Wie straft man einen Junghund? :: Welpen - Junghunde

Wie straft man einen Junghund?

von Daisy(YCH) am 06. Dezember 2000 10:01

Im Welpenalter war ja das 'am Kragen nehmen' angemessen aber was nun? Was mache ich mit einem Hund, der z.B. beim Spaziergang wegläuft oder auf ein Rufen/Pfeifen nicht kommt?

Habe übrigens einen Eurasier (7 Monate)der sehr stur ist!
Über Antworten sehr dankbar!

Daisy

von Gaby mit Beira(YCH) am 06. Dezember 2000 10:13

: Im Welpenalter war ja das 'am Kragen nehmen' angemessen

Wirklich? In welchen ach so fürchterlichen Situationen? Hat es sich immer noch nicht 'rumgesprochen, daß "positives Verstärken" angesagt ist?

Was mache ich mit einem Hund, der z.B. beim Spaziergang wegläuft oder auf ein Rufen/Pfeifen nicht kommt?

Ruhe bewahren, sich für den Hund interessant machen, ihm begreiflich machen, daß man tolle, interessante Sachen (Leckerchen, Spielzeug) für ihn hat, wenn er kommt, i m m e r positiv bestärken, damit er begreift "zu meinen Leuten kommen ist die tollste Sache der Welt". Durch Strafe vermittelst Du ihm: "Zu meinen Leuten kommen = Schimpfe/Strafe - also lieber wegbleiben".

:Wie bist Du zu dem Eurasier gekommen? Hast Du Dich nicht vorher über die Rasse informiert?

Viele Grüße
Gaby mit Beira

von Pat(YCH) am 06. Dezember 2000 10:18

wie gaby schon sagt,NIEMALS strafen fürs verspätete herankommen.
für den anfang wieder ganz von vorn beginnen,nicht von der leine lassen.
dann stück für stück aufbauen.
alle deine fragen bekommst du unter soziales etc beantwortet.
und noch was:bevor du dich aufs strafen konzentrierst,würd ich mir wirklich mal gedanken machen,für was alles du ihn LOBEN kannst.
da gibt es sicherlich einige dinge,die dir vielleicht so auf anhieb im alltagsleben gar nicht so auffallen.und daruaf basierend machst du dann weiter.
gruss pat

von Me & Bär(YCH) am 06. Dezember 2000 11:25

Hi Daisy,

Als aller erstes mal: Hunde sind nicht STUR: Einem Hund Absicht (bei welcher Tat auch immer) zu unterstellen, kann nur von uns Menschen kommen.

Also, entweder hat Dein Hund noch keine Verknüpfung zwischen dem Wort KOMM hergestellt oder er verbindet es mit etwas negativem oder er hat es noch nicht GENERALISIERT!!!!

: Im Welpenalter war ja das 'am Kragen nehmen' angemessen aber was nun?

Wenn Du Deinen Hund, nachdem er weggelaufen war und auf zuruf nicht, dann aber irgendwann doch mal wiederkam, am Kragen genommen hast, dann hat er einfach nur verknüpft kommen = kragen packen.
Wenn Dir jemand zuruft: Komm her, ich hab hier nen Satz heiße Ohren für Dich - würdest Du dann dort mit Freude hinlaufen???? Siehst Du, Dein Hund auch nicht....

:Was mache ich mit einem Hund, der z.B. beim Spaziergang wegläuft oder auf ein Rufen/Pfeifen nicht kommt?

NICHT STÄNDIG RUFEN!!!! Weitergehen, verstecken, öfter mal das Revier wechseln (in Unbekanntem Gebiet wird er sicher auf Dich achten), am Gehorsam arbeiten (wenn nötig, an der 10 m Leine), KOMM noch mal neu etablieren......usw.
Wenn Du z. B. mit ihm ablegen im Feld übst, weitergehst und ihn dann zu Dir ruft, wird er sicher lieber kommen, weil mit dem Ablegen auch eine gewisse Konzentration auf Dich verbunden ist und er nicht in der Gegen rumschnüffelt und schaut.....damit kannst Du anfangen und das ganze ausweiten....

: Habe übrigens einen Eurasier (7 Monate)der sehr stur ist!
Wie gesagt, STUR gibt es nicht, er lernt einfach nur ANDERS als z. B. ein Schäferhund....

Sei interessant für ihn!!!!

Liebe Grüße,
Me & Bär (der auch nicht einer der "lernbegierigsten" Hunde ist)

von Daisy(YCH) am 06. Dezember 2000 12:35

Ich muß mich hier noch mal äußern, weil Ihr mich komplett mißverstanden habt!!!

: Als aller erstes mal: Hunde sind nicht STUR: Einem Hund Absicht (bei welcher Tat auch immer) zu unterstellen, kann nur von uns Menschen kommen.

In jedem Buch steht, daß Eurasier stur sind. Rottis ja auch - so einen hatten wir vorher! Selbst die Züchter sagen, daß sie stur sind.

: Also, entweder hat Dein Hund noch keine Verknüpfung zwischen dem Wort KOMM hergestellt oder er verbindet es mit etwas negativem oder er hat es noch nicht GENERALISIERT!!!!

Die Verknüpfung hat er schon hergestellt und er verbindet damit nichts negatives. Er kommt gerne! Aber es gibt da eben Ausnahmesituationen!

: Wenn Du Deinen Hund, nachdem er weggelaufen war und auf zuruf nicht, dann aber irgendwann doch mal wiederkam, am Kragen genommen hast, dann hat er einfach nur verknüpft kommen = kragen packen.
: Wenn Dir jemand zuruft: Komm her, ich hab hier nen Satz heiße Ohren für Dich - würdest Du dann dort mit Freude hinlaufen???? Siehst Du, Dein Hund auch nicht....

Ja Hallo???? So einen Quatsch habe ich noch nie gemacht aber wenn ein Hund/Welpe sehr stark den Boss markieren möchte (beißen, knurren) darf ich ihn doch wohl an den Kragen nehmen?!?

: NICHT STÄNDIG RUFEN!!!! Weitergehen, verstecken, öfter mal das Revier wechseln (in Unbekanntem Gebiet wird er sicher auf Dich achten), am Gehorsam arbeiten (wenn nötig, an der 10 m Leine), KOMM noch mal neu etablieren......usw.

Ich habe ihn gerufen weil er etwas im Maul hatte, daß da nicht reingehört und er ist dann weggelaufen um es zu behalten. Soll ich mich dann verstecken???




von Me & Bär(YCH) am 06. Dezember 2000 15:58

Sorry,

ich habe Dich in einigen Ausführungen wirklich mißverstanden, aber STUR gibt es trotzdem nicht: Es ist ein Hund der vielleicht nicht unbedingt nach dem Lernschema von anderen Hunden lernt, aber das tut er nicht mit ABSICHT und STURHEIT bedeutet nichts anderes als mit Absicht etwas zu tun oder zu unterlassen oder zum Trotz und all diese Dinge liegen unseren Hunden fern.....

: In jedem Buch steht, daß Eurasier stur sind. Rottis ja auch - so einen hatten wir vorher! Selbst die Züchter sagen, daß sie stur sind.

Das ist/sind nicht gerade eines der besten Bücher!!! (Nehme mal an Gräfe und Unzer) Und auch ein Züchter sollte sowas nicht unbedingt sagen, sondern vielleicht eher aufklären, weshalb der Hund vielleicht länger braucht, um etwas zu verknüpfen und ein Verhalten zu etablieren....

: Die Verknüpfung hat er schon hergestellt und er verbindet damit nichts negatives. Er kommt gerne! Aber es gibt da eben Ausnahmesituationen!

Gibt es wohl bei jedem Hund (z. B. während Hunde miteinander spielen), was ich jetzt nicht auf die Rasse beziehen würde, sondern darauf, daß er auch noch relativ jung ist und KOMM noch nicht perfekt sitz (wäre aber auch eine super Ausnahme in dem Alter)...

: Ja Hallo???? So einen Quatsch habe ich noch nie gemacht aber wenn ein Hund/Welpe sehr stark den Boss markieren möchte (beißen, knurren) darf ich ihn doch wohl an den Kragen nehmen?!?

Darfst Du schon (hab ich nie): Aber ein Schnauzgriff sollte es auch tun, aber ich habe ja auch nicht gesagt, Du dürftest ihm nicht in den Nacken greifen - da hatte ich Dich mißverstanden - ich meinte NICHT beim Herankommen - sorry, war meine Schuld!!!

: Ich habe ihn gerufen weil er etwas im Maul hatte, daß da nicht reingehört und er ist dann weggelaufen um es zu behalten. Soll ich mich dann verstecken???

Nein, da nützt Dir verstecken auch nix: ABER z.B. das etablieren von AUS, denn die Aussicht, daß der Hund mit seiner "Beute" ankommt und sie auf dem Weg zu Dir bereits "verzehrt" hat ist doch weitaus größer, als daß er sie bringt und sich wegnehmen läßt.....
Ich würde in dem Fall erst die Beute ausspucken lassen, dann heranrufen und dann belohnen. Oder (sollte er die Beute tatsächlich bringen) auf jeden Fall mit dem Hund tauschen (gegen Leckerli), denn ansonsten wird er das nächste mal totsicher mit seiner Beute weglaufen, wenn Du ihn rufst, weil er nur verknüpft, daß herankommen mit Beute ein Wegnehmen dieser mit sich bringt....

Liebe Grüße,
Me & Bär

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Rationsberechnung

    : : Ich stimme Dir zu , Sylle ! : Nach meiner These sind mehr als 70% der heutigen Hundehalter : ...

  • Goldakupunktur, Termin am Montag

    :Hallo Iris & Frenja Meiner Dogge geht es super, schon nach 4 Tagen haben wir schon eine Besserung ...

  • Ist Pedigree wirklich soo schlecht?

    Ich kenne auch einen Hund, der mit Frolic, Markröllchen und manchmal Dosenfutter und Leberwurstbrot, ...

  • Wer kennt Intrega

    Hallo, ich kenne das Futter leider auch nicht - aber auf der Seite von Animonda kann man Infomaterial ...

  • Geschwür

    Hallo Antje Das wissen wir leider auch nicht. Es wurde eine Probe aus dem Konten entnommen und nun ...

  • Hundepflege

    Hallo Tanja Ich würde Dir empfehlen erst mal eine Ausbildung als Hundfrisöse zu machen. Im Uebrigen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren