Sichere Anzeige üben :: Rettungshunde

Sichere Anzeige üben

von Sabine S.(YCH) am 23. Juli 2001 08:04

Hallo Rettungshundler!

Wann fangt Ihr an, mit den Hunden die Anzeige unter "verschärften" Bedingungen zu trainieren? (Opfer schreit, schlägt um sich, kriecht, wirft mit Gegenständen nach dem Hund oder bedroht ihn irgendwie usw...)

Übt ihr sowas

a) gar nicht
b) erst mit dem fertig ausgebildeten Hund
c) sobald der Hund sicher in der Anzeige ist (wie sicher?)
d) von Anfang an, damit sich der Hund daran gewöhnt

oder wie geht Ihr da vor?

Bin schon neugierig auf Eure Antworten!

Grüße
Sabine S.

von suchhunde(YCH) am 23. Juli 2001 10:41

Hallo,

von den von dir genannten Verhaltensweise möchte ich das Kriechen heraus nehmen, da es sich hierbei nicht um gespielte Aggression des Helfers handelt - solches Verhalten üben wir schon recht früh, d.h. schon dann wenn der Hund noch nicht sehr sicher bei der Anzeige ist. Gleiches gilt für "weiterlaufen, wegrennen, etc."
"im Baum hängen" kommt erst nachdem der Hund schon einige Erfahrung hat, da der Hund hier immer wieder in das Geruchsfeld läuft ohne den Helfer zu finden und lernen muß, daß der Helfer bei solchen Übungen außerhalb des Geruchsfeldes ist.
"gespielte Aggression jeglicher Art" wird bei uns immer spielerisch aufgebaut im Sinne eines wehrhaften Spieles, wobei der Helfer das sich wehrende "Wild" oder aber das Meutemitglied spielt welches die "Beute" verteidigt. Dies kann bei sehr gut ausgebildeten Helfern schon am Anfang der Ausbildung geschehen. Da es meist jedoch sehr an der theoretischen und praktischen Helferausbildung mangeldt und zudem nicht jeder Helfer ganz einfach intuitiv richtig reagiert, ist es eher zu empfehlen dies erst am Ende der Anzeigeausbildung zu machen. Vorsicht ist hierbei immer geboten, da es bei einem als zu "stark" auftretenden Helfer sehr schnell zu einem Meideverhalten des Hundes kommen kann, welches nach nur wenigen Wiederholungen so gefestigt sein kann, daß der bisherige Aufbau vollkommen zunichte gemacht wurde. Trotz dieser Gefahr ist es zwingend notwendig die Hunde auch auf die von dir angesprochenen Situationen hin auszubilden.

Da alles vom Können des Helfers abhängt kann ich dir keine allgemein gültige Antwort geben.

ciao suchhunde

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hund darf nicht auf Hochzeit

    Hallo Maria, wenn Du Deinen Hund unbedingt mitnehmen willst oder nicht allein zuhause lassen ...

  • Mera-Dog Agility

    : :Hallo Eva, hallo Andreas ! Ich habe bereit´s zuvor im Forum mich zu diesen Billigfuttern ...

  • Gemüse - igitt!

    : : PS: Hört sich für Dich sicher total witzig an, 100g Fleisch, 30 g Gemüse... Für Deine Großen ...

  • Gibt es gutes Wundspray für Hunde?

    ich habe x mal offene wunden (auch ein hundebiss meines mannes, als er im Hundesport zwei Kamphähne ...

  • WBK will neues Hundegesetz in der Schweiz

    Hallo Antje Es ist am besten, wenn Du es in www. hunde- online. ch selber nachliest. Gehe dort in ...

  • RH und Agility?

    Hallo Sabine, daß die Hunde bei der RH- Arbeit nicht über die Geräte stürmen sollen, kann ich ja noch ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren