Kampfhundschmischling als RH? :: Rettungshunde

Kampfhundschmischling als RH?

von Markus Wilhelm(YCH) am 10. Januar 2002 21:57

:hierdurch wurde das Ermessen der Jury bei der Büchsiverleihung auf Null reduziert !!!

Was soll der Blödsinn mit der Büchsenverleihung
Lauft ihr mit scheuklappen durch die Welt oder was?


: Wenn ich mich an den Wesenstest mit meinem SoKa erinnere, kann ich nur berichten, daß ein einziger unverträglicher, wirklich aggressiver Hund mitlief und das war - man stelle sich vor - der Urvater aller Rettungshunde : ein Bernhardiner ( bzw. St. Bernhardshund ).

Der heutige Bernhardiener hat ja wohl nichts mehr mit dem St. Bernhardshund zu tun, oder? Als Rettungshunde sind die St. B. ja schon fast unbrauchbar geworden.

: Außer meinem Dogo Argentino habe ich noch einen Fox-Terrier und einen Welsh-Terrier. In dieser Konstellation die Reizschwelle zu thematisieren, wirkt geradezu lächerlich !

Also, wenn Du von mir jetzt eine Abhandlung über Reizschwellen der verschiedenen Hunde haben willst, ne. Hier geht es wieder nicht um die Diskussion Kampfhunde ja/nein, sondern um die Problematik des KH als RH.

: So überflüssig wie ein Gespräch mit George Bush über Troja ist eine Diskussion mit Dir über Listenhunde.

Wir diskutieren hier nicht über Listenhunde, sondern darüber ob es sinn macht einen Kampofhund als Rettungshund auszubilden. Natürlich kann man Kampfhunde zu RH ausbilden und mit Sicherheit auch zu sehr guten, gar keine Frage. Darum geht es doch gar nicht.

: Wie kannst Du eigentlich mit diesen riesigen Scheuklappen überhaupt einen "Kampfhund"mischling identifizieren ???

Das muss und will ich auch gar nicht. Ich beurteile Hunde nicht aufgrund ihre Rassezugehörigkeit.

von Markus Wilhelm(YCH) am 10. Januar 2002 22:28

Hallo Anke und Meute,
Wieviel sind denn in Deiner Meute?
jetzt übertreibs aber nicht gleich :-)

Es gibt mit Sicherheit viele Ausbilder, die eine richtige Auswahl treffen können, aber Ausbilder ist kein geschüzuzer Beruf, sondern jeder Trottel kann sich Ausbilder schimpfen.

Es geht auch nicht darum Kampfhundebesitzer per se auszuschliessen sondern um die Problematik der KH in der Öffentlichkeit. Ohne diese Vorfälle hätte kein Hahn danach gekräht, aber durch die angefallenen Kinder und das assoziale Bild das die Medien über die Kampfhundebesitzer verbreitet haben konnten die Verantwortlichen nicht untätig bleiben. Es geht dabei auch um eine Absicherung für den Fall, das wirklich mal was passiert wäre.

: Für mich ist RH-Arbeit ernsthafte Arbeit, der Hund als Individuum muss diese Arbeit leisten können, der dazugehörige Mensch als Individuum und das ganze muss bitte ein Team sein auf das man sich verlassen kann - welcher Abstammung, welche äußere Optik ist mir in Not völlig wurscht. Selbst wenn ich mich vielleicht zunächst vor dem kahlrasierten HF erschrecke, Hauptsache ich werde gerettet (oder mein verwirrter Opa).
:

Da kann ich Dir nur 100% zustimmen


: P.S.: Dackel aus Jagdleistungszucht können stundenlang auf Drückjagden durch den Wald stöbern, sie leisten auch hervorragende Nachsuchenarbeit - diesbezüglich sehe ich kein Manko gegenüber mittelgroßen Hunden zumindest bei der Flächensuche.

Das stimmt auf jedenfall, aber warum müssen Hundeführer immer wieder versuchen das Rad neu zu erfinden?
Dackel sind reine Jagdhunde und wesentlich stärker auf die Jafgd gezüchtet als z.B. der Golden. Im ernst ich bewundere jeden, der einen Dackel zu einem gut ausgebildeten Rettungshund macht, aber zumindest im BRK kenne ich keinen einzigen Dackel, der RH ist.
Es gibt Hunde mit denen man wesentlich einfacher und leichter RH Arbeit machen kann als mit einem Dackel, von mir aus nimm einen Köpigspudel (Hochinteligente Hunde, aber muss es denn wieder was aussergewöhnliches sein, was sonst keiner hat?

MFG Markus

von Matthias(YCH) am 10. Januar 2002 22:24

Hallo Markus Wilhelm.

::Zu den 10 Minuten muss man noch das Suchgebiet von 500 auf 50 Meter dazurechnen!

Riesig! Nicht wörtliche Aussage eines DRK Hundeführers: Du stellst deinen Hund in die Mitte, tritts ihn in den Hintern und
sagst "Such und Hilf" und die Sache ist fast gefrühstückt.... (An den besagten DRK-HF, der jetzt wohl wieder mitliest:
Nein, diesmal bitte keine Mail...) Aber wenn ich richtig informiert bin, sind das doch 50 auf 350 Meter, oder?
Zur Ehrenrettung: Ihr habt Eure PO jetzt doch geändert, das Gelände ist größer geworden. Oder bin ich da falsch informiert?
Wem habt Ihr euch denn da angepasst.....? Oder hat das was mit Qualitätssicherung zu tun?


::Wird das ganze jetzt zu einem Feldzug gegen verschiedene Organisationen, bzw. gegen das BRK/DRK? Ich habe nichts gegen den
::ASB, BRH, THW..., diese Organisationen ziehen mit dem DRK/BRK an einem Strang, Retten von vermissten Personen und da ist es...

Naja, die Organisationen auf höchster Ebene vielleicht teilweise. Auf unterer Ebene sieht das erfahrungsgemäß - nicht immer,
aber sehr oft - anders aus.


::Im Bezug auf die Entscheidungen des Innenministeriums ist z.B. das THW dabei die Prüfungsordnung dem DRK anzupassen und Prüfer
::in beiden Richtungen auszutauschen.

PO ändern? Ja.
Dem DRK anpassen? Das hast Du wohl 'n bischen missverstanden....
Im Bezug auf die Entscheidung des Innenministeriums des Königreiches Bayern? Wohl kaum. Die Gedanken über eine Änderung der PO
sind schon etwas älter.... Und eine Bundesanstalt, die dem Bundesinnenministerium untersteht, wird seine RH-PO nicht deswegen
anpassen, um seine Staffeln in einem Bundesland wieder ins Rennen zu bringen. Ich glaube, da hast Du Konzeption und Selbstverständnis
des THW etwas falsch gesehen.


::Es bewegt sich sehr viel auf diesem Gebiet ist das ist auch gut so!

Es scheint sich langsam etwas zu bewegen, von sehr viel sind wir noch sehr weit entfernt.

Gruß
Matthias

PS: Könnte sich mal jemand in Bayern erkundigen, ob seine Aussagen bezgl. Alarmierung BRK/DRK richtig sind?

von Andreas(YCH) am 10. Januar 2002 22:31

Hallo,

: Eben deshalb dürfen nach DRK Richtlinie nur mittelgroße Hunde zum Rettungshund ausgebildet werden.

definitiv falsch! Von nichtdürfen ist keine Rede.
Fahr nach Berlin zum DRK und schau dir den mehrfach in Fläche und Trümmer geprüften und in Einsätzen erfolgreichen Chihuahuamix an.
Da kann sich so mancher mittelgroße Hund nur verstecken.


: So etwas setzt aber voraus, das es gewissenhafte Ausbilder gibt, die das richtig entscheiden und das ist leider nicht immmer der Fall.
: Wenn Du schon eine weile in der Rettungshundearbeit tätig bist, wirst Du sicherlich schon Hunde bei Prüfungen oder in Einsätzen gesehen haben, die dort nichts verloren haben. Ein Beispiel ist ein Hund des ASB München der 2001 bei einem Einsatz ein Reh gerissen hat. Und dabei hat eben der Ausbilder oder der Staffelleiter die falsche Entscheidung getroffen.
: Un wer bringt das hinterher der Mutter des Kindes bei?

Der Mutter vom Reh oder wem?
Zwischen Kindern und Rehen liegen für Hunde himmelweite Unterschiede.

Lies weiter deine BILDzeitung.

Gruß
Andreas

von Markus Wilhelm(YCH) am 10. Januar 2002 22:45

Hallo Matthias

Das THW der BRD hat auf Ortsebene doch gar keine offiziellen Staffeln, oder? Das THW arbeitet doch mit einer zentralen Trümmerstaffel, die sich 4-5 mal im Jahr zur Ausbildung trifft, oder ist das falsch?


: Riesig! Nicht wörtliche Aussage eines DRK Hundeführers: Du stellst deinen Hund in die Mitte, tritts ihn in den Hintern und
: sagst "Such und Hilf" und die Sache ist fast gefrühstückt.... (An den besagten DRK-HF, der jetzt wohl wieder mitliest:
: Nein, diesmal bitte keine Mail...) Aber wenn ich richtig informiert bin, sind das doch 50 auf 350 Meter, oder?

Du hast recht, tippfehler 350 auf 50 Meter. Aber wenn das so klein ist, wie groß sind den eure Prüfungsgelände?
Der RH Führer, der so einen Blödsinn verzapft tut mir leid. Wenn Du RHF bist, weist Du wie groß so ein Gelände ist und wie schwer es sein kann es sicher abzusuchen. Tu nicht so großkotzig.

: Zur Ehrenrettung: Ihr habt Eure PO jetzt doch geändert, das Gelände ist größer geworden. Oder bin ich da falsch informiert?

Das stimmt, aber sie ist noch nicht durch, Politik.

: Wem habt Ihr euch denn da angepasst.....? Oder hat das was mit Qualitätssicherung zu tun?

Meines wissens nach kam die Diskussion über eine neue Po durch die Forderung nach eine Einsatznäheren Ausbildung und Prüfung.



: PO ändern? Ja.
: Dem DRK anpassen? Das hast Du wohl 'n bischen missverstanden....
: Im Bezug auf die Entscheidung des Innenministeriums des Königreiches Bayern? Wohl kaum. Die Gedanken über eine Änderung der PO
: sind schon etwas älter.... Und eine Bundesanstalt, die dem Bundesinnenministerium untersteht, wird seine RH-PO nicht deswegen
: anpassen, um seine Staffeln in einem Bundesland wieder ins Rennen zu bringen. Ich glaube, da hast Du Konzeption und Selbstverständnis
: des THW etwas falsch gesehen.

Bayern ist schon lang kein Königreich mehr :-) und ich bin auch kein Bayer, ich arbeit nur da.

Das BRK arbeitet im Bereich RH zumindest in Bayern eng mit demn THW zusammen und wer jetz warum und wie was anpasst oder ändert kann ich Dir nicht sagen. Mir hat man nur erzählt, dass sich diese beiden anpassen wollen.

: PS: Könnte sich mal jemand in Bayern erkundigen, ob seine Aussagen bezgl. Alarmierung BRK/DRK richtig sind?

Ich würde Dir ja gerne eine Quelle nennen, aber ich habe selber keine. Das sind Informationen, die ich über den Landesverband bekommen habe.

von Andreas(YCH) am 10. Januar 2002 22:36

Hallo,

: : : Wir alle wissen doch, das sogenannte Kampfhunde eine sehr niedrige Reizschwelle haben und zu Agressionen neigen können.
: :
: : plädiere für den Büchsi des Monats!
: :
: Streitest Du das etwa ab?

Kampfhunde kämpften gegen Hunde, nicht gegen Menschen!
Erstaunlich, daß Rassen, die bei uns als Kampfhunde bezeichnet werden, in anderen Länder als Kindersitterhunde bezeichnet werden.
Lies mal was anderes als BILD.

:
: : Und? Sind Kampfhundebesitzer schlechtere Menschen oder Hundeführer?
:
: Generell natürlich nicht, wer behauptet so nen Blödsinn! Kampfhundebesitzer haben eben nur das Pech, das es mit Hunden dieser "Kampfhunde" Probleme gab.

Dann müßten Deutsche Schäferhunde genauso aus der Rettungshundearbeit verschwinden. Denn mit dieser Rasse gab es nicht weniger tote Kinder und nicht weniger andere Probleme.
Und war
s ist mit den 42 Kampfhunderassen aus NRW?
Sollen sie alle ihre Plakette abgeben? Alles Kampfhunde?

Gruß
Andreas

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Jagdterrier massakriert Staff

    Hallo Wilma, meine Aufgaben sind ja in erster Linie die Vermittlung von Molosser. Das ist schon sehr ...

  • Treppensteigen

    Hallo, trainiere lieber Deine Rueckenmuskulatur:))))), sprich, trage Deinen Hund so lange Du es ...

  • Herpes beim Hund

    Hallo Marion & Hunde, oh mein Gott!!!!! Das hört sich ja furchtbar an. Soviel gepfusche und ...

  • Beulen lange nach Spritze.

    Hallo Geli, auf der http://www. Krebs- beim- Hund. de findest Du unten direkt einen ...

  • Wer hat MAGNUSSON gefüttert?

    : Ich weiß, Du hast einen anderen Favoriten, aber der käme für mich auch nicht in Frage. : Hallo ...

  • Zum Schreien!! Labbi ein Kampfhund

    : (kämpft gerade mit seinem Schwanz) : Das würde ich ihm verbieten, sonst dreht er wogmöglichst noch ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren