellt o.ä.
Kann mir da von Euch jemand einen guten Tipp geben? Es ist teilweise echt schon peinlich, wenn wir Gassi gehen und er führt sich auf wie Berserker sobald wir fremde Leute/Hunde sehen.

Danke schon im voraus

Daniela mit Winni + Sid(der sonst fast nicht bellt)

von Julia+Kerry(YCH) am 15. Juni 2000 10:00

Hallo Daniela,

hast Du mal versucht Dich von ihm zu entfernen und ihm somit die Sicherheit Deiner Nähe zu entziehen?Normalerweise klappt sowas immer ganz gut und die Hunde merken,dass die entsprechende Sache nicht erwünscht ist.Bleibst Du in seiner Nähe wärrend er das Theater macht unterstützt Du ihn ja indirekt noch.Versuchs mal...

liebe Grüsse Julia

P.S.ist die Mail angekommen?

von Margret(YCH) am 15. Juni 2000 16:13

: Hallo,
:
: unser 14 Wochen alter Aussi-Welpe bellt beim Gassi-Gehen fremde Leute und Hunde an (so richtig ausdauernd). Er ist auch sehr selbstbewußt, folgt aber an sich (für sein Alter) schon ganz gut. Aber eigentlich habe ich in diesem Fall mehr das Gefühl, das es mehr eine Unsicherheit ist, denn sind die Leute bzw. Hunde dann da, versteckt er sich. Ich habe nun schon versucht ihn abzulenken, zu ignorieren oder (wenn auch ungern) ihn zu schimpfen, aber er steigert sich da teilweise richtig rein (egal ob mit oder ohne Leine). Unsere große Hündin (an der er sich sonst eigentlich immer orientiert) interessiert sich überhaupt nicht für fremde Leute oder Hunde, zumindest nicht indem sie sie anbellt o.ä.
: Kann mir da von Euch jemand einen guten Tipp geben? Es ist teilweise echt schon peinlich, wenn wir Gassi gehen und er führt sich auf wie Berserker sobald wir fremde Leute/Hunde sehen.
:
: Danke schon im voraus
:
: Daniela mit Winni + Sid(der sonst fast nicht bellt)

Hallo Daniela,
ich würde Dir raten eine gute Welpengruppe zu suchen.Denn Dein kleiner Hund braucht ganz viel Umgang mit seines gleichen-sprich WELPEN!Dort wird er lernen wo seine Grenzen sind, ohne sich von seinem großen Freund beschützt zu fühlen.Außerdem sind dort natürlich auch andere Leute und hoffentlich ein guter Trainer, die dort mit positiver Motivation und viel Geduld auf den Welpen eingehen können.
Liebe Grüße Margret

von Daniela + Winni+Sid(YCH) am 16. Juni 2000 06:33


: Hallo Daniela,
: ich würde Dir raten eine gute Welpengruppe zu suchen.Denn Dein kleiner Hund braucht ganz viel Umgang mit seines gleichen-sprich WELPEN!Dort wird er lernen wo seine Grenzen sind, ohne sich von seinem großen Freund beschützt zu fühlen.Außerdem sind dort natürlich auch andere Leute und hoffentlich ein guter Trainer, die dort mit positiver Motivation und viel Geduld auf den Welpen eingehen können.
: Liebe Grüße Margret

Hallo Margret,

danke für Deinen Tipp, wir sind breits in einer sehr guten Welpenspielgruppe, da ist es auch überhaupt kein Problem, auch sonst kommt er sehr viel mit anderen Hunden zusammen (wir machen mit unserer großen Agility und Flyball, da ist er dann immer auch mit auf dem Platz). Beim Gassigehen treffen wir jeden Tag unzählige Hunde jeden Alters. Das mit den Bellen macht er nur bei Fremden oder im ersten Moment bis er die Person/ den Hund erkennt.

Daniela mit Winni+Sid

von Margret(YCH) am 16. Juni 2000 14:50

:
: : Hallo Daniela,
: : ich würde Dir raten eine gute Welpengruppe zu suchen.Denn Dein kleiner Hund braucht ganz viel Umgang mit seines gleichen-sprich WELPEN!Dort wird er lernen wo seine Grenzen sind, ohne sich von seinem großen Freund beschützt zu fühlen.Außerdem sind dort natürlich auch andere Leute und hoffentlich ein guter Trainer, die dort mit positiver Motivation und viel Geduld auf den Welpen eingehen können.
: : Liebe Grüße Margret
:
: Hallo Margret,
:
: danke für Deinen Tipp, wir sind breits in einer sehr guten Welpenspielgruppe, da ist es auch überhaupt kein Problem, auch sonst kommt er sehr viel mit anderen Hunden zusammen (wir machen mit unserer großen Agility und Flyball, da ist er dann immer auch mit auf dem Platz). Beim Gassigehen treffen wir jeden Tag unzählige Hunde jeden Alters. Das mit den Bellen macht er nur bei Fremden oder im ersten Moment bis er die Person/ den Hund erkennt.
:
: Daniela mit Winni+Sid
: Hallo Daniela,
Okay-das ist schon Prima was Ihr so alles macht.Vielleicht wäre dann noch eine gute Idee das berühmte Clickern.Das beginnt man natürlich erstmal zuhause- um es zu konditionieren.Dann wenn es sitzt, den Welpen bevor die Situation eskaliert clicken und evtl. auch mit Superbelohnung wie Käse/Fleischwurst o.ä.bestärken fürs ruhig sein! Bellen wird dann ignoriert.Schau Dir doch auch mal das Clickerforum an, dort gibt es sicher auch noch viele Tipps.
Grüße Margret

von Kora(YCH) am 17. Juni 2000 20:20

Ist dieses Bellen so schlimm? Hunde bellen nun mal. Vielleicht ist es einfach seine Art, sich mitzuteilen. Geh doch einfach weiter, dann hört er bestimmt auf, da er dir ja folgt. Gruss, Kora

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • RTL-Wer wird Millionär

    Hallo Antje, : : Ich denke, die Auszeichnung gab's für Zivilcourage, und da ist es wohl egal, um wen ...

  • Frage zum Fährten

    Hallo P. H., ich denke, man muß unter allen Witterungsbedingungen trainieren. Was willst Du denn ...

  • Tierheimhund = schlechter Hund?

    Hallo Blue, wollte Dir nur kurz mitteilen, dass ich Deine Meinung teile. Tierheimhunde haben Vor- und ...

  • Heulen wie Wölfe - warum ?

    Hallo Yvonne, dann ist also das Heulen eher ein Gefühlsausdruck. Ich habe schon daran gedacht, dass ...

  • ab wann rüde kastrieren

    Hallo Jolli : und ich möchte ganz bestimmt nicht das es auf einmal einen unfall giebt und noch mehr ...

  • Zecken

    Hallo Andrea habe eine Flat- Hündin (12 Monate) und Kaylee hatte auch schon ganz dicke Knubbel von ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren