Wie schnell darf Welpe wachsen? :: Welpen - Junghunde

Wie schnell darf Welpe wachsen?

von Syriebille(YCH) am 27. Mai 2003 20:48

Hallo Yorkies,
als neugebackene Welpenbesitzerin quält auch mich das Problem der Ernährung meiner Kleinen.
Futtermengenangaben helfen ja, wie in den vielen Threats zu lesen, nicht weiter, so habe ich mir überlegt, daß eine Richtschnur, wie schnell ein Welpe wachsen sollte, ganz hilfreich sein könnte! In Abhängigkeit vom Endgewicht oder so, denn manche Rassen sind ja zierlich im Körperbau, andere eher stämmig.
Pro Woche x% seines Gewichtes zunehmen?
Größenangaben halte ich auch für wenig hilfreich, da Welpen manchmal in die Höhe - dann in die Länge, manchmal nur vorne, dann wieder hinten wachsen.

Knochig waren meine bisherigen Welpen immer, sie haben alles Futter in Wachstum umgesetzt! Also müßte ich es über die Futtermege steuern können?!

Grüße von der auf eine Formel hoffende Sybille ;-) mit Üsdi, dem kleinen Wolf-Piranha-Springmaus-Futtererspürer-Sturkopf (offiziell Picard)!

von Nathalie(YCH) am 27. Mai 2003 21:02

Hi,

ich glaube nicht, dass man das Wachstum gross steuern kann, allenfalls die Fettzuhnahme.
Da ich sehr grosswüchsige Hunde habe (Leonberger) werden die Welpen bis ca. 10-12 Monate wöchentlich beim TA gewogen. Dann bis 18 Monate monatlich.
Eine Hündin wuchs enorm, ohne dass sie viel frass (1/3 der angegebenen Menge), sie ist körperlich i.O. (HD A1),für eine Hündin sehr gross (54 kg, 77cm) aber recht schlank, sie wuchs ziemlich gleichmässig.
Der andere (Rüde) wuchs sehr langsam , auch höhenmässig, trotz sehr hochwertigem Futter, er ist ein kleiner, leichter Rüde geworden (72 cm, 57 kg), der trotzdem enorme Hüftprobleme (HD-D/E`) hat.
Hündin 3 nahm teilweise 3 kg /Woche zu, ist mittlerweile bei 54 kg und 78 cm, wuchs optisch extrem unharmonisch, überbaut, strke X-Beinigkeit, ausgedrehte Pfoten, Senkrücken, Watschelgang und sie hat das 1. Jahr nur gepennt. Mittlerweile ist sie gut 2, hat einen geraden Rücken, ein gutes, flottes Gangwerk, ist kaum noch hackeneng und: absolut gesund (HD A2, ED/OCD frei).
Hund 4 ist gewichtsmässig total gleichmässig gewachsen (+2kg/Woche), sah aber teilweise absolut schlimm aus. Auch er ist/War stark hackeneng (ist allerdings eng mit Hund 3 verwandt, dadurch auch das ähnliche Wachstum) und wuchs zunächst nur in die Höhe, war dabei extrem schmal und kantig. mit 6 Monaten wog er 46 kg. Mit 8 Monaten, fing er trotz gleicher Gewichtszunahme an, total in die Breite zu gehen. Er ist jetzt 12 Monate alt, wiegt 74 kg,ist 86 cm hoch und hatte bis jetzt keine Wachstumsschmerzen etc. Er war nie fett, bekam aber tw. erheblich mehr als auf der Packung stand.
Hund 5 ist jetzt knapp 6 Monate alt. Sie wächst extrem harmonisch, sieht aus wie ein erwachsener Hund im Miniformat.
Ich denke, die Wachstumgeschwindigkeit ist stark erblich, da wir alle unsere Hunde gleich aufgezogen haben, und die Wurfgeschwister (oft mit anderem Futter) immer ähnlich gewachsen sind. Das einzige was man versuchen kann, ist seine Hunde schlank zu halten und Bewegungsmässig nicht zu überlasten. Hund 3 und 4 kamen erst ab 12 Monate auf Spaziergänge mit, die 30 -60 Min lang sind, Vorher wuchsen sie so stark, dass sie manche Tage komplett verpennt haben. (Hund 3 ist übrigens eine Halbschwester zur Mutter von Hund4)

Viele Grüsse

Nathalie

von Holger & Danessa(YCH) am 28. Mai 2003 04:06

Hallo Sybille

in dem Buch "Ernährung des Hundes" von Meyer/Zentek sind Wachstumskurven für Junghunde im ersten Lebensjahr angegeben. Auch wenn solche Kurven sicherlich nicht für alle Hunde und immer eine absolute Gültigkeit haben, so geben Sie doch immerhin eine ungfähre Richtlinie.

Viele Grüße
Holger mit Danesa & Chewbacca

von Martina&A&A(YCH) am 28. Mai 2003 06:33

Hallo Sybille,

so eine Formel, wie Du sie gerne hättest, kenne ich leider nicht. So wie Holger schon geschrieben hat - es gibt eine sog. Wachstumskurve, die sich jedoch rassetypisch etwas unterscheidet, was auch mit dem erwarteten Endgewicht zusammenhängt.

Gehen wir mal von einem erwarteten Endgewicht des Welpen von 35 kg aus, dann sollte er im 3. Monat täglich etwa 172 g zunehmen, im 4 Monat 149 g, im 5. und 6. Monat 98 g. (Nachzulesen bei Meyer/Zentek). Diese Werte werden übrigens als allgemeinverbindlich angesehen und auch von den Unikliniken (zumindest hier in München) so propagiert.

Viele Grüße
Martina

von Heri(YCH) am 28. Mai 2003 08:06

Das Wachstum selber lässt sich nur bedingt über das Futter steuern. Klar, stark unterernährt wird der Hund kleiner bleiben, aber das kann ja nicht das Ziel sein.
Welpen-Speck bis zur 14,16. Woche ist sicher gut aber der Junghund soll nicht dick aufwachsen. Ich halte den Junghund eher etwas knapp aber weit weit weg von Unterernährung.

Gruss Heri

von Syriebille(YCH) am 28. Mai 2003 10:46

Hallo Holger,
danke für den Tipp! Dort steht (vor allem im Text) genau das drin, was ich wissen wollte! Hätte ich gleich mal schauen können!
Und sogar konkrete Zunahmezahlen kann ich interpolieren!
Neu für mich ist auch, daß die Körpermassen-Zunahmemenge ganz konkret angegeben wird. Üsdi ist im Moment mit ihren fast 11 Wochen im Zenit, sie wird in den nächsten Monaten weniger schnell zunehmen dürfen/sollen.
Danke für die Hilfe!
Sybille mit Üsdi und Binou

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren