Er hört besser auf Herrchen, warum? :: Welpen - Junghunde

Er hört besser auf Herrchen, warum?

von Miriam(YCH) am 14. Januar 2001 11:22

Hallo zusammen !

Da es mir die letzte Tage mal wieder sehr auffällt, daß unser 10 1/2 Monate alter Labi-Rüde besser auf sein Herrchen hört, als auf mich, muß ich doch mal die Frage hier ins Forum stellen: Warum ist das so ?

Liegt es daran, daß Herrchen im "Ernstfall" die lautere und tiefere Stimme oder den festeren Griff oder vielleicht auch mehr Kraft hat ?

Was habt ihr denn für Erfahrungen in dieser Richtung ?

Kann ich mit mehr Üben sein Gehrosam in Bezug auf mich verbessern oder wird das immer so bleiben ? Ich weiß schon, daß Hunde einen Rudelführer haben und bei uns scheint das wohl eindeutig mein Freund zu sein, aber deswegen muß er doch auf mich auch hören. Gerade dann, wenn ich mit ihm alleine unterwegs bin.

Also, wer hat Tips für mich ? Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Viele Grüße, Miriam



von Birgit(YCH) am 14. Januar 2001 15:15

Hallo,

das kann man gut mit einer Menschenfamilie vergleichen, spricht der Vater mal ein Machtwort (oft reicht scharfer Blick), hören die Kinder auf mit Blödsinn. Denn sie wissen, dass er Ernst macht.

Vielleicht liegt es in der Natur der Frauen, dass sie etwas weicher sind, nicht so konsequent auf jede Durchführung eines Befehles bestehen, oder auch daran, dass wir geneigt sind alles mehrmals zu sagen, bevor wir sauer werden (das scheinen unsere Männer auch schon rausgefunden zu haben :-)).

Hunde merken die Stärke eines Menschen nicht an vielen Worten, auch nicht die Lautstärke ist es (im Gegenteil, je mehr man redet, umsoweniger Beachtung schenken sie uns, Lautstärke interpretieren Hunde sogar als Schwäche), sondern sie beobachten uns ganz genau und merken, wer sich durchsetzt. Ein Alpha-Hund im Rudel hat es gar nicht nötig zu brummen, oder zu bellen, alleine seine Anwesenheit und Körperhaltung lässt die anderen Hunde ihr eigenes fehlerhaftes Verhalten bemerken
und sofort stellen sie es ein. Da wird keiner laut dabei.

Habe mich anfangs immer schrecklich geärgert, dass ich die Hunde gepflegt, gehätschelt und gefüttert habe, aber alle abends nur Augen für
meinen Partner hatten.

Mir hat damals das Buch von Eberhard Trumler sehr gut geholfen. Ich habe mit sog. "schleimen" aufgehört (=wir laufen dem Hund ständig hinterher um um seine Streicheleinheiten zu betteln, falsch wir müssen warten bis Hund zu uns kommt und um Streicheleinheiten bettelt). Auch die innere Stärke, der sich ein Hund anschließt braucht lange Zeit bis man sie kapiert und umsetzen kann.

viel Erfolg dabei

Birgit

von Franziska(YCH) am 14. Januar 2001 15:20

Hi Miriam,

ich kann Birgit nur zustimmen. Oft strahlen Männer einfach mehr Autorität aus, als Frauen. Versuch dir einfach mal von deinem Freund abzukucken, was er anders macht, als du und ändere dein Verhalten dem Hund gegenüber entsprechend ;o).

Bis dann

Franziska

von Jana L + P(YCH) am 14. Januar 2001 15:42

Hallo Birgit,

überlege gerade, ob ich mir deine Antwort irgendwo speichere. Habe mich und meinen Freund SOFORT wiedererkannt. Aber ich arbeite an mir!

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

von Mareike(YCH) am 14. Januar 2001 19:58

Hallo Miriam,

: Liegt es daran, daß Herrchen im "Ernstfall" die lautere und tiefere Stimme oder den festeren Griff oder vielleicht auch mehr Kraft hat ?

Nö, kann nicht sein. Mein Freund ist 10cm größer und 20 Kg schwerer als ich und mit Sicherheit kein "Softie". Aber das sagen habe ICH. Colin nimmt sich bei meinem Freund Dinge heraus die er bei mir nie wagen würde.

Ich denke es liegt einfach an der Konsequenz der Erziehung. Wenn ich etwas sage z.B. sitz, platz, hier dann hat der Hund das zu tun, auch wenn es etwas länger dauert.(Beim Platz-bleib habe ich mal eine geschlagene halbe Stunde vor dem Hund gehangen (in 2m Entfernung und so lange den Befehl wiederholt bis er sich wieder hingelegt hat. Wichtig war hier, das er kein "Erfolgserlebnis" - ich muß nur aufstehen und bin wieder bei Frauchen- hatte. Mittlerweile bleibt mein Hund liegen, selbst wenn ich seinem Kumpel ein Leckerli gebe.) Mein Freund gibt dann schon öfter mal auf.

Selbst wenn Dein Freund nicht so viel mit dem Hund zu tun hat, aber JEDEN Befehl durchsezt ist es klar dass der Hund besser auf ihn hört.

Beobachte Dich einfach selber und sei konsequent bis zum erbrechen. (im Moment kann ich ein Lied davon singen Colin ist gerade 1 Jahr geworden...). Ich denke dass sollte einige Probleme lösen. Dass ein Hund sich mehr an einen "Alpha" anschließt halte ich für normal.

Liebe Grüsse und viel Erfolg

Mareike und ich-hab-Tomaten-auf-den-Ohren Colin

von Frank Grelle(YCH) am 14. Januar 2001 21:59

Hi Mareike!

: (Beim Platz-bleib habe ich mal eine geschlagene halbe Stunde vor dem : Hund gehangen (in 2m Entfernung und so lange den Befehl wiederholt bis : er sich wieder hingelegt hat.

Kommt mir so bekannt vor! Welcher Rasse oder Rassemix ist Dein Hund?

Grüße frank

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren