Vertrauensverlust? :: Ungereimtes

Vertrauensverlust?

von JanaL+P(YCH) am 27. Dezember 2001 11:01

Hallo,

für mich hört sich das so an, als wäre es besser, wenn du deinen Partner oder eine andere vertraute Person mit dem Hund zum TA schickst. Wenn du dich genauso verhältst, wie du schreibst, machst du den Hund erst richtig fertig und seine Angst steigert sich, denn du suggerierst ihm durch dein Mitleid/ deine Angst/ deine Zweifel, dass es für ihn einen Grund gibt, Angst zu haben.

Ansonsten bin ich dafür dabeizusein, aber wenn du dem als Halter nicht gewachsen bist, solltest du einen anderen Weg suchen. Einfach beim TA abgeben finde ich übrigens keinen guten Vorschlag.

Aufmunternde Grüße - Jana mit Liza & Plastic (die ihren TA lieben)

von Hovi(YCH) am 27. Dezember 2001 11:02

Hallo Franziska,

mit Deiner Vermutung liegst Du nicht ganz falsch... ich hänge wirklich arg an ihm, und wenn es ihm nicht gut geht, geht´s mir auch schlecht... aber ich versuche nun wirklich, ein bißchen mehr Optimismus zu verbreiten, damit ich ihn nicht zusätzlich runterziehe :-(. Ich streng mich an!
Gruß
Claudia

von Hovi(YCH) am 27. Dezember 2001 11:05

Hallo Jana,
das geht leider nicht. Mein Ex-Lebensgefährte, der lange Zeit auch Bandit´s Herrchen war, war auch dabei beim Tierarzt. Aber sobald ich mich weiter als zwei Meter von den beiden entfernt hab, fing Bandit ein Geschrei an, als würde er soeben auf der Stelle durch den Fleischwolf gedreht - OBWOHL am anderen Ende der Leine ja sein Ex-Herrchen hing. Ich kann in diesen Hundekopf einfach nicht reinschauen!
Gruß
Claudia

von Porcha & Dino(YCH) am 27. Dezember 2001 11:39

Hi Claudia

Alternativ könnte das Ex-Herrle alleine mit Deinem Hund zum Tierarzt gehen, oder? Nicht mißverstehen aber bei mir entsteht der Eindruck, dass Du die Angst Deines Hundes eventuell bestärkst. Beim vorletzten Tierarzt-Besuch (OP) hat mein 4Bein auch Angst gehabt aber damit kein Drama daraus wird, versuche ich bestimmte Verhaltensweisen zu ignorieren und ihm Sicherheit zu geben indem er beispielsweise nicht vom Tierarzt und der Tierarzthelferin auf den Behandlungstisch hochgehoben wird, auf die Seite gelegt wird, etc. Ich lasse ihn das alleine machen. Eine andere Idee wäre (wenn Bandit sich wieder beruhigt hat), einfach in die Praxis zu fahren also wenn ihr keinen Termin habt -vielleicht draußen nur spazieren gehen und die Praxis ignorieren, ein bißchen üben, kräftig belohnen. Schritt für Schritt. Irgendwann später dann reingehen, im Wartezimmer setzen - auch wenn es nur 5 Minuten sind. Auf ängstliches Verhalten nicht reagieren und viel Lob, wenn Bandit Sitz oder Platz nach Aufforderung macht. Du könntest auch Bandit nach jedem Besuch beim Tierarzt belohnen, z.B. ein ganz toller Spaziergang, sodass Bandit den unangenehmen Tierarzt-Besuch mit etwas Tolles verknüpft. Aus der Entfernung lassen sich Ratschläge relativ schlecht geben aber möglicherweise hilft Dir das weiter, denke aber, dass das Problem nicht von heute auf morgen gelöst sein wird.

Schöne Grüße & Viel Glück

Porcha & Dino

von JanaL+P(YCH) am 27. Dezember 2001 11:41

Schön, Porcha, dass du für mich geantwortet hast *g*. Ich wollte das gleiche schreiben!

Jana, L+P

von Porcha & Dino(YCH) am 27. Dezember 2001 11:43

Hi Jana

: Schön, Porcha, dass du für mich geantwortet hast *g*. Ich wollte das gleiche schreiben!

Dann krieg' ich bestimmt 10 Smiley-Punkte dafür :-)).

Schöne Grüße

Porcha & Dino

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kind abgeben wegen Hund?

    : Hallo, Helga! Wir hatten genau dieses Problem. Als unsere Tochter kam, war der Hund schon über 4 ...

  • Wieder Hundeangriff

    Hi Conny, : Warum kann das nicht auch so funktionieren, wie beim Autofahren. Dort wird Theorie und ...

  • Welpenspielzeug?

    Hallo, Socken machen sich immer gut. Natürlich auch Geschwisterruten und später Menschenbeine ...

  • Ehrliche Welpenkäufer?

    Hi Evelyn, : ganz ehrlich, ICH wuerde so einen vertrag nicht unterschreiben. Pech. Dann mußt Du eben ...

  • Opferbindung !

    Hallo Stephan, was die Notwendigkeit einer sehr guten Opferschulung betrifft, stimme ich dir völlig ...

  • Ist anhetzen" rückgängig zu machen?"

    Hallo Sabine, : Ich glaube nicht, er ist doch schon zu Hause bei der Frau Die Fallkonstallation war ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 574, Beiträge: 9.168.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren